Der Clicker ist da! *freu*

  • bei der Leinenführigkeit hat mir der Clicker bisher nicht so viel geholfen. Anfangs ignoriert Bjarki ihn, da ist alles andere spannender als das Leckerchen. wenn ich erst nach einem ausgiebigen Spaziergang die Leinenführigkeit clickere ist er eher mal aufnahmefähig. aber dann mag ich meist auch nach Hause kommen ;)

  • Ich nutzte den clicker eigentlich für alles um es zu bestätigen. Kira ist deutlich konzentrierter und motivierte wenn ich sie mit dem clicker bestätigte.
    Warum kann ich nicht mal sagen aber beim putzen hab ich ihn zufällig wieder gefunden und ne rjndw veclickert. Sie hat sofort kopiert was der click bringt und angefangen mir Dinge zu zeigen um einen click zu bekommen. Sie Konditionierung hat ca 1-2 Minuten gedauert :shock: dann war es ihr anscheinend zu langweilig und sie hat angefangen Dinge zu zeigen.
    Ich clickere ca 2 mal am Tag nur trickens/freies formen (ca 5-10 Minuten)
    Ich glaube ich mache hier ein bisschen mischmasch ;) Wenn sie spontan etwa zeigt was mir gefällt wird es gemarkert und wenn ich etwas bestimmtes möchte Locke ich sie ein bisschen als Hilfestellung.

  • gumo:)


    ich gehe genauso vor, wie in dem geposteten film:),+ 2 tage.
    gestern haben wir mit der "box-übung" begonnen. noch weiss arnie nicht was er damit anfangen soll..naja, kommt sicherlich noch;)


    lg tanja

  • Also ich habe auch so angefangen wie im Video. Ich habe das Gefühl meine Hunde haben es aber besser verstanden als ich ein Target eingebaut habe. Das selbe mit den Pferden. Oh ich glaube ich muss heute mal wieder Pferde clickern ;)


    Meine beiden Hunde tun sich leider etwas schwer beim shapen. Dafür hätte ich gerne mal eine richtige Trainerin.


  • Wenn sie auf dem Video nicht die Handbewegung parallel zum Klickern machen würde, dann bräuchte sie keine drei Tage fürs Konditionieren. Besser ist es zu klicken, dann in eine Schüssel zu greifen, Leckerchen raus und in den Hund. Vorher keine Handbewegung. Dann verstehen Hunde es nach 10 bis 15 Belohnungen.

  • Wichtig ist, dass Du keine Überschattung hast. Klick und dann erst die Bewegung zur Belohnung. Die meisten Anfänger bekommen diesen Ablauf besser geregelt, wenn man die Leckerchen in einer Schüssel mindestens einen Meter wegstellt. Der Hund nimmt sonst Deine Handbewegung als Ankündigung wahr und nicht den Klicker. Deswegen muss die auch solange konditionieren... bei dem Schaf habe ich übrigens auch nur zehn Klicks für die Verknüpfung gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!