Beiträge von knatterfee

    Hallo Ihr Lieben,


    unsere Hündin (nun 1 Jahr und 2 Monate) war im August/September das erste Mal läufig und ist nun mitten in der Scheinträchtigkeit angelangt, d. h. es gibt das komplette Programm gerade:


    - sie ist seeeehr anhänglich und verschmust,
    - das Gesäuge hängt ein wenig (ist aber nicht mit Milch gefühlt, soweit ich das erfühlen kann),
    - sie scheint im Moment wieder sehr interessant für unkastrierte Rüden,
    - sie jammert und heult scheinbar grundlos vor sich hin,
    - sie liebt gerade ihr (Kuschel)spielzeug über alles,
    - sie rammelt die Sofakissen wie bekloppt.


    Letzteres ist besonders merkwürdig, da ich meine ein Muster zu erkennen (wo vielleicht gar keins ist):


    Früh und abends, NACHDEM sie gefüttert worden ist, fängt Sie an aufzudrehen, d. h. sie jammert vor sich hin, ist allgemein unzufrieden und rammelt dann das erstbeste, was ihr unter die Pfoten kommt. Meist müssen dann ihre Schlafdecken oder unsere Sofakissen dran glauben. Wenn wir ihr die Sofakissen wegnehmen, versucht Sie an uns rumzuknabbern (also dieses sanfte Knabbern an irgendwelchen Körperstellen :-)) Diese Situation dauert so ca. eine halbe Stunde, dann kommt sie in der Regel zur Ruhe und legt sich schlafen. Ich geb ihr dann meistens noch ein Kauspielzeug, an dem sie sich dann auch gern abreagiert.


    Wir wollen ja aber gerade nicht, dass sie nach dem Fressen noch großartig durch die Wohnung tobt, so dass wir sie im Moment gerade zur Ruhe erziehen wenn sie mitten in diesem "Wahn" ist.


    Vor der Läufigkeit bzw. währenddessen hatte sie nie so ein Verhalten gezeigt. Man kann im Moment echt die Uhr danach stellen :( Das geht jetzt so ca anderthalb Wochen.


    Muss ich mir langsam Sorgen machen oder hört diese Phase von ganz allein wieder auf, sobald die Hormone wieder auf Normalpegel sind? Wie war/ist das bei euren Hündinnen? Treffen während dieser Zeit einige der o. g. Verhaltensweisen auf Eure Hündin zu?


    Ich habe hier schon einige Threads dazu gelesen aber so richtig eingegangen auf das Rammelverhalten ist da bisher niemand. Ich hoffe nur nicht dass es eine Gebärmutterentzündung ist.

    Hallo,


    gibt es eigentlich schon eine Weile auf dem Markt. Das läuft meistens über einen GPS Sender, der am Halsband befestigt wird. Frühere Modelle arbeiten mit SMS auf das Handy und einen Kartenlink. Mittlerweile geht das aber auch direkt per App auf dem Iphone im Zusammenspiel mit dem GPS Sender.


    Google mal danach. Wirst du bei einigen Anbietern fündig.

    Zitat

    knatterfee: wie wurde das denn festgestellt, mit der Bindegewebsschwäche? Ich bin eigentlich massiv am Zweifeln, dass wir bei Maja bisher auf der richtigen Spur sind.


    Das siehst du am hund selbst: ist viel Fell bzw. Haut vorhanden (Überschuss), hängelider? Also alles was auf eine bindegewebsschwäche schließen lässt?


    Das war offensichtlich bei ihr vin Anfang an. Sie war halt nicht so straff wie andere hunde in ihrem Alter.

    Was haltet ihr von der Uelzener? Die hat nur 30 Tage Wartezeit dafür aber einen "Katalog" der unterstützten OPs (relativ weit gefasst). Hat jemand Erfahrungen mit dieser Versicherung?


    Meine Hündin ist jetzt neun Monate. Kann ich da noch eine OP-Versicherung abschließen? Da sie eine angeborene Anomalie hat, hab ich doch schlechte Karten überhaupt genommen zu werden oder? Andererseits hat der Arzt gesagt, dass ein angeborener Fehler keine Krankheit ist, also der Hund als gesund einzustufen ist... Hmmmm...

    Zitat

    "Lieber noch drei Mal zu leicht als einmal zu schwer".
    l


    Ok, das klingt logisch. Das werden wir so machen. Wir sammeln unsere Kleine einfach ein in der Hundegruppe oder beim Toben.


    Zitat


    Was ich wichtig finde: Wirkt der Hund ernsthaft gestreßt (wobei das Liegenlassen vom Futter von dafür spricht)? Schläft sie den Tag über genug oder ist sie so mit Hinterherlaufen beschäftigt, dass sie garnicht zur Ruhe kommt?


