Macht ein Namenshalsband den Hund freundlicher?

• Meine Chis werden von Kindern eh ganz oft als süß empfunden, bei vielen Erwachsenen ist da aber viel mit Klischee.

Wenn sie allerdings ihre K9 Sticker wie "Klein&Gemein" oder "Out of Control" drauf haben, finden das viele sehr witzig und wir werden oft drauf angesprochen :D

von unterwegs..

• Nein :D
    Hündin, 55 cm, helles Wuschelfell. Geschirr hat ein buntes Zierband und ist mit dem Namen bestickt. Farbiges Halsband ist ebenfalls mit Namen bestickt.

Trotzdem stoppte gestern eine Gruppe Spaziergänger, als sie uns bemerkten und setzte ihren Weg erst nach einiger Zeit fort und einer fragte mich dann beim Vorbeigehen, ob sie böse ist :-/ und heute blieb eine Hundehalterin in ca. 500 Metern Entfernung stehen, guckte zu uns und drehte mit ihrem Hund um ;-)

Da hilft selbst das süßeste Aussehen nichts und auch nicht ein noch so tolles Geschirr oder Halsband, wenn der Hund seinen altersbedingt blechernen Jagdlaut erklingen lässt und lauthals und mit tiefer Stimme heult, bellt, jault und winselt :D

Abgesehen von dieser Ausnahme glaube ich aber schon, dass das Aussehen des Hundes oder seiner Accessoires eine Veränderung im Verhalten der anderen Menschen bewirkt.

• Oh herrlich!
    Also ich brauche ein buntes Halstuch. Fand ich immer richtig blöd aber jau - da wo Hunde nicht üblich sind, die Leute reserviert bis ängstlich, da kann das sicher ordentlich was her machen.

Der Maulkorb ruft ja auch unterschiedliche Reaktionen hervor. In den Öffentlichen weiß fast jeder, daß der Hund den tragen muß und wenn er dann noch ein bißchen selbstmitleidig guckt, dann hat er alle Sympathie.
    In anderen Situationen hat der Hund den Maulkorb bestimmt auf, weil er furchtbar bissig und gefährlich ist.....

Und beschriftete Hunde "tricksen" die Menschen scheinbar in Kontaktaufnahme. Spannend. "Bleib weg" braucht man also nicht auf den Hund schreiben.... Dann lieber Kettenhalsband und Maulkorb.
    Und es gibt Hunde, da hilft gar nix. Da haben die Menschen einen Eindruck und fertig.... :smile:

Ich hatte früher einen optisch sehr ähnlichen Hund zu meiner jetzigen - die war aber ein Charmeur sondergleichen und hat die Studenten in der Mensa mit purer Willenskraft zur Kontaktaufnahme gezwungen. (Und vorher hat sie die in die Cafeteria geschickt damit sie ein Wurstbrot mitbringen) Unglaublich! Es war aber nie so, daß es mir zuviel war oder ich es unverschämt fand. Vielleicht waren die Leute früher besser erzogen - oder der Hund dann doch nicht niedlich genug.... ich glaube, sie hatte diese Aura... "Du darfst mir ein Wurstbrot kaufen aber wage es nicht, mich wie einen Fiffi zu behandeln"

Ich bin sehr gespannt auf die Halsbänder! Das vom Freuhund Lori hat 'nen Spruch aufgestickt. Mal sehen wie das so ankommt!

• Hallo!

Interessantes Thema, über das ich schon oft nachdachte. ;)

Abby (Labrador-SH-Mix, groß und schwarz) bekommt unterschiedliche Reaktionen, manche Eltern mit Kleinkindern wechseln die Strassenseite wenn sie uns von Weitem sehen (selbst wenn mich mein 4jähriger Patensohn begleitet und die Leine mit festhält :lol: ), genauso wie viele Kleinhundbesitzer. Andere wollen sie knuddeln und streicheln (was ich fast schlimmer finde, da meine Maus Alles und Jeden liebt und am liebsten mit jedem Passanten kuscheln würde wenn man sie ließe).

Unser bestes Accessoire bisher ist aber der Prager Rattler unserer Bekannten, den ich manchmal mit Gassi nehme: mit ihm fallen wir garantiert IMMER auf! :lachtot:

99% der Leute bleiben stehen "ach wie süüüüß die Zwei", "tolles Duo" oder "ach wie lieb der Große Hund ist, daß er so toll mit dem Kleinen läuft".... dann wollen ganz viele ihr "dutzidutziduuu" beim Kleinen machen - der ist aber ein kleiner Giftzwerg und fängt gleich zu knurren an, dann geht meine Große dazwischen und bietet sich zum Knuddeln an. :D

Bei etlichen hundeunerfahrenen Leuten findet dann ein Umdenken statt, daß nicht immer die "großen schwarzen" böse sind. ;)

• Ich kann es auch nur bestätigen. Meine schwarze Bärin bekommt in der Stadt oder Restaurant (wenn sie mal mit dürfen), entweder eins ihrer Ausgeh-HBs an oder ein hübsches buntes Tuch. Die Menschen reagieren völlig anders.

Ich setze das bei beiden Hunden ganz bewußt ein.

• Meiner hat ein echtes Ganzjahres-Schafs-Kostüm. :D

Das ist ausserordentlich praktisch und wirkt, bis er anfängt, sich zu bewegen oder Laut gibt ;) Ich mag, dass er unterschätzt wird, bis ihn jemand kennt. Das macht das Leben einfacher und unkomplizierter.

Er braucht kein pinkes Halsband - das wär mir auch zu kitschig. Er trägt schwarz und schlicht.

• Zitat

Macht doch mal den umgekehrten Test. Von Hunter gibt's Halsbänder mit riesigen Stacheln dran :pfeif:

Will ich mal versuchen! Karlie ist ein Süßhund schlecht hin, kleiner Struppi mit frechem Bärtchen. Will mal wissen was mit Maulkorb kommt! :D

Was auch viel Sympathie bringt sind Tricks. Wenn man in der Öffentlichkeit trickst wird man eigentlich immer angegrinst.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu Anfang wurde auch mal nach den Reaktionen auf Nackthunde gefragt:
    da gibt es meiner Erfahrung nach nur ein entweder /oder!
    Entweder : lachende Gesichter, oh ist die süß, darf ich mal "fühlen"?
    Oder: vor Ekel verzogene Gesichter und oft ein lautes iiih, mit viel Pech auch noch ein Vortrag über diese arme Qualzucht!

Auch witzig sind viele Hundebesitzer, die Bange haben, ihren Hund mit dem armen kleinen Nacki spielen zu lassen. Wenn die sich dann trauen, merken die anderen HH sehr überrascht, dass unser kleiner Nackedei ein Hund wie jeder andere ist und lange nicht so zerbrechlich wie viele denken.

Damit muss man halt leben, und beschert einem viele neue Kontakte, so oder so............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!