Macht ein Namenshalsband den Hund freundlicher?

• @ Farmcollie: Interessante Ausgangsfrage :-) Unstrittig dürfte sein, dass Du mit einfachen Mitteln Deine Mitmenschen dazu animieren kannst, freundlicher zu Deinem Hund zu sein und ihm positiver entgegen zu treten.

Die interessantere Frage ist ja, ob das Deinen "ernsten" Hund auch aufgeschlossener macht.

Ich war gerade auf einem Vortrag von Udo Gansloßer, in dem es um Emotionen bei Hunden ging, und der hat - unter anderem - gesagt: Hunde empfinden Empathie und sie lassen sich auch von den Stimmungen ihres Halters beeinflussen. Konkret ging es zum Beispiel um einen Versuch, in dem Halter und Hund in einen Raum gepackt wurden. Da kam dann irgendetwas Neues von der Decke runter (zum Beispiel so ein cooler Zimmer-Helicopter). Der einen Gruppe von Hundehaltern wurde gesagt, sie sollten sich drüber freuen, der anderen, sie sollten es eher fürchten, die dritte Gruppe Gruppe sollte es neutral behandeln. Und dann wurden die Halter aus dem Zimmer raus genommen und der Hund alleine mit dem Ding konfrontiert. Mit dem Ergebnis, dass die Hunde, deren Besitzer sich gefreut hatte, sich auch freuten und diejenigen, deren Besitzer das Ding doof fanden, es auch doof fanden. Bei der neutralen Gruppe kam es dann sehr auf den Einzelcharakter des Hundes an.

(Schon zuvor hatte Gansloßer darüber berichtet, dass Hunde durchaus eine eigene Grundstimmung haben, also zum Beispiel Optimisten oder Pessimisten sind - auch durch Versuchsreihen belegt.)

Es wird sich vielleicht nicht alles grundsätzlich ändern, wenn die Menschen Deinen Hund freundlicher finden. Aber ein bisschen sicherlich.

• Idgie, interessanter Versuch von Gansloßer, auch wenn ich persönlich bezweifle, dass sich viele Hunde von einer gespielten Grundstimmung überlisten lassen. Meiner weiß genau, ob ich mich wirklich freue, Angst habe etc., so dass es nichts bringen würde, wenn ich Angst nicht wirklich empfinde. Für einen aussagekräftigen Versuch müsste man mir ohne Vorwarnung ne riesige schwarze Spinne von der Decke runterlassen, damit ich reale Angst zeige. :D

Sadako, mein Spinner wird selbst mit Metallmaulkorb von den meisten Leuten angeflirtet. Und das, obwohl wir die einzigen sind, die in vollen Bahnen das Ding dabei haben.

• Der Vortrag klingt total spannend!
    Also mein Hund ist ein großer "Gefühle- und Gedankenleser"! Die müssten allerdings echt sein. Vorspielen kann ich der gar nix!

Aber bei dem Halsband hatte ich erstmal an etwas viel Konkreteres gedacht. Einfach, daß Leute Kontakt aufnehmen / den Hund ansprechen. (Was vielen Leuten hier im Forum total auf die Ketten geht!) Finde ich jetzt nicht schlimm. Fällt nur auf. Hier macht das keiner! Nicht mit meinen Hunden. Ich sollte vielleicht mein Outfit überdenken! :smile:

Aber bei den Erfahrungsberichten hier tun sich ein paar Möglichkeiten auf... Mein Hund hat das lustige Halstuch um, mit dem alle Leute sie mögen - die positive Grundstimmung macht meinen Hund freundlich und allein diese Gewissheit meinerseits reicht für eine selbsterfüllende Prophezeiung :smile:
    Jetzt allerdings habe ich das als Taktik entdeckt und die Gewissheit ist nicht mehr echt und deshalb wird es nicht funktionieren. Ich kauf trotzdem buntes Hundezeug!

Noch hat Hundchen ja Gips und da nimmt wirklich jeder Kontakt auf. Ganz freundlich und sanft!

• Ein sehr interessanter Thread mit vielen interessanten Gedankengängen. Ich muss zugeben, ein Halsband ist für mich immer ein zweckmäßiger Gebrauchsgegenstand gewesen. Dass auch hier gelten könnte, "Kleinder machen Leute" oder in diesem Fall "Halsbänder machen Hunde" und dieser Gebrauchsgegenstand zum Transport von Sympathie-Gefühlen dienen könnte - von alleine wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Ich werde das mal ausprobieren. Die Bilder mit dem Tuch fand ich schon eindruckvoll.

Toller Thread!

