Der Clicker ist da! *freu*

  • Es kommt darauf an, was Du gern überwiegend machen möchtest.


    Bei uns kommt der Clicker, ersatzweise auch Markerwörter, für Tricktraining zum Einsatz.
    Auch das freie Shapen finden meine Shelties total toll, und ich staune manchmal, auf was für Ideen meine Hunde kommen können.
    Und auch in der UO ist diese Bestätigungsform sehr praktisch.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Na dann mal viel Spaß! ;-)


    Ich empfehle die Seite http://www.spass-mit-hund.de/ zur Anregung auch ganz allgemeiner Art, was das spielen mit Hunden angeht. Da sind auch schöne Clickerübungen verzeichnet.


    Ich habe mit unserer Hünding von der 13. Woche an (als wir sie hatten) geklickert. Sie hat es unheimlich schnell gerafft. Die erste Übung war einfach nur, mich anzuschauen. Nachdem ich sie auf den Clicker konditioniert hatte, gabs immer C+B wenn sie den Augenkontakt gesucht hat. Das war leicht für sie und zum Einstieg super.


    Mittlerweile haben wir Bleib, Sitz, Platz, Decke und Box (im Sinne von geh auf die Decke und geh in die Box) mit dem Clicker erarbeitet. All diese Kommandos funktionieren schon ohne Clicker.


    Heute nutze ich den Clicker ab und an für die Leinenführung oder allgemein zum shapen z. Bsp. wenn sie während ich arbeite von alleine auf ihre Decke geht und dort bleibt, dann gibts auch mal zwischendurch ein C+B :D


    "Sinnlose" Übungen (also reine Beschäftigungsübungen) habe ich folgende mal gemacht:


    - mit Schnauze an X-beliebiges Teil stupsen (Taschenlampe, Zeigestock o.ä.)
    - Schnauze in eine Schüssel versenken


    Weitere Übungen machen wir nach Lust und Laune.


    Wichtig ist: guck einfach was dein Hund dir anbietet. Die sind kreativer als du glaubst :D

  • ich nutze den Clicker auch vor allem fürs Lernen von Tricks. Ich denke schon, dass mein Hund damit die Sachen viel schneller versteht. Als ich mal den Clicker verlegt hatte und einen Trick ohne einstudieren wollte, hat es ewig gedauert. Inzwischen hab ich gleich ein paar mehr hier rum fliegen. :D

  • Der Clicker hat bei uns in Sachen Leinenführigkeit wahre Wunder gewirkt. James hatte durch den Clicker ziemlich schnell begriffen, dass an der Leine ziehen nicht erwünscht ist und locker neben mir gehen sich lohnt. Heute merke ich fast gar nicht, dass dass ich ihn an der Leine habe.

  • Klar, gerne. Mein Tier kennt den Clicker seit Welpenbeinen an. Als ich angefangen habe, an der Leinenführigkeit zu trainieren, war das Click-Geräusch schon richtig fest bei ihm verankert (er war da so ca. 5 Monate alt, mit dem Alter hat er das Ziehen angefangen).


    Bei jeder noch so kleinsten Gelegenheit, wo die Leine locker war, habe ich geclickt. Leine locker - Click - Leckerlie. Irgendwann habe ich den Click dann weiter rausgezögert, so dass er länger locker neben mir laufen musste, um an sein Leckerlie zu kommen. Es hat zwar lange gedauert, aber mit fortgeschrittenem Training war der Click dann wichtiger als laute Kinder, Autos, ... James hat gelernt, dass sich eine lockere Leine wirklich IMMER lohnt, das belohne ich teilweise auch heute noch (er ist jetzt fast 3.)


    Außerdem habe ich damals jedes Umdrehen zu mir geclickert. Später habe ich die Leckerlies dann langsam abgebaut und durch ein Stimmlob ersetzt. Mittlerweile geht er eigentlich immer von sich aus neben mir, da erübrigt sich das Thema zerren dann.


    Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt. Das ging bei mir damasl eigentlich eher nebenbei beim Spaziergang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!