Der Clicker ist da! *freu*

  • huhu:)



    arnie weiss nun click = leckerlie:)..
    ich habe heute die ersten bei-fuss-übungen gemacht. er geht mit mir, am körper, in der wohnung mit; wenn ich stehen bleibe, setzt er sich hin, schaut mich an und es gibt c+l:). das möchte ich jetzt einige tage üben und dann draussen damit weitermachen.


    lg tanja

  • Click - streicheln, click-lob, click-spielie, click-tolle sachen machen ... wäre keine schlechte Ergänzung anstatt nur Click-Leckerlie weil du sonst später den Clicker etwas unflexibler im Alltag einsetzen kannst. Den Hund interessiert nämlich nicht ein Leckerlie, wenn du ihn z.B. beim Vorstehen auf Enten clickerst. Oder den Hund interessiert kein Leckerlie, wenn er einen fremden Hund sieht, sich aufregt und rum bellt.

  • Zitat

    Click - streicheln, click-lob, click-spielie, click-tolle sachen machen ... wäre keine schlechte Ergänzung anstatt nur Click-Leckerlie weil du sonst später den Clicker etwas unflexibler im Alltag einsetzen kannst. Den Hund interessiert nämlich nicht ein Leckerlie, wenn du ihn z.B. beim Vorstehen auf Enten clickerst. Oder den Hund interessiert kein Leckerlie, wenn er einen fremden Hund sieht, sich aufregt und rum bellt.


    Wenn ihn dann kein Leckerlie mehr interessiert, dann sind die Trainingsschritte zu groß.

  • Zitat

    Wenn ihn dann kein Leckerlie mehr interessiert, dann sind die Trainingsschritte zu groß.


    nicht unbedingt.
    Dann wurde nämlich nicht bedürfnisorientiert belohnt.
    Deswegen finde ich Honig`s Einwand sehr gut. :gut:

  • Ich bin kein Fan vom "bedürfnisorientierten" Belohnen, falls Du damit das meinst, was ich auch meine, weil das die Erregungskontrolle in meinen Augen bombadiert.

  • Zitat

    Ist mit bedürfnisorientiert zb Distanzvergrößerung gemeint?


    Joa - wenn die Situation es gebietet und der Hund von einem Angstauslöser weg will warum nicht.

  • Zitat

    Ich bin kein Fan vom "bedürfnisorientierten" Belohnen, falls Du damit das meinst, was ich auch meine, weil das die Erregungskontrolle in meinen Augen bombadiert.


    Erzähl mal mehr. Wie meinst du das genau.

  • Ich nehm den Clicker praktisch für alles. Auch wenn wir ihn nicht immer brauchen würden. aber so ist das Ding echt perfekt.


    Zum Einsatz kommt er bei:


    - UO (Grundlagen und Shaping)
    - Dummytraining
    - Alltagszeug (Leine laufen, fremde Hunde treffen, Rückruf etc.)
    - Tricks
    - Spielverhalten beider Hunde untereinander
    - Tricks
    - positive Bestärkung beim Geschirranziehen
    ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!