Wehe, wehe... Frage den Züchter nach einen Preis?!?!

• Find 25 Züchter auch ganz schön viel. Das lässt sich doch sicher etwas eingrenzen, seis nach Ahnen, Aussehen, Haltung, Gesundheit usw. Wenn dann k.a. 10 übrig bleiben einfach mal bei 1-2 vorbeifahren und sich ein Bild machen. Vll finden sich noch weitere Kriterien, nach denen man einschränken kann. Preis und Entfernung würde ich auf jeden Fall hinten anstellen.

Ich würde mich auch nicht an einen (kleinen) Umkreis von 150km binden. Bei "meiner Rasse" hätte ich da 2 Züchter, die aber beide nicht in Frage kommen. Bin bisher +2000km unterwegs gewesen und es kommen nochmal 1400km hinzu, nur für einen Besuch vor Ort. Sollte es mit der Zusage klappen sinds nochmal 1400km bzw 2800, wenn ich noch einen zusätzlichen Besuch einschiebe.

Nachm Preis habe ich noch nicht gefragt, dass kommt vor Ort zur Sprache, wenn man sich einig ist, dass man einen Welpen bekommen könnte. Bei dem was ich bisher für Fahrt/Flug ausgegeben habe, wirds nicht daran scheitern, dass derZüchter vll 300-400€ teuerer ist als ein andere. Klar, ich würde auch gern "günstig kaufen", aber entscheidend sind andere Faktoren.

Ist vll nur unglücklich gelaufen ... nochmal ne neue Mail schreiben und das ganze aufklären?

• Zitat

Klar, sollte der Preis nicht das erste Kriterium sein, aber deswegen habe ich doch ein gutes Recht danach zu fragen?

Es geht nicht darum, DASS man fragt, sondern WIE gefragt wurde! Mit einer abschätzigen, unpersönlichen Email, aus der der Preis als Hauptkriterium für die Züchterwahl hervorgeht.

Wäre ich Züchter, würde jemand, der mir eine solche Mail schickt sofort von der Liste potentieller Welpenkäufer gestrichen!

• Unsere Rasse ist hier nicht weit verbreitet. Also ist die Züchterauswahl sehr beschränkt. Außer man fliegt nach Finnland/ Schweden/Norwegen.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe nur 3 Züchter angeschrieben. Davon 1 in Deutschland und 2 in Frankreich. Eine aus Frankreich kam keine Antwort. Das lag wohl eher am Sprach Problem.

Die 2 anderen Züchter haben mir super lieb geantwortet.

Ich habe viel von und geschrieben. Was wir gerne mit einem Hund machen möchten. Wie unser Leben mit und ohne Hund aussieht. Aber auch was ich von einem Züchter/Hund erwarte.

Den Durchschnittspreis habe ich vorher in einem Forum erfragt.

Meinen Züchter habe ich im Gespräch über Facebook auch die Frage gestellt. Und nett und freundlich Antwort bekommen.

Es war nicht unbedingt der günstigste Preis dieser Rasse. Evtl wäre es in Finnland günstiger geworden. Evtl mit allen Ausgaben auch gleich.

Allerdings hat mir dieser Welpe gefallen. Seine Art, sein Wesen er war ja auch schon 7 Wochen beim ersten Kontakt.

Auch der Züchter wurde mir empfohlen.

Nun ist unser Stinker seit 9 Wochen bei uns und ich kann sagen er war jeden Euro wert.
    Wir haben noch einen papierlosen Hund und man merkt einen riesen Unterschied.

Ich würde immer wieder so einen Hund kaufen. Mich umhören, Empfehlungen holen und dann einen netten Kontakt zum Züchter suchen.

Wir sind übrigens auch nicht zu allen gefahren. Der Weg ist auch etwas mehr als 100km Radius.

Allerdings muss ich dir zustimmen ein etwas offenes umgehen mit den Preisen, wäre schön. Gerade wenn man gar keine Ahnung hat um was für eine Preisspanne es geht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe ihr findet "euren" Züchter!

• Zitat

Also erstmal: natürlich ist es ein Lebewesen, ein Familienmitglied etc....