    Nein gestreßt wirkt sie nicht, sondern sie trottet hinterher. Sie kommt auch irgendwann von selbst zur Ruhe, aber halt nur, wenn wir in einer ruhigen Position sind (im Arbeitszimmer vor dem PC oder im Wohnzimmer auf der Couch o.ä.). Sie schläft über den Tag verteilt von 8 Uhr (Aufstehen) bis 23 Uhr (ins Bett gehen) so ca. 8 h in Abständen.


    Zitat


    Wir haben da mit einem gut geübten Kommando für "geh auf deinen Platz" (bei uns "Decke!") gearbeitet. Kennt Ursa sowas? Falls nein, kann man ihr das recht einfach beibringen und ich finde es auch generell im Alltag sehr praktisch, den Hund mal wegschicken zu können und er ruht dann. (Falls du wissen möchtest, wie man das aufbaut, sag bescheid :) Habe grade etwas wenig Zeit, kann mir die aber nachher gern noch nehmen.)


    Wir haben unsere Junghündin damals immer und immer wieder ruhig und bestimmt auf ihren Platz geschickt, wenn sie uns wieder kirre hinterher gedackelt ist. Gefühlte tausend Mal am Tag :hust: Das ist wirklich eine Frustübung für Mensch und Hund, wer da den längeren Atem hat. Wenn sie auf ihrem Platz lag und halbwegs entspannt war, sind wir durch die Wohnung gelaufen, in verschiedene Zimmer, ausshalb und innerhalb ihrer Sichtweite, haben sie total ignoriert - ausser sie ist aufgestanden, dann direkt wieder ruhig zurück geschickt.
    Klingt erstmal anstrengend, aber man gewöhnt sich auch im Alltag daran, ein halbes Auge darauf zu haben und den Hund auch mal weg zu schicken.
    Vielleicht hilft euch das!


    Ok, geh auf deine Decke kann sie und das wird abends im Wohnzimmer angewendet, wenn sie zur Ruhe kommen soll. Das kann ich ja dann auch so wie du es beschreibst am Tag anwenden (machen wir ab und an mal aber nicht konsequent, ich muss ja auch noch zum Arbeiten kommen :-)). Vielen Dank für die Tips; wir werden das mal vermehrt ausprobieren ;-)

    Zitat

    Ist ja noch jung, nur Geduld. Ich seh das nicht aks Kontrollzwang, sondern als Unsicherheit,, sie kann ja noch nicht wissen, dass ihr IMMER wieder auftaucht!


    Ok, könnte natürlich auch Unsicherheit sein, die sie aber komischerweise NICHT zeigt, wenn sie mal für ein bis zwei Stunden allein zu hause ist. Da ist es für sie ganz normal das wir wieder auftauchen und ist super entspannt (Schläft sobald wir weg sind).

    Hallo Ihr Lieben,


    vielleicht könnt ihr mir mit zwei kleinen Problemchen im Alltag mit einem Junghund (6 1/2 Monate) helfen, was die Alltagserziehung angeht:


    1. Kontrollzwang
    Sie rennt uns in der Wohnung mittlerweile überall mit hin, wenn wir sie nicht verbal begrenzen zum Bsp. mit einem Bleib. Das geht mittlerweile sogar so weit, dass sie das Fressen links liegen lässt, solange sie nicht weiß, in welchen Raum wir gehen. Wir verlassen dann mittlerweile den Raum, in dem sie frisst und schließen alle Türen, so dass sie dann auch anfängt zu fressen. Wir haben das Gefühl, dass sie einen Kontrollzwang entwickelt hat. Ist das ein Stück weit normal für einen Junghund und vergeht das von selbst wieder? Sollten wir sie räumlich eher mehr begrenzen oder weniger, wenn so ein Verhalten auftritt? Uns stört das Verhalten ja selbst nur, wenn sie sogar das Fressen "vergisst". Das hätte sie als Welpe nie gemacht.


    2. Abrufübungen
    Wir haben den Hund mittlerweile auf "Zu Mir" und eine Hundepfeife konditioniert. "Problem" ist die noch mangelnde Generalisierung. Wenn der Hund in der Trainingssituation ist und weiß, dass das geübt wird, dann kommt er in fast 100% der Fälle auf Befehl angerauscht. Klappt super. Wir üben das überall, soll heißen, erst in der Wohnung, dann im Hof, mittlerweile auch draußen unter Ablenkung.


    Sobald es aber "ernst" wird, das heißt, sie schnüffelt irgendwo rum und soll zu uns kommen oder wir entfernen uns im Freilauf von anderen Hunden etc., dann ignoriert sie die Befehle (und uns) komplett. Das war ERST nicht so, aber seit sie in einer Art Flegelphase ist (und auch gern mal andere Befehle ignoriert), reagiert sie äußerst selten auf die Befehle. Wir entfernen uns dann in der Regel wortlos vom Punkt und wenn sie merkt, dass wir schnell weggehen, rennt sie uns dann hinterher.


    Sollten wir jetzt einfach mehr Geduld haben während der Pubertät bzw. Schnöselphase oder zum Gehorsam "zwingen" (z. Bsp. mittels Schleppleine etc.)?