Erkenntnis des Tages - Reflexion

• Hallo ihr Lieben,

in erster Linie geht es hier um die Errungenschaften im eigenen Denken Rund um das Thema Hundeerziehung.
    Was ist euch aufgefallen? Welchen A-HA-Effekt habt ihr erlebt, wenn es um das Verständnis für eure Hunde geht? Wenn zum Beispiel ein Problem bestand und aufeinmal die passende Lösung gefunden wurde, durch eure Gedanken, die ihr euch machtet, oder durch Lösungsansätze, die ihr von extern erhalten habt?

Viele Grüße

Frollein

• Erkenntnis des Tages: Mein Hund ist vollkommen normal und muss rein gar nichts beigebracht bekommen, sondern ich alleine muss ihn verstehen lernen... ja, manchmal braucht man 4 Jahre für sowas.

• Erkenntnis des Tages: Mein Hund ist mein Spiegel. Bleibe ich ruhig und gelassen, bleibt sie es auch. Auch bei Steine schmeissenden Demonstranten, vermummten Maennern mit Baseballschlaegern und Blendgranaten. :schweig:

• Mein bisher größtes A-Ha-Erlebnis war bisher, die Erkenntnis zu erlangen, dass lediglich ein anderes Händling an der Leine bei Leinenpöbelei meiner Hündin ausreichte um fast sofortige Besserung zu bringen (Sicherheit geben und Führung übernehmen) :headbash:
    Wochenlanges beinahe erfolgloses "Schau mich an, ich lenke dich ab"-Training, was echt viel Mühe und Konzentration gekostet hat, war plötzlich hinfällig. Es hat bei mir endlich Klick gemacht.
    Und seit dem geht es in großen Schritten voran, und rumgepöbelt wird nicht mehr :D

• Zitat

Mein bisher größtes A-Ha-Erlebnis war bisher, die Erkenntnis zu erlangen, dass lediglich ein anderes Händling an der Leine bei Leinenpöbelei meiner Hündin ausreichte um fast sofortige Besserung zu bringen (Sicherheit geben und Führung übernehmen) :headbash:
    Wochenlanges beinahe erfolgloses "Schau mich an, ich lenke dich ab"-Training, was echt viel Mühe und Konzentration gekostet hat, war plötzlich hinfällig. Es hat bei mir endlich Klick gemacht.
    Und seit dem geht es in großen Schritten voran, und rumgepöbelt wird nicht mehr :D

:gut:

• Hallo,

das ist ein interessantes Thema....

Immer wieder meine Erkenntnis....meine Hunde brauchen viel mehr Beziehung als Erziehung.
    Eigentlich ist es gar nicht nötig, ihnen viele Grenzen zu setzen. Gelassenheit, Zuwendung und gemeinsame Beschäftigungen reichen aus, um sie zu tollen Begleitern zu machen.

LG
    Katrin

• Erkenntnis des Tages: Arthas versteht meine Rufe wohl eher als "huhu, ich bin noch da, alles klar, dann mach mal weiter!" :D ab jetzt rufe ich 3x und verstecke mich dann...sofern es die Situation zulässt :lol:

• Zitat

Erkenntnis des Tages: Mein Hund ist vollkommen normal und muss rein gar nichts beigebracht bekommen, sondern ich alleine muss ihn verstehen lernen... ja, manchmal braucht man 4 Jahre für sowas.

:gut: 4 Jahre haben wir zum Glück nicht gebraucht, aber das war in der bisherigen Zeit auch meine größte Erkenntnis. Beibringen muss ich ihr natürlich derzeit noch einiges, aber wir Menschen sind diejenigen, die am meisten lernen müssen.

• Erkenntnis der Woche: Das Terriertier hat eine sehr hohe Mitarbeitsbereitschaft. Wir haben angefangen zu clickern. Sobald ich den clicker hole steht Madame parat und ist hoch konzentriert und motiviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!