Wehe, wehe... Frage den Züchter nach einen Preis?!?!

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns entschieden, uns in baldiger Zukunft einen Welpen zu KAUFEN ( das ist nunmal ein Kauf, auch wenn es hier um ein Lebewesen geht).


    So haben wir uns unterschiedlichste Webseiten angesehen und über den VDH eine Menge Züchter angeschrieben, um für uns eine erste Vorauswahl zu treffen.


    Nach einigen Kontakten haben wir nun einen Pool von ca. 25 Züchtern, die alle in Frage kommen. Einer davon war EDIT by Mod: Name entfernt*.


    Nachdem ich mich also vorgestellt hatte und unsere Vorstellungen auch bekannt waren, schrieb ich folgende Email an alle Züchter, die für uns in Frage kommen:




    Zitat

    Die Reaktion liess nicht lange warten:


    EDIT by Mod: Text gelöscht, da mit Sicherheit keine Erlaubnis zur Verröffentlichung der Email vorliegt!



    Was ist das bitte schön?


    Kann ich mich so einer Reaktion bei Züchtern rechnen? Ich finde das gelinde gesagt schon dreisst. Wir sollen annähernd einen vierstelligen Betrag bei denen lassen, dürfen aber nicht vorher wissen, wie hoch dieser Betrag eigentlich ausfällt? Desweiteren fehlt die völlige Freundlichkeit, keine Anrede oder Ähnliches. Habe ich was falsch gemacht oder ist das ein "Züchterdingen"?


    Ich würde schon gerne wissen, wieviel ich bei dem oder dem Züchter zahlen muss. Die Spannen sind ja teilweise doch beträchtlich. Auch wenn es um wenige hundert Euro geht. Die einen möchten 900, die anderen 1300 Euro haben. Wenn ich für beide Züchter gleiche Sympatien hege, werde ich garantiert nicht 1300 Euro bezahlen. Und damit meine ich nach Abwägung aller Kriterien.


    Gibts Erfahrungsberichte?

  • *Mod-Modus*


    Du kannst nicht einfach irgendwelche Emails hier einstellen! Was du tun kannst ist den Inhalt in eigenen Worten wiedergeben. Alles andere wird (und muß) von uns Moderatoren editiert werden.


    *Mod-Modus aus*





    Sodala..


    Ich finde deine Email etwas unglücklich formuliert. Es klingt einfach ganz stark nach 'wir nehmen dort einen Hund, wo er am günstigsten ist' und das würde mir als Züchter ebenfalls nicht gefallen.


    Ich habe auch bei einigen Züchtern nach dem Preis gefragt, aber das war anders formuliert, kam im persönlichen Gespräch zur Sprache (als bereits klar war, dass der Züchter und der Wurf in Frage kommen) und war eben nicht eine der ersten Fragen (eher die letzte Frage). Nie hab ich deswegen eine komische Antwort bekommen!

  • Tut mir Leid, aber ihr kauft ein Lebewesen, keinen Staubsauger! Viele Züchter beantworten gar keine E-Mails, in denen nur nach dem Preis gefragt wird. Kann ich auch verstehen!


    Ihr wisst doch die Preisspanne. Alles andere kann man dann klären, wenn man sich vor Ort entschieden hat, ob der Züchter überhaupt in Frage kommt. Der Preis sollte nun wirklich das Letzte sein, wonach man seinen Welpen aussucht und nicht das 1., was man überhaupt von ihm wissen will!


    Ich hatte nie Probleme Antworten auf die Preisfrage zu bekommen, allerdings bin ich da auch nicht so dreist vorgegangen wie ihr. Das ergab sich einfach bei den persönlichen Gesprächen.


    LG Buchstabensuppe

  • Zitat

    Ich finde deine Email etwas unglücklich formuliert. Es klingt einfach ganz stark nach 'wir nehmen dort einen Hund, wo er am günstigsten ist' und das würde mir als Züchter ebenfalls nicht gefallen.


    Kam bei mir leider beim Lesen genauso an.
    Ganz ehrlich, mich würde der Preis in so früher Phase nicht interessieren, ich würde die Züchter bei denen die Homepage aussagekräftig mal nach Erfahrungen googlen & dann Termine vor Ort ausmachen und mir das Ganze live anschauen. Bei dem der mir am meisten zusagt würde ich einen Hund kaufen, egal was er kostet & wenn es zufällig der teuerste aller Züchter ist. Ich kaufe schließlich ein Lebewesen & keine Maschine, da ist mir das Geld ehrlich gesagt ziemlich nebensächlich. Den Preis würde ich vor Ort im Gespräch anfragen & nicht per E-Mail im Erstkontakt.

  • erst einmal Willkommen und schön das ihr euch für einen seriösen Züchter entschieden habt.


