Wehe, wehe... Frage den Züchter nach einen Preis?!?!
- Direkter
- Geschlossen
-
-
Also ich habe mich auch vorher im Internet schlau gemacht, was ein Hund beim seriösen Züchter so ungefähr kostet. Meine Preisvorstellung war daher von 1000-1500 Euro angesiedelt. Ich habe mir dann einige Züchter rausgesucht, dir mir im ersten Eindruck sehr gut gefallen, habe diese per Mail und Telefon kontaktiert und habe schließlich den Züchter gefunden, von dem ich mir einen Hund holen möchte. Nach dem Preis habe ich erst gefragt, als ich bei ihm war, um ihn und seine Hunde kennenzulernen und um ihm die Möglichkeit zu geben, mich kennenzulernen. Als klar war, dass wir beide miteinander einverstanden sind, habe ich ganz am Ende gefragt, auf welchen Preis ich mich denn einstellen muss. Er war relativ erstaunt, dass ich bis dahin bei keinem Züchter nach dem Preis gefragt habe und hat mir ohne "Zickereien" gesagt, was der Hund kosten wird. Wie das gewesen wäre, wenn ich direkt in der ersten Mail auf das Thema gekommen wäre, kann ich jetzt zwar nicht sagen...
Meine Nachfrage war aber rein informationshalber, da ich ja wusste, was der Hund in etwa kosten wird.
Ich kann Züchter verstehen, die es nicht so lustig finden, wenn sie direkt nach dem Finanziellen gefragt werden. Das sollte schließlich eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ich kann aber auch verstehen, dass man sich als Interessent natürlich auch nach dem Preis erkundigen möchte. Bei dir war wohl einfach die Formulierung und der Zeitpunkt ein bisschen blöd gewählt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wehe, wehe... Frage den Züchter nach einen Preis?!?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
*lach* Es wird niemals eine exakt gleiche Verpaarung sein, somit unterscheiden sich alle Würfe schon allein dadurch. Und ich (!) kaufe dann einen Welpen, dessen Abstammung mir einen Tacken besser gefällt. Da ist es egal ob der andere Wurf 400 Euro billiger ist, näher an meinem Wohnort ist, ... oder nicht.
Wenn du die Preisspanne kennst, weiß du doch in welchem Rahmen ihr euch bewegt. Ich weiß auch das ich für meinen Welpen in DE zw. 800 und 1000 Euro zahlen muß. Ob das nun aber 800 oder 1000 sind am Ende, ist mir egal.
Diese ganze Email klingt eben wirklich so als sei nur der Preis wichtig und ja, ich verstehe Züchter die da dann weniger freundlich reagieren.
Wenn man schon meint sowas vor dem ersten Besuch wissen zu müssen, dann doch bitte anders formuliert -
"Die Fotos auf der Internetseite des Angebots..."
Das ist kein Angebot. Das sind Welpen.
Lebewesen in die der Züchter viel Vorplanung, viel Arbeit und viel Liebe steckt. Wer da von "Angebot" redet hat auf gut Deutsch gesagt einfach verschissen.Das kannst du bei irgendwelchen Hinterhofzüchtern versuchen, aber ein richtiger Züchter der unendlich viel Arbeit schon in die Vorplanung steckt, der wird sich allein durch die Wortwahl sehr angegriffen fühlen. Und das zu recht.
Und ob du einem das abnimmst das man mehr bezahlt oder nicht ist deine Sache.
Meinen Arren habe ich bei einem der teuersten Züchter gekauft. Und das bewußt, denn in dem Preis sind eben auch die ganzen Jahre Erfahrung drin enthalten, sozusagen.
Übrigens waren da keine Preisspannen von 400 Euro, sondern von mal eben 800 Euro mehr!
Ja, für den Hund hätte ich mir wohl nen Gebrauchtwagen kaufen können, ich hätte in Urlaub fliegen können, etc. Wollte ich aber nicht, ich wollte den besten Hund für mich und meine Familie und den hab ich eben dort gefunden.Wir sind einfache Fahrt 300 km gefahren. Einfache Fahrt! Und das 2mal, einmal zum angucken, denn ohne vorher mal gucken hätten wir dort keinen Welpen bekommen und dann eben nochmal zur Abholung.
Also mal eben 1200 Kilometer. Und das ist immer noch weniger als der Kaufpreis. -
Vielleicht solltest du der Homepage weniger Bedeutung zu messen. Wichtiger ist das, was der Züchter wirklich leistet. Züchter A lässt sich seine Webseite vllt. von einem Profi erstellen und warten, während Züchter B es ohne viel Ahnung selber macht. Deshalb muss Züchter A nicht unbedingt besser sein.
Fahrt doch einfach mal 2-3 Züchter besuchen und schaut dann weiter!
