Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Ich habe jetzt auch mal ein super langweiliges Freilaufvideo gemacht.

echt schönes video.
    Dein Hund hat ja einen riesen radius, kenne ich irgendwo her ;)

Jagt Deiner nicht, reagiert auf andere Hunde nicht, ... usw das Du ihn so weit entfernt laufen lassen kannst ?
    Würde hier im Chaos enden ;)

• Ja, sein Radius ist ziemlich groß. Aber das ist bei uns ganz normal. Theoretisch ist es auch kein Problem wenn er mal kurz aus dem Sichtfeld verschwindet. Wobei ich sowas dann doch nicht zulasse.

Jagen geht er nicht. Nie. Sind in dem Video ja auch zwei mal echt viele Rehe auf dem offnene Feld. Irgendwann hat er sie dann auch gesehen :ugly: Das war allerdings auch mal anders. Er war mal ein richtiger Partyfeger was jagen und abhauen anging. Jetzt ist er super zuverlässig. Man sieht allerdings am Schluss (bzw. vielleicht sieht mans auch nicht), als ich ihm das mit dem Fersengeld sage, dass er schon gerne mal schauen würde was der Hund da vorne grad so treibt. Durch eine blöde Situation bei einem Ausritt gehe ich allerdings ungern frontal auf andere Hunde zu, sodass wir am Ende vorbei müssen. Das merkt er natürlich. Hinterher ist wie in dem Video hingegen eigentlich kein Problem. Wir haben auch kein Problem andere Hunde auf relativ kurzen Abstand zu kreuzen. Er rennt ja eh nicht hin.

Die einzige Situation die Situation in der er gestern etwas abgedreht war die "Finne spinnst etz du"-Situation :ugly: Ich weiß, dass er beim Gassi manchmal etwas übersprudelt und beim herpesen auf meiner Höhe mal bellt. Das soll er beim Pferd unterlassen. Hat er gestern nicht, fand Pferd doof und ich auch :muede:

• @Jeanie Voll entspannend, dein Video. Ich glaube, wir denken immer, die Tiere sind schon so weit weg, weil wir Zweibeiner sind. Die Tiere denken sich wahrscheinlich "Pffff, die hab ich doch in 5 Sekunden wieder eingeholt" :lol: Wie man ja auch bei deinem Finn sieht :smile:

Ich fand es so lustig, als ihr einmal nach rechts auf den Grasweg abbiegt und Finn so weit weg ist, wie dann dein Pferd so halb Finn hinterherguckt, um zu sehen, wo er denn bleibt. :smile:

• Ich fand es so lustig, als ihr einmal nach rechts auf den Grasweg abbiegt und Finn so weit weg ist, wie dann dein Pferd so halb Finn hinterherguckt, um zu sehen, wo er denn bleibt.

Die Erfahrung hab ich mit Pferden und Reitbegleithunden schon oft gemacht - die schauen nacheinander und achten auch aufeinander. Wenn sich Pferd und Hund gut kennen, wird das auch mehr als eine Zweckgemeinschaft.

@Jeanie tolles Video und ein tolles Pärchen tierischer Begleiter hast du da! :bindafür:

• Die Erfahrung hab ich mit Pferden und Reitbegleithunden schon oft gemacht - die schauen nacheinander und achten auch aufeinander. Wenn sich Pferd und Hund gut kennen, wird das auch mehr als eine Zweckgemeinschaft.
    @Jeanie tolles Video und ein tolles Pärchen tierischer Begleiter hast du da! :bindafür:

Ja, irgendwie schon :) Mein Pferd schaut auch immer interessiert, wenn ich Buddy aus dem Auto rauslasse, so in etwa "Ach, da isser ja wieder!" :smile:

• Ich hab' grad auch noch mal schnell das Handy gezückt. Auf dem Rückweg vom Gassi sind wir durch die Stadt und mitten durch einen Trupp Tauben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab auch noch mal ein Video für euch. Ist gestern beim Gassi entstanden. Ziemlich weit am Ende hatte Maybe kurz die Idee jagen gehen zu wollen. Sie reagiert dann super auf mein "nein". Ansonsten langweilig wie immer :-D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Ausrittvideo ist super @Jeanie :bindafür:
    Finds auch voll sympathisch, wie du so vor dich hinredest :applaus:
    Finde den Radius deines Hundes voll in Ordnung, der stellt nix an und ihr habt ja hunderte Meter weite Sicht. Warum soll der dann auch nciht mal flitzen können. Anders wär es meiner Meinung nach, wenn da im Gebüsch was sitzen könnte oder hinter ne Ecke was rauskommen würde...
    Aber bei euch sieht man das ja weit vorher schon

• Wir haben auch kein Problem andere Hunde auf relativ kurzen Abstand zu kreuzen. Er rennt ja eh nicht hin.

Hast Du das training das er nicht zu anderen Hunden mehr hin rennt und jagt ?
    oder hat er das von alleine sein gelassen bzw keine lust mehr zu ?

Ist bei uns hier nämlich das einzige problem ;)
    wäre wir dauerhaft unter uns bräuchten wir keine SL, aber sobald Hunde in Reichweite sind will er einfach hin, musst ihn also explizit kontrollieren und absitzen lassen damit er es unterlässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!