Macht ein Namenshalsband den Hund freundlicher?

• Hier mal die Vergleichfotos:

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Psychologische Kriegsführung ;)

• Zitat

Will ich mal versuchen! Karlie ist ein Süßhund schlecht hin, kleiner Struppi mit frechem Bärtchen. Will mal wissen was mit Maulkorb kommt! :D

Ich fand die abfälligen Blicke, Beleidigungen und Unterstellungen alles andere als komisch. :ka:
    Klar ist's dem Hund gleich, aber ich fand's nicht gut dass man ihn für ein aggressives Monster gehalten hat, obwohl er der liebste Hund auf Erden ist. :/

• Meiner gehört auch zur “großer, böser, schwarzer Hund Schublade“.
    Er hat ein maßgefertigtes Lederhalsband in altlantikblau mit eingesticktem Namen. Das sieht teuer und edel aus. Wenn er es trägt sind die Leute deutlich freundlicher zu ihm als wenn er mit seinem normalen schwarzen Lederhalsband unterwegs ist.
    Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, das eure eigene Kleidung einen Unterschied macht. Wenn ich in meinen schmuddeligen Hundeklamotten mit ihm spazieren gehe, reagieren die Passanten auch wesentlich zurückhaltender, wie wenn ich im “feinen Zwirn“ noch schnell eine Runde mit ihm Laufe.

• Hab ich auch gerade überlegt. Ich lauf fast immer gleich rum aber eine Versuchsreihe wäre es wert.... Neutraler mittelgroßer Hund mit "Tussi/Outdoor-Uschi/Hundevereinstrainingsanzug/Rockerbraut" und das ganze mit den männlichen Entsprechungen. Mit Sicherheit wird der Hund dann anders wahrgenommen.

Nikolaushund: Dein Hund strahlt auch mit Nieten und Maulkorb noch "fröhliche Buntheit" aus :D
    Bei Dir muß zu einem Test auf jeden Fall jemand anderes ran. Männlich, älter, etwas zerrupst und dazu so ein "Streuner" mit Maulkorb.... das könnte gehen....

Bei dem Nacki: Reagieren die Leute da anders, wenn er angezogen ist? Mein Gipsbeinhund ist ja jetzt teilrasiert und ich finde, das fühlt sich komisch an und sehr empfindlich. Ich hätte da auch Sorge vor Kratzern!

Und merkt ihr auch, daß die Hunde anders reagieren, wenn die Leute freundlicher sind?

Sadako: Dein Hund bellt? Und damit ist der erste Eindruck schlecht? Ich kann mir vorstellen, daß da Ängste hochkommen, die man mit 'nem bunten Tuch nicht abschwächt....

• Zitat

Sadako: Dein Hund bellt? Und damit ist der erste Eindruck schlecht? Ich kann mir vorstellen, daß da Ängste hochkommen, die man mit 'nem bunten Tuch nicht abschwächt....

Verstehe deine Fragen nicht, ehrlich gesagt. :ops: Den Maulkorb (war ja nichtmal so ein "richtiger") hatte er wegen gesundheitlichen Gründen um. Nicht besonders lange, aber die negative Resonanz war stellenweise schon heftig.

Andere Menschen / Hunde hat er nie angebellt. Er saß z.B. nur bei mir, hat nichts getan. "Ach Gott, so jung und schon so aggressiv...."

• Also ich denk mal das der Otto normal Spaziergänger merkt das nen Labrador nen Labrador ist muss er blond sein oder höchstens braun.
    Wir haben zb. einen großen blonden Labrador im Tierheim und keiner glaubt das der schon 3 mal wieder da ist weil er jedes mal gebissen hat, unter anderem ein Kind.
    Der ist auch furchtbar süß und lieb ausser mal will ihm was wegnehmen oder jemand fremdes kommt dem Gassigeher, unter anderem mir, zu nahe dann springt er ganz schnell knurrend und keifend nach vorne.
    Der Kommentar einer bekannten?
    "Dann ist das kein reinrassiger Labrador, das ist bestimmt nen Mischling"

Zu dem feiner Zwirn Thema
    ich denk mal "so" Menschen traut man mehr Kompetenz zu.

• Sorry Sadako! Hab Dich verwechselt mit "Schlabberhund".

Das mit dem Maulkorb hatte ich auch schon so. Ein bißchen unlogisch fand ich es schon. Alle machen einen Bogen - wenn man zu nah dran vorbeigeht, wird weggehüpft und so. Dabei könnte man sich doch sicher fühlen. Einige Leute haben auch nettgemeinten Abstand gehalten: Der arme Hund hat ein Problem, da will ich ihn nicht weiter stressen.
    Aber zum Großteil fand ich den extra-Sicherheitsabstand eben unlogisch. Ich hab ja nicht mal 'nen großen Hund, der sich losreissen könnte und trotz Maulkorb massive Schäden macht.

Aber wenn man mal Abstand zum eigenen Hund möchte, ist Maulkorb nicht schlecht! Obwohl ich mir auch da schwer vorstellen kann, daß das über längere Zeit keinen Einfluß auf den Hund hat, wenn alle Leute Angst ausstrahlen. Da wird auch ein rosa Maulkorb nicht viel helfen......

• Sadako, ich will's doch nur mal probieren, nur einmal um den Effekt zu sehen (der wohl eh nichts bringen wird). Und bei uns in der Gegend wissen eh alle, dass sie lieb ist, da würde der Mauli nichts bringen. Den Test muss ich machen! :D

FarmCollie, stimmt wohl, einen Versuch ist es trotzdem wert! (Ich seh's aber schon vor mir wie die Leute fragen: Ohh, warum muss der denn einen Maulkorb tragen?) :headbash:

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Für FarmColli:
    Ein Nackthund bei unter 10 Grad mit Pullover/Mäntelchen sorgt immer für Diskussionen, von: das ist aber nett bis zu: wenn der mit dem Wetter hier nicht klar kommt, sollte man einen solchen Hund hier nicht halten.
    Bei den Temperaturen wie im Moment natürlich ohne Mantel sieht man direkt das der arme Hund nackt ist. Da kommt dann mal auch (wie aktuell heute) ein Spruch: ihnen sollte man auch eine Glatze schneiden, den armen Hund so zu verschandeln!
    Normaler Weise erzähle ich den interessierten Leuten gerne was über die Rasse, hier wollte mir nicht mal eine Antwort auf die Schnelle einfallen. Da sag ich lieber nix.................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!