Macht ein Namenshalsband den Hund freundlicher?
-
-
Wir sind mit unseren Schäferhunden ja eh völlig gebeutelt. Vor uns fürchtet sich erstmal jeder

Bei uns ist es aber schon der Name des Hundes der den Leuten die erste Angst nimmt. Wenn ich sage "Das ist Haribo" kommt immer ein Lachen und, gerade bei Kindern, der Spruch: "Haribo macht Kinder froh.....
Unsere "Jungs" tragen selbstgemachte Halstücher und Halsbänder, und es ist so, es schreckt die Menschen nicht so ab. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Macht ein Namenshalsband den Hund freundlicher? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Joy hat mal auf einer Party - wie alle anderen Anwesenden auch - ein Namensschild aufgeklebt bekommen. Daraufhin nahmen viele namentlich mit ihr Kontakt auf und das fand sie super
Ich hab dann ein Blaire-Geschirr mit ihrem Namen machen lassen - aber leider hat sich der Partyeffekt so nicht wiederholt.Unser grauer Schäfi wurde mit Halstuch auch freundlicher aufgenommen, war dann mehr "Blumenkind" als böser Wolf.
Die weiter oben gezeigte Vergleichsbilder finde ich sehr deutlich, wie "menschlich" ein Hund mit Halstuch wirken kann. Ich glaube, das ist der Effekt, dass er menschlicher wirkt, oder eher wie ein Stofftier wirkt, was ja auch ein vermenschlichtes Tier ist.
-
Ich habe mir gerade mal Gedanken zum Thema "Kleider machen Leute" gemacht. ICH persönlich neige dazu umzudrehen mit den Hunden wenn mir irgendwas "aufgerüschtes Menschliches" mit Hund entgegen kommt.
Ich habe dann direkt die assoziation von "unerzogener Hund" im Kopf, was völliger Quatsch ist.Ich habe das selber mal getestet. Wenn ich Stadttraining mit den Hunden mache,habe ich meine Hundeklamotten an und bin auch entsprechend ausgerüstet.
Die Menschen reagieren immer recht freundlich und interessiert, haben weniger Angst weil sie sehen Frauchen hat Hund voll unter Kontrolle, Hund hört, etc. Ich werde auch oft angesprochen gerne auch von Polizisten.Laufe ich aber aufgerüscht mit den Hunden durch die Stadt, machen viele einen Bogen. Trauen dem Braten wohl nicht ob die Tussi ihren schwarzen Rieseköter und das Terriertier halten kann. Mag aber auch nur meine Wahrnehmung sein, weil ich so denke
-
Damit haste wiederum auch Recht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eine bestimmte "Kleiderordnung" habe.
Fahren wir mit den Öffentlichen ziehe ich ihr oft ein Halstuch an. Die Leute im Bus reagieren darauf so viel lockerer.
Wenn sie zu einem Termin mitdarf trägt sie es auch.
Wenn wir einfach nur Gassi gehen, dann allerdings nicht. Zum einen weil es mir zu blöd ist das Tuch ständig zu waschen, zum anderen weil ich nicht will das sie irgendwo hängen bleibt.
Hauptsächlich aber weil es keinen Grund dafür gibt. -
Aaalso, als Besitzerin eines grossen, schwarzen Hütehundmischlings mit hellen Augen könnte ich da ganze Sozialstudien zu beitragen.
Die meisten Leute, die eher wenig mit Hunden zu tun haben und etwas Angst oder Vorbehalte haben, sehen den grossen schwarzen Wolf in ihm - und sind sehr zurückhaltend. Die ignoriert mein Hund mit Seelenruhe.
Leute, die Hunde kennen und mögen und einigermassen angstfrei sind, sehen sein Knickohr und sein Grinsegesicht, sprechen ihn freundlich an und haben dann ein 68 cm Kuschelmonster neben sich, was gerne gekrault werden möchte

Schwarzer grosser Hund mit bunten Halsband und Teenager-Söhnen auf Spaziergang = 99% positive Reaktionen - netter Hund , gut erzogen, tolle Jungs.
Schwarzer grosser Hund mit Herrchen in schwarzer Lederjacke und mit langen Haaren zum Pferdeschwanz gebunden = die Leute wechseln die Strassenseite - Halsband egal.
Mein Teenager Sohn im Bilder- posten- Wahn - viele Fotos von Sohn mit grossem Hund beim Kuscheln und Spazieren gehen - Mädchen stehen total drauf

Wir betreten ein Restaurant - Hund aufgeregt und daher im Schäferhund-Schleichgang - alle schauen mich sorgenvoll an, jederzeit bereit wegzurennen, falls die Bestie losgelassen wird. 5 min später, Hund liegt auf dem Rücken, alle viere von sich gestreckt, mit grossen, lieben und sehr hungrigen Augen - und 4 Leute um uns herum bieten ihm die Reste von ihrem TEller an

Das ist die reinste WErbepsychologie - die LEute sehen immer dass, was sie gerade sehen wollen. Generell glaube ich, alles was einen grossen "gefährlichen" Hund "niedlich" macht, hilft für positive Reaktionen. Und alles was einen "niedlichen" Hund gefährlich macht, hilft, um in Ruhe gelassen zu werden

Lg, Trixi
-
-
Super Beitrag, Trixi!
Und ich möchte noch hinzufügen, dass ich direkt daran denken musste, dass das ja nicht nur bei unseren Vierbeinern so ist, sondern vor allem auch bei uns Menschen. Ich werde auch ganz anders behandelt, wenn ich mich in meine besten Klamotten schmeiße.. und umgekehrt wenn ich in meinen schmutzigen Hundesachen rausgehe... ist doch klar. Die Leute sehen immer nur diese Momentaufnahmen und daraus bilden sie sich ihre Meinung /stecken andere in die 'passende' Schublade.
Ich wurde vor kurzem mal wegen irgendeinem Abo auf der Straße angesprochen und als ich im laufe des Gesprächs erwähnte, dass ich Ps4 Spielern bin, wurde ich ganz schief angeguckt und mein gegenüber sagte, man würde mir das gar nicht ansehen, so ordentlich wie ich gekleidet wär..
(übersetzt heißt das, Gamer können keine ordentlichen Klamotten tragen..
)Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
Spinnkopp hatte am Dienstag sein Regenbogenhalstuch um und trug das Geschirr mit Klettstickern (Ich Wolf du Schaf/Bin nicht süß). Wir haben uns vor Groupies kaum retten können.
Bei der Tierärztin gestern, nackig bis auf Moxonleine, sie liebt ihn trotzdem.

Selbes Outfit im Zug: Erst alle ein wenig abwartend, dann hat er seine Festhalte-Tricks geübt, auf einmal hatten wir wieder Fans. -
Also wir haben mit Rocky eh ganz selten Situationen, in denen Leute Angst haben. Ich denke, das macht sicher die Farbe und dann die Rasse. Als Goldi wird er auch von "Nicht-Hundekennern" fast immetr erkannt und gilt automatisch als freundlicher Familienhund.
Und selbst wir konnten einen Unterschied mkit seiner "Kleidung" erkennen: Eine zeitlang hat er ein schwarzes Geschirr getragen - Effekt: Es gab vermehrt Leute, die eher einen Bogen gemacht haben. Allerdings ist es so, dass Rocky Geschirre hasst. Inzwischen trägt er ein aquablaues Halsband mit passender Leine von Wolters und alle finden ihn wieder süß und so schön passend "gekleidet". Ihr seht - selbst bei einem Goldi wirkt die Verpackung wunder :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!