Pony in der Gartenlaube?

  • Hallo,


    mein Hund und ich haben letztens ein paar 100m von zuhause zufällig ein Shetlandpony entdeckt, dass in einem Schrebergarten gehalten wird (??) So etwas geht doch nicht, oder....? Die Gartenlaube ist der (Offen-)stall, davor ist ein Auslauf, der hat vielleicht 15m². Darum ist eine dichte Hecke, durch die man selbst jetzt, im Winter, kaum hindurchschauen kann. Stall und "Auslauf" sind sehr sauber, das Pony sieht auch ganz gut aus, aber es hat keine Wiese, kein anderes Pony, und es kommt dort auch nicht heraus- weder reitet es jemand, noch hat es eine Koppel. (da bin ich sicher, wir gehen mehrmals am Tag mit dem Hund und kannten irgendwann die Pferde, die regelmäßig bewegt werden oder auf den Koppeln stehen- Dorf eben) Ich kenne das Pony, es stand eines Tages mit einer Stirnverletzung bei den 3 anderen Pferden gegenüber mit auf der Wiese, nach ein paar Wochen war es verschwunden, jetzt weiß ich wohin-(wahrscheinlich zurück) in die Gartenlaube. Der Besitzer ist nicht der, dem die 3 anderen Koppelpferde gehören. Kann man da was (ordnungsamtmäßiges) machen...? Wie gesagt, es ist gut genährt, die Hufe sehen gut aus und es steht sauber und hat diesen Miniauslauf.

  • Die Bedingungen, die du beschrieben hast, lesen sich erstmal ganz gut. Was allerdings ein Problem darstellt, ist sicherlich die Einzelhaltung und der evtl. Bewegungsmangel, je nachdem, ob das Pony den Auslauf tatsächlich nie verlässt. Ich sehe es auf jeden Fall als Tierquälerei an, ein Pony ohne Sozialkontakte zu halten. Ob das Ordnungsamt dies auch so einschätzt, bzw. dann ein Handlungsbedarf gesehen wird, weiß ich leider nicht.


    Liebe Grüße
    Sarina

  • Ich würde vielleicht erstmal nachfragen wollen, ob es einen Grund für die Einzelhaltung gibt, bevor ich Tierquälerei unterstelle. Vielleicht hat das Pony ein Problem weswegen es vorrübergehend aus der Gruppe entfernt wurde. Es wurde ja geschrieben, dass es vor einer Weile mit einer Stirnwunde bei den anderen stand.

  • Zitat

    Ich würde vielleicht erstmal nachfragen wollen, ob es einen Grund für die Einzelhaltung gibt, bevor ich Tierquälerei unterstelle. Vielleicht hat das Pony ein Problem weswegen es vorrübergehend aus der Gruppe entfernt wurde. Es wurde ja geschrieben, dass es vor einer Weile mit einer Stirnwunde bei den anderen stand.


    Dito.

  • Rein rechtlich dürfte bei dem Pony alles ok sein.
    Als Shetty sieht die Verordnung 6 qm Boxenfläche als ausreichend an. Wenn es dann noch mehrmals wöchentlich freien Auslauf einer einer Fläche, die mindestens doppelt so groß ist wie die Box hat (es würden also 12 qm reichen), dann gibt es nichts zu beanstanden.
    Zumal das Pony einen gepflegten und gut genährten Eindruck macht.


    Ob man diese Haltung befürwortet, das steht auf einem anderen Blatt. ;)

  • Zitat

    Ob man diese Haltung befürwortet, das steht auf einem anderen Blatt. ;)


    Eine Haltung von der ja niemand weiß WARUM sie so gehandhabt wird.


    Es kommt in letzter Zeit immer mehr in Mode alles, was einem auch nur ansatzweise nicht korrekt vorkommt, sofort beim Vet oder Ordnungsamt zu melden, anstatt sich (wenn man denn wirklich interesse daran hat) mit den jenigen zu verständigen, die wissen WARUM etwas wie gehandhabt wird. Alles was nicht sofort einen perfekten Anschein hat wird gern schnell als Tierquälerei abgestempelt, ohne das man das geringste Hintergrundwissen hat.