VG
    Prunus

• Zitat

Aber wenn man mal Abstand zum eigenen Hund möchte, ist Maulkorb nicht schlecht! Obwohl ich mir auch da schwer vorstellen kann, daß das über längere Zeit keinen Einfluß auf den Hund hat, wenn alle Leute Angst ausstrahlen. Da wird auch ein rosa Maulkorb nicht viel helfen......

Unterschätze es nicht. Die Optik vom Maulkorb macht viel aus.
    Und dann noch Optik und Verhalten von Besitzer. Ist zwar mies, weil der Muckibudentyp mit Bullterrier vielleicht ein ganz lieber ist wie sein Hund evtl. auch, aber weiblich, schlank und blond zu sein hat definitiv Vorteile in der Hinsicht. :)
    Wenn der Hund dann noch lustige Tricks kann, bleibt nur noch ein kleiner Rest übrig, der wirklich unfreundlich aus der Wäsche guckt.
    Selbst dann, wenn der Hund sich wirklich etwas gaga benimmt, aber eben gut gemanaget wird (macht superviel aus).

Edit: Ein nettes Kind dabeizuhaben scheint auch ganz guten Eindruck zu machen.

• Ob sich die Stimmung auf meinen Hund überträgt..... nä ^^ Die will trotzdem nicht durchgewuschelt werden :lol:

Hat aber als black tri Aussie auch nur so mittelmäßigen Wuschelfaktor.
    Sind wir mit "bunten" Aussies unterwegs fällt meine immer weniger auf.
    Ist sie zusammen mit ihrem Bruder (black tri) sind alle ganz verzaubert.
    Sieht halt nett aus ^^

Mit Halstusch wollen aber mehr Leute Kontakt, das stimmt.

"Sogar" der Rotti einer Freundin sieht dann ganz anders aus =) (und der ist wirklich ein Schaf!)

• Hallo,

wie machen gerade Maulkorbtraining draußen (drinnen wirds jetzt langweilig ;) ) (8 Monate ist der Zwerg) und selbst die Leute, die bisher "oooh, was für ein Knuffi" sagten, machen nun einen Bogen - denn wenn er nicht aggressiv ist, dann muss er zumindest was Ansteckendes haben!?! (ja, versteh ich jetzt auch nicht, was der Maulkorb mit ner Krankheit zu tun haben könnte, aber gut). Und selbst wenn ich dann sag "Wir üben nur" - dann kommen so Blicke "jaaa, neee, klaaaar, üben, sicher sicher"
    Eigentlich dachte ich, wenn er mal seinen endgültigen passgenauen Mauli hat, könnt er ihn öfter anziehen, weil er alles draußen auffrisst - aber davon nehm ich jetzt echt wieder Abstand. Üben tu ich auch nur, wenn ich weit und breit grad niemanden laufen seh, echt schlimm hier :/

Aber ein lustiges Halstuch werd ich mir glaub auch noch zulegen, wo gibts denn die schicksten Teile?

Liebe Grüße,
    shara

• Hier finde ich =) http://www.sooookuhl-hundetrends.hunde-homepage.com/

Alternativ bei den Babysachen :hust:

Noch besser, als ein Halstuch: Eine Schwimmweste :lol: Getestet im Frankreich Urlaub.
    Baghira war sogar niemand böse, als die beim Bällchen spielen durch eine Kinder-Sandburg lief :ops:

Hier gab es wg buntem HB und "oooohhhhh, der arme Hund, was hat er denn?" den meisten Kontakt

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:lol:

Hunde mit Stofftieren im Maul - ungefährlich
    große Hunde in Begleitung kleiner - ungefährlich (wenn der den Kleinen schon nicht gefressen hat, habe ich gute Chancen)
    etc.pp ^^

• einfach ein süßes spielzeug dabei haben hilft auch^^ oder; immer einen welpen dabei haben :D wir gehen seit 3 tagen in begleitung eines welpen gassi und während zu lisa mit dem "zicke" aufnäher am geschirr nur selten jemand was sagte, werden wir jetzt täglich mehrfach angesprochen - heute riefen einige kinder die ganze straße entlang "ooooh ein baaaaby, wie süß da ist ein baaaaby" - dieser baby-effekt ist wohl der effektivste :D

dass hunde entsprechend dem verhalten ihrer besitzer reagieren wenn sie allein sind finde ich übrigens sehr interessant! aber auch unsere lisa, die bei besuch immer einen maulkorb tragen muss, reagiert viel positiver, wenn ihr gegenüber ihr freundlich entgegenkommt und der maulkorb kann zum teil nach kurzer zeit wieder ab :) spürt sie aber die angespannte stimmung, dann grummelt sie die ganze zeit vor sich hin und wird nicht richtig ruhig oder entspannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!