Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Meine 5kg-Hündin läuft auch schief, wenn sie die SL (sehr dünn und leicht) dranhat, daher hat sie die nur äußerst selten dran, ich nehme lieber die Flexi.

    Praktischer finde ich die Flexi auch. Leider reichen ihm und mir die 8 Meter nicht. Er hat einen riesigen Radius, so dass die 20 Meter der Schleppleine unser Kompromiss ist.
    Ich führe sie zeitweise lose in der Hand, damit sie ihn nicht so stört. Klappt aber nicht immer, weil ich ja auch noch den Kinderwagen hab und alles koordinieren muss.

  • Das muss nicht immer wehtun, wenn die Kniescheibe luxiert. Frag Tierärzte, es gibt keine "JRT-bedingte" Dreibeinigkeit..

    Habe gestern noch mal interessehalber ein wenig danach gegoogelt und bin in einem anderen Forum gelandet, wo der JRT eines Users auch so ab und zu hoppelt. Er war beim TA und der sagte ihm "Ist halt so bei JRTs" ;) Nicht, dass ich das für richtig halte, aber einen TA zu fragen, führt offensichtlich nicht immer zum richtigen Ergebnis ;) Aber da ich bisher auch dachte "Ist halt so" und nun aufgeklärt wurde, dass das eigentlich nicht so sein soll, werde ich den JRT-Halter in meinem Hundekurs mal darauf ansprechen. Weiß aber nicht, ob er das ernst nimmt, ist glaub ich schon sein 3. JRT und war bei allen wohl so, weswegen er das auch unter "Ist halt so" abgehakt hat.

  • Praktischer finde ich die Flexi auch. Leider reichen ihm und mir die 8 Meter nicht. Er hat einen riesigen Radius, so dass die 20 Meter der Schleppleine unser Kompromiss ist.

    Wenn ich nach dem Radius meiner Hündin gehen würde, bräuchte ich eine 300m (in Worten: dreihundert :D ) Schleppleine.

  • Naja, der normale Haustierarzt ist da nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner. In meiner Hundeschule habe ich ja oft auch mit gesundheitlichen Problematiken zu tun ... was die Tierärzte da alles normal und in Ordnung finden. Grottiges Gangbild, Übergewicht, bei Epi ohne Untersuchung gleich mal Medikamente rein und so weiter.

    Es gibt auch gründliche Tierärzte, ohne Frage! Aber meine Erfahrungen sagen, dass es die nicht so häufig gibt, denn die würden den Besitzer eines "Hoppelhundes" zu einem Spezialisten überweisen.

  • Es gibt auch gründliche Tierärzte, ohne Frage! Aber meine Erfahrungen sagen, dass es die nicht so häufig gibt, denn die würden den Besitzer eines "Hoppelhundes" zu einem Spezialisten überweisen.

    das würde unser TA genauso machen. Den kennen wir bald solange wie der TA ist. MEine Eltern gingen dort schon vor 25 JAhren hin. Ein Kuhdoc mit Kleintierpraxis. Der sieht viel und muss im Viehstall auch mal inprovisieren. Kenne das ja auch. Dann ist irgendwas sau blödes aber vom Fachmarkt etc. gibts keine Patentlösung. Meist hat dann der Ta die rettende Idee. Wenn auch unkonventionell.

    Er ist gerade heraus. Packt zu, werkelt nicht lange herum sondern ist klar und deutlich. Macht super Röntgenbilder und er hat nen Heilpraktiker zur Seite stehen.

    Von unserer ach so tollen Tierärztin die immer wieder Tiere fehlbehandelt bis zum tode wird er zerissen. Durfte ich mir im praktikum dort immer wieder anhören "Was gehste da hin?! Der quält die Tiere! Der ist grob! Die haben alle angst vor dem! Da ist doch nur ein Kuhdoktor!"

    JA ganz genau aber der hat nicht den hund meiner freundin gequält und elendig verrecken lassen.

    Oder totkranke hunde bis zum verrecken auf die Warteliste gestellt oder Kreuzbandrisse 3 Monate mit schmerzmittel behandelt, behaupten das es keiner ist weil man auf den röntgenbildern nichts sieht (Hole Nuss sowas sieht man da auch nicht) aber dick abkassiert. Die liegt preislich an der Obergrenze bald.

    Unser TA hat sich das dann ein mal angesehen "Klinik! Endoskopie anders sieht man nichts aber ich tippe auf kreuzband" Und was wars?.... ganz genau.

    Das problem warum so ein schrott weiter praktiziert ist das viele nicht wissen das es eine Kammer gibt wo man sich beschweren kann. Die Leute Denken für Tiere betreibt keiner den Aufwand und sind einfach nur traurig und wütend.

    Ich war zeuge. Die Frau ist eher ein Schalchter wie Doc. Aber über die die es drauf haben zieht sie her wie ein Rohrspatz.

    Ich kann nur empfehlen ohne zu zögern solche tierärzte an zu schwärzen bis es unangenehm für die wird.

  • Hab nochmal nachgefragt..hoppelnde Jack Russels haben nicht zwangsläufig Patella Luxation sondern manchmal auch Legg Calve Perthes. Anyway,es steht immer ein Problem dahinter.

    Rein rational betrachtet: Wieso sollte ein Hund rassebedingt immer mal auf drei Beinen laufen?
    Warum sind es immer nur die Hinterbeine?

    Warum gibt es weltweit keine andere Tierart, die das "aus Spaß" macht?

  • Hab nur drauf gewartet, dass einer meckert, vor 3 Seiten kam bereits ein Freilaufvideo :D

    @dragonwog Ich kann weder in die eine noch in die andere Richtung argumentieren, da mir dazu das Wissen fehlt. Aber danke für die Info, was dahinter stecken kann.

  • Erstens spürt ein Hund doch auch eine Fliege und kann sie nervig finden. Und zweitens wiegt die Schlepp schon aufgrund der Reibung mehr, wenn er sie durch den Dreck zieht.
    Ihn stört das Gefühl der Leine an Flanke und Hinterhand. Sie baut im übertragenen Sinne Druck auf, welchem er ausweicht.

    war bei uns vorher auch so, aber seit wir das zuggeschirr verwendet wo die SL am schwanzanfang erst angehängt wird und die ultraleichte biothane leine (wird durch nässe und drecke nicht schwerer) verwenden ist das alles weg und er läuft wie komplett ohne leine.

  • Ich habe jetzt auch mal ein super langweiliges Freilaufvideo gemacht. Da wir allerdings abends mit dem Pferd unterwegs waren gibts das jetzt so. Auf dem Video sieht alles so endlos weit weg aus, das war es aber gar nicht. Auf dem Feld standen direkt zu Anfang eine Gruppe Rehe. Direkt am nächsten Feld standen quasi vor unserer Nase zwei Reiher. Darauf gefolgt von Menschen mit kleinem Hund. Und dann... wieder eine Gruppe Rehe. Warum ich so ein großes Redebedürfnis mit Pferd und Hund hatte kann ich euch ehrlich gesagt nicht sagen. Normal laufen unsere Gassigänge sehr stumm ab. Warum ich "Finnilein komm doch bitte vielleicht eventuell mal her wenn du Lust hast" (so ungefähr :D) rufe, anstatt dem einfachen "Hier" kann ich auch nicht sagen. "Hier" anstelle dessen wirkt immer wunder. Naja... Redebedürfnis halt! Warum ich dann allerdings hier rufe als er da steht und glotzt macht auch keinen Sinn. Er wäre ja so oder so nirgends hinterher gelaufen :muede:

    Am besten ihr schauts in super groß an, sonst erkennt man einfach nichts.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!