    Jetzt zu deiner Frage.. ich finde die Antwort kurz und knapp aber passend. Warum passend?
    Wo bleiben deine typischen Fagen?! wenn ich Züchter wäre würde ich gerne Fragen zu meiner Zucht in der Mail haben und nicht als erstes nach dem Preis gefragt werden, diese Leute würden bei mir auch durch das Raster fallen. Es geht hier um Lebewesen und da ist doch der Preis an 2 Stelle wenn nicht sogar noch weiter hinten.


    typische Fagen wären in meine Augen folgende (und das ist das absolute Minimum, meine Züchterin habe ich noch, viel, viel mehr gefragt bevor mich der Preis interessiert hat. Eine Züchterin habe ich gleich abgelehnt, weil sie mir als erstes den Preis nannte bevor sie meine Fragen beantworet hat. also umgekehrt kann es also auch passieren)


    Zu den Fragen:
    seit wann züchten sie?
    Warum haben sie diese Elterntiere miteinander verpaart?
    Was erwarten sie sich von diesem Wurf?
    HD/ED usw. wer hat die Untersuchungen gemacht?
    wie werden die Hunde großgezogen?
    Wo leben die Welpen, Welpenzimmer oder Außengehege?
    Was wird mit den Welpen gemacht, also werden sie schon an die Leine gewöhnt, welche Alltagsgeräusche kennen sie, werden die Welpen andere Hunderassen treffen, kennen sie Kinder?
    Mit wieviel Wochen geben sie die Welpen ab?
    Kommen sie die Welpen auch einmal besuchen oder reichen Bilder aus dem neuen Heim?
    Haben sie mit den Elterntiere Ausstellungen besucht oder waren sie auf anderen Tunieren?
    Was machen sie genau mit den Elterntieren?


    usw. usw.


    Danach fragt man nach dem Preis, denn die MÜhe die sich ein Züchter mit den Hunden geben sollte, ist wichtiger als der Preis.

  • Einmal zum Verständnis:


    Es wurden vorher andere Emails ausgetauscht, nach den Eltern gefragt etc., Vorerkrankungen ausgeschlossen .... Wer eine Internetseite anbietet und seine Tiere dort zum Verkauf stellt muss damit rechnen, dass eben auch online Anfragen kommen.


    Das war also längst nicht die ALLERERSTE Email an den Züchter. Sorry, aber ich kann nicht alle 25 Züchter im Umkreis von 100 im abfahren, ob mir die Gesichter passen oder nicht., die Umstände vor Ort so sind, wie ich sie mir wünsche, oder eben nicht. Da würde ich vorher gerne wissen, was auf mich preislich zukommt. Und nochmal: Wenn ich mich zwischen 2 Züchtern in allen anderen Kritierien nicht entscheiden kann, weil sie gleichauf liegen, aber der Preis beim einen um 400 Euro höher ist als beim anderen möchte ich hier einen sehen, der dann zu dem Züchter fährt, der 400 Euro mehr nimmt. Sorry, aber das nehm ich dann keinen ab.


    Schade, dass der Preis eine solch Geheime Sache bei Züchtern ist. Man findet auch auf keiner Internetseite Preise, an denen man sich orientieren kann.

  • Ich hätte vermutlich erstmal schonmal nicht an jeden Züchter die gleiche Mail verfasst, sondern das irgendwie innerhalb des normalen Emailverkehrs mit einfließen lassen.
    Dann wertet das "ja" im ersten Satz natürlich alles auch nochmal sehr ab. So als würdet ihr sagen, die Bilder sind ja schön und gut, für uns ist jedoch des Preis das wichtigste.
    Habt ihr die Mail so versendet, dass auch noch jeder Züchter sehen konnte an wen die Mail noch alles ging?


    Und 25 Züchter sind bei euch in der engeren Wahl? Wow (wie sind denn da eure Auswahlkriterien?). Habt ihr denn ein paar besucht? Da kann man dann ja viel eher entscheiden ob es passt, als wenn man sich nur über Mail ausgetauscht hat.
    Wenn man sich dann nett unterhalten hat und sich gegenseitig etwas fragen und erzählen konnte, kann man auch vernünftig über einen Preis sprechen, meiner Meinung nach.

  • Die Email klingt einfach sehr unglücklich.
    Ihr schreibt, ihr wisst, welche Preise üblich sind und daher kommt es so rüber, als wäret ihr darauf aus, dass es möglichst günstig wird. Solche Fragen sollte man idealerweise immer im persönlichen Gespräch stellen und nicht per Email.

  • Ich hab den Züchter mit dem höheren Preis genommen.


    Warum?
    Weil ich die Elterntiere gesehen habe, weil ich die Nachfahren mit angeschaut habe und festgestellt habe das diese Verpaarung und das was dabei rauskommt so ist wie ich es mir vorstelle. Also der Welpe voraussichtlich die Eigenschaften zeigen wird die mir wichtig sind und so ist es auch geworden.
    der Unterschied lag bei 300€ und die Fahrtstrecke war auch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!