-
Also ich hatte echt noch nie ein Problem, wenn in einem langen, netten, schönen und ausführlichen Vorstellungsmail, wo man sich selbst vorgestellt hat und viele Fragen gestellt bekommen hat, auch nach dem Preis gefragt wurde! Da antworte ich natürlich drauf.
Wogegen man als Züchter irgendwann echt allergisch reagiert sind diese "Was kosten" Fragen. Und dein Mail, sorry, aber war voll daneben! Wenn ich sowas bekomm, antworte ich, wenn überhaupt, vermutlich auch nicht mehr nett.
Vielleicht war es nur ein Verständigungsproblem, dann würde ich dir raten, nächstes Mal anzurufen.Auch wenn es ein Kauf ist, geht es hier um Lebewesen, bei denen Züchter logischerweise emotional extrem tief drinhängen. Wenn man dann Worte wie Angebot bezogen auf einen Welpen liest, und eigentlich nur ausgefratschelt wird, welcher Züchter am billigsten ist und dort kauft man dann (und so liest es sich) dann kann der Interessent mir den Buckel runter rutschen!
-
-
Was für Kriterien hast du eigentlich, dass du direkt 25 Züchter hast, die in Frage kommen?
Oder sind das einfach alle, die im 100 km Radius sind und du suchst nun den Billigsten? So kommt es nämlich für mich rüber. Selbst bei einer so verbreiteten Rasse, kann ich mir nicht vorstellen, so viele passende Züchter in meiner Nähe zu finden!
-
wir haben nach dem preis gar nicht gefragt. vom verein her wusste ich das eine preisspanne zwischen 1600-2000€ normal ist und wir haben eben mit der höheren summe geplant.
die züchterin kam beim besuch, am ende, selbst drauf zu sprechen.von daher..find ich etwas unglücklich formuliert die email und erweckt den eindruck, ihr wollt eben den billigeren hund...
wenn du 25 züchter hast, dann würd ich noch intensiver in mich gehen und eben nach gewissen kriterien entscheiden, mir 5 rauspicken und diese besuchen fahren und irgendwann am schluss nach dem preis fragen bzw. drauf zu sprechen kommen.
guckt euch die elterntiere an, ob sie schon nachwuchs haben und wie sich dieser entwickelt, laufen die hunde prüfungen, gibts krankheiten die auftreten..tante googel befragen ob es evtl erfahrungsberichte zu den züchtern gibt usw.ne email ist immer recht unpersönlich und ich würd da nicht ewig lang hin und her schreiben, sondern hinfahren. im persönlichen gespräch kommt immer alles besser.
interessant fände ich ja, zu wissen um welche rasse es sich handelt...
-
Zitat
. Sorry, aber ich kann nicht alle 25 Züchter im Umkreis von 100 im abfahren, ob mir die Gesichter passen oder nicht., die Umstände vor Ort so sind, wie ich sie mir wünsche, oder eben nicht.
Sorry, falls ich das gerade falsch verstehe, aber ist es nicht gerade das Wichtigste sich den Züchter vor Ort anzuschauen & zu prüfen ob das mit dem er auf der Homepage wirbt auch zutreffend ist? Ich kann auf der Homepage auch die tollsten Bilder einstellen & viel behauptet und die Hunde dann im Verschlag hinterm Haus halten.
Für mich wäre das Wichtigste mir die Örtlichkeiten anzuschauen & wenn du so viele Züchter zur Auswahl hast dann fang doch einfach mit denen an die am nähesten sind, denn dann hast du, falls du dich für einen Welpen von dort entscheidest kurze Anfahrten um den Kleinen zu Besuchen. Und so weitest du den Umkreis aus bis der passende Züchter gefunden ist. -
Es geht um einen Labrador Retriever, Umkreissuche waren maximal 150 km.
-
Huhu,
Die meisten Züchter reagieren etwas empfindlich auch die Kostenfrage, denn auch wenn du einen Hund kaufst, ist der Hund keine Sache sondern ein Lebewesen.
Ich hatte keine Probleme damit, die Preise von Züchtern die mich interessiert haben zu erfragen, im Gegenteil, oft war es sogar so das der Züchter von sich aus gesagt hat, wie viel ein Welpe kosten wird. Aber ich wäre nie auf die Idee kommen eine Rundum Mail zu schreiben...
Bei 25 Züchtern würde ich an deiner Stelle mir 5 raussuchen, die mir am sympatischten erscheinen und mit diesen würde ich dann den persönlichen Kontakt z.B. über Telefon suchen. Im Verlaufe des Gesprächs kann man dann auch nach dem Preis fragen... ich hab dabei aber immer deutlich gemacht, das der Preis für mich Nebensache ist, ich ihn aber natürlich trotzdem wissen möchte.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!