Tierschutz/Tierheim - Erfahrungen?
-
-
hallo ihr lieben,
im sommer, wenn ich semesterferien und damit genug zeit für die eingewöhnungsphase habe, wird ein hund zu mir ziehen.
ich würde gerne einem tierschutz-hund aus dem ausland ein zuhause geben.
allerdings bin ich da ziemlich unsicher, man "kauft" ja quasi den hund im sack...
ich weiß, es ist noch viel zeit bis zum juli, aber ich möchte mich früh genug damit auseinandersetzen.habt ihr erfahrungen?
hat von euch jemand einen auslandshund adoptiert?
ich frage mich ob man den angaben, die auf entsprechenden websites gemacht werden trauen kann, ob da vielleicht schwerwiegende krankheiten oder psychische schädigungen unterschlagen werden (versteht mich nicht falsch, ich würde liebend gerne auch einem krankenhund eine zukunft geben, aber ich bin studentin, alleine lebend und habe einfach begrenzte möglichkeiten - ein angstbeißer oder ein chronisch kranker hund wäre einfach nicht möglich), oder die hunde vielleicht einen qualvollen transport in einem engen auto nach duetschland vor sich haben (alles schon gehört!).darum meine frage:
habt ihr erfahrungen? was ratet ihr mir? gibt es bestimmte vereine, die als besonders positiv odernegativ bekannt sind? wie haben sich die hunde dann in deutschland eingelebt? und vor allem: wie lief alles ab? habt ihr einfach über internet oder telefon kontakt aufgenommen und ein paar wochen später den hund bekommen? wird man da beraten/betreut welcher hund passt? kann man den hund vorher kennenlernen, wenn er noch im ausland sitzt?
so viele fragen und jeder erzählt einem etwas anderes...vielleicht gibt es ja auch jemanden der im tierschutz arbeitet und mir informationen aus erster hand geben kann?
vielen dank schon mal im voraus für eure antworten
liebe grüße
avips: ich möchte bitte keine diskussion zu der auslands-hunde-problematik hören, damit habe ich mich ausreichend befasst und bin zu einer entscheidung gekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,