Der Clicker ist da! *freu*

  • Zitat

    Bedankt Euch bei Honig. Bei einer sachlichen Diskussion hätte ich ja was dazu geschrieben, aber so ist es mir echt vergangen.


    Ey what? *verwirrtgugg*

    Zitat

    nur weil jemand anders spöttische Bemerkungen gemacht hat.


    Fürs Protokoll ... ich habe keine spöttische Bemerkung gemacht. Warum sollte ich auch?! Gibt gar keinen Grund ... und außerdem spotte ich nicht über Leute vor denen ich Respekt habe.

  • Naijra, danke für die Erklärung.
    Jetzt verstehe ich es, glaube ich.


    Bei Emmy und Wildsichtungen, gibt es den Clicker für den Abruf, dann heisst es warten, und dann gibt es ein Leckerli.
    Zum Aufbau des Clickers in Verbindung das er was tolles ist, clickere ich bei ihr ganz gerne das spielen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Thema bedürfnisorientierte Belohnung: ich hatte den Rückruf klassisch über gaanz tolles Futter aufgebaut, kam aber zum Beispiel beim Abruf von Vögeln einfach nicht weiter. Seitdem ich die Belohnug anpasse, sind Vögel eigentlich kein Problem mehr :-)


    Beim Thema Hundebegegnung belohne ich eigentlich immer mit Leckerli, aber zusätzlich zum Beispiel auch mit Distanzvergrößerung. Aber vielleicht kann man das auch nicht soo gut vergleichen, da ich den Clicker auch noch ein bisschen anders nutze (Thema "reinclicken")...

  • Zitat

    Thema bedürfnisorientierte Belohnung: ich hatte den Rückruf klassisch über gaanz tolles Futter aufgebaut, kam aber zum Beispiel beim Abruf von Vögeln einfach nicht weiter. Seitdem ich die Belohnug anpasse, sind Vögel eigentlich kein Problem mehr :-)


    Beim Thema Hundebegegnung belohne ich eigentlich immer mit Leckerli, aber zusätzlich zum Beispiel auch mit Distanzvergrößerung. Aber vielleicht kann man das auch nicht soo gut vergleichen, da ich den Clicker auch noch ein bisschen anders nutze (Thema "reinclicken")...


    Ich nutze den Clicker auch nicht ausschließlich im klassischen Sinne (ist wohl auch veraltet). Bei der UO klicke ich zb mehrfach um die Spannung zu halten und dann irgendwann aufzulösen. Bei Hundebegegnungen nimmt mein Hund zB kein Leckerchen an, aber da nehme ich den Klicker selten, da sie sich total aufs Anlotzen versteift, was ich ja nicht will. Sobald sie aber Blickkontakt zu mir aufbaut, clicker ich diesen wie bei der UO.


    Bei Hundespielen / -rangelein untereinander klicker ich Roxy wenn sie von sich aus die Spannung rausnimmt, dafür gibts ein "Fein" oder sie kommt zu mir und holt sich ein Keks ab. Seitdem ich mehrere Varianten der Belohnung anbiete funktioniert einiges besser. Mal biete ich ein Suchspiel an, rangle mit den Püppis, es fliegt ein Ball oder es gibt ein Keks oder ich lobe nur mit Stimme. Und bei mir gibts es nur bei gewissen Dingen sofort nen Belohnung nach dem Klick. Aber das wissen die Mädels auch.

  • Zitat


    Ich nutze den Clicker auch nicht ausschließlich im klassischen Sinne (ist wohl auch veraltet).


    Naja jetzt fangt nicht an den Clicker mit "klassisch" und "auf die neue Art und Weise" zu benutzen. Das ist doch Blödsinn.
    Man kann halt mit einem gut aufgebauten Marker alles mögliche machen. Wenn man verstanden hat, was man da tut gibt es für einen Marker nahezu keine Grenzen.

  • Was ich meinte, ist der Unterschied zwischen der reinen Bestätigung mit dem Marker. Das ist für mich das "klassische", einfach weil es die meisten so verwenden.


    Ich würde die Methode wie wir sie verwenden nicht als "neu" bezeichnen, sondern als Alternativ und eben nicht so weit verbreitet.


    Es ist halt einfach so, dass einen die meisten erstmal blöd anschauen, wenn man in unerwünschtes Verhalten "reinclickt".

  • hallo ihr:),


    nun ist folgendes passiert..
    ich habe mit arnie ja das konditionieren geübt. das klappt sehr gut:). dann ja das bei-fuss gehen, in der wohnung. allerdings nur einen tag lang, 3x.
    am nächsten morgen bin ich dann mit ihm raus. er lief prima an der leine! das kennen wir so garnicht. er ist ansonsten ein absoluter "zerrer". ich brauchte an dem morgen den clicker garnicht. er ist einfach so an lockerer leine gelaufen:).wenn er mal zog, bin ich stehen geblieben und habe ihn mit leckerlies zu mir gerufen.
    es hat wirklich toll geklappt:). lag es vll. auch an dem neuen geschirr? ich muss dazu sagen, er kennt bereits bei fuss(ohne cklicker).


    lg tanja

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde sehr unterschiedlich an der Leine gehen, wenn ich das Halsband mit dem Geschirr tausche. Kommt natürlich immer auf den Hund an. Es kann natürlich sein, dass Arnie nach den wenigen Clicker-Übungen schon festgestellt hat, dass es lohnenswerter ist, näher am Frauchen zu laufen.


    Dass du den Clicker nicht brauchtest, wage ich zu bezweifeln, denn der ist ja gerade als Bestätigung gedacht, wenn dein Hund etwas gut macht :) Ich würde ihn genau dann einsetzen.


    Wenn er zieht, würde ich kommentarlos stehenbleiben und nicht rufen und belohnen, das ist eine andere Übung. Wenn Arnie dass Fußlaufen schon verinnerlicht hat, kommt er von allein auf die Idee, sich wieder näher an dir zu orientieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!