ABER

Es ist auch ein Geschäft mit Angebot und Nachfrage. Daher ist es vollkommen okay nach dem Preis zu fragen. Da ihr schon vorher Kontakt hattet und das nicht die erste Mail war, finde ich das vollkommen gerechtfertigt.

Natürlich ist es normal, dass der Preis irgendwann zur Sprache kommt, dagegen sagt doch kein Mensch was. Aber wer schreibt, dass die Bilder des Angebots auf der Homepage ja ganz schick seien, man aber gerne günstig kaufen möchte, dann braucht man sich nicht wundern, wenn es den Züchter nicht ganz so sehr erfreut.
    Damit wird vermittelt, dass der Preis ausschlaggebend ist.

Nur weil Hunde vor dem Gesetz eine Sache sind, muss ich ja nicht davon sprechen als sei es lediglich eine Ware.

Warum möchte einen Welpen aus genau DIESER Verpaarung, von DIESEM Züchter? Weil er um die Ecke liegt und am preiswertesten war? Na dann.....

• Hm, so sind die Menschen verschieden.... Uns war der Preis egal, wir wollten diese Verpaarung, diesen Welpen und basta. Und wir sind nicht übermässig mit Geld gesegnet, aber er ist ja unser neues Familienmitglied und soll uns laaaaange begleiten!

Da die Welpen bei unserer Züchterin schon vom ersten Tag vollwertige Familienmitglieder sind, wäre so eine nüchterne Email bestimmt nicht gut angekommen :/

Bei eurer Rassenwahl wäre ich auch vorsichtig und würde das finanzielle hinten anstellen, lieber die Elterntiere, Stammbaum, Aufwachsbedingungen alles gut in Augenschein nehmen.

Viel erfolg bei der Suche :smile:

• Es ist ja alles schon gesagt...

Mich würde mal interessieren, was die anderen Züchter geantwortet haben?

Ehrlich gesagt, zu denen, die dir auf diese Mail eine "Preisauskunft" geben, würde ich gar nicht gehen. Gute Züchter haben Wartelisten und suchen sich ihre Käufer aus... Ich musste fast zwei Jahre warten, und ich habe keine seltene Rasse. Nach dem Preis habe ich am Ende meines ersten langen Besuchs dort gefragt.

• Ich muss sagen ich kenne das auch. Viele Züchter reagieren auf eine Preisnachfrage allergisch. Ich meine man muss ja wissen was man zurück legen muss und früher oder später muss der Preis ja so oder so genannt werden. Manchmal versteh ich es echt nicht.

Auch diese "Wer billig Hunde sucht ist hier falsch" aussagen finde ich völlig unpassend. Man geht ja nicht nach dem Preis.

• denke, wenn ich mich für eine rasse entscheide, weiß ich in etwa,was so ein hund kostet.
    ich hab mich immer für den hund endschieden und den wollt ich dann und keinen anderen. da die preisvorstellungen für eine rasse nicht gar so weit auseinander liegen, war es mir dann wurscht ob etwas mehr oder weniger. denn ich wollte diesen hund.
    wenn ich ihn hole frag ich dann immer, vieviel geld ich dabei haben muss.

• Zitat

Ich muss sagen ich kenne das auch. Viele Züchter reagieren auf eine Preisnachfrage allergisch. Ich meine man muss ja wissen was man zurück legen muss und früher oder später muss der Preis ja so oder so genannt werden. Manchmal versteh ich es echt nicht.

Auch diese "Wer billig Hunde sucht ist hier falsch" aussagen finde ich völlig unpassend. Man geht ja nicht nach dem Preis.

es hängt da stark davon ab, wie und wann man fragt.
    auf solch eine mail würd ich auch allergisch reagieren...

irgendwie hatte ich das problem nicht, mag daran liegen das ich an diese "preisnachfrage" ganz anders ran gegangen bin.

• Ich glaube dem TE absolut, dass es gar nicht um den Preis geht - aber die Mail kam halt ungewollt so rüber.
    Das Thema spricht man halt besser nebenbei an, wenn man sich schon gegenübersitzt. Und für die Vorauswahl der Züchter spielt der Preis ja wohl keine Rolle, der ist ja doch nicht soo unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!