    Wie froh ich doch bin, dass mich damals bei Pauline, die wirklich fürchterlich aussah, die Leute direkte angesprochen haben und nicht sofort zum Vet-Amt gerannt sind... wirklich wahr.

  • Ich würde auch erstmal nachfragen warum es denn alleine steht!


    Sollte es nur vorübergehend sein (z.B. wegen der beschriebenen Wunde), ist ja alles ok.


    Längerfristig würde ich jedoch kein Pony/Pferd alleine stellen, es sind nunmal Herdentiere. Und auch für den Fall das es notorisch unverträglich mit anderen ist, sollte zumindest ein Sichtkontakt gegeben sein.
    Also hier ggf. weiter beobachten.


    Gut ist, das wohl das Tier gepflegt steht - vielleicht ist der begrenzte Auslauf ja auch auf die Wunde/Krankheit zurückzuführen?



    Anfragen würde ich mal bei den Besis:
    Beispiel: Mein Esel hatte eine Augenverletzung - durch die pupillenerweiternden Medis musste er für gut 3 Wochen im Tageslicht im Stall eingesperrt werden und durfte nur nachts auf den großen Paddock - und aus dem Grund stand meine Stute tagsüber quasi alleine dort (die beiden standen aus diversen Gründen für ca. 4 Wochen ohne andere Pferde).


    Wenn mich da jemand angezeigt hätte, hätte ich es zwar belegen können warum und wieso die beiden so stehen, aber geärgert hätte ich mich trotzdem!
    Nicht jedoch wenn mich jemand gefragt hätte, was denn grad los ist ;)


    Hoffe Du verstehst was ich meine ;)




    Also: ich finde gut, das Du hier nachfragst und nicht einfach so vorbeigehst :gut:


    Aber wie gesagt, nachfragen würde ich schon, gerade durch das wohl gepflegte Umfeld könnte ich mir vorstellen,das es einen "guten Grund" für die (momentane) Haltung gibt.

  • In Schrebergärten ist Pferdehaltung normalerweise verboten. Da würde ich mich mal beim Vorstand erkundigen.


    Ansonsten sehe ich bei der Haltung keinen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz. Der Platz ist ausreichend, mit Gartenhaus auch wettergeschützt und Einzelhaltung ist nicht verboten.

  • Zitat

    Rein rechtlich dürfte bei dem Pony alles ok sein.
    Als Shetty sieht die Verordnung 6 qm Boxenfläche als ausreichend an.


    Welche Verordnung?


    Zitat

    Ansonsten sehe ich bei der Haltung keinen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz. Der Platz ist ausreichend, mit Gartenhaus auch wettergeschützt und Einzelhaltung ist nicht verboten.


    Einzelhaltung ist vielleicht nicht wörtlich verboten, aber ich muss nach § 2 TierSchG ein Pferd verhaltensgerecht unterbringen. Und zur verhaltensgerechten Unterbringung gehört auch der ausreichende Sozialkontakt mit anderen Pferden (siehe auch Leitlinien zur Pferdehaltung des BMELV). Insofern ist die Einzelhaltung doch wieder verboten. Ich kenne auch Fälle in denen dies tatsächlich von Behördenseite durchgesetzt wurde. Ein Beispiel z.B. hier (Seite 14/15):
    http://www.google.de/url?sa=t&…qUA&bvm=bv.60444564,d.Yms


    Ich würde auch mal versuchen das Gespräch zu suchen. Warum steht das Pferd alleine, wie lange soll das noch so bleiben etc. Aber wenn das eine dauerhafte Einzelhaltung ohne plausiblen Grund ist, würde ich das Veterinäramt auch mal informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!