Pony in der Gartenlaube?

  • Zitat


    Und die geforderte Kontakt unter Pferden betrifft nur den Aufbau von Ställen, wo mehrere Pferde stehen. Ein einzeln gehaltenes Pferd hat logischerweise keinen Kontakt und muss den auch nicht haben. Niemandem wird vorgeschrieben, dass er mehrere Pferde besitzen muss oder sich zur Haltung zusammenschließen. Das ist nicht anders als bei Hunden. ich darf einen Hund im Zwinger halten, habe ich mehrere, dann ist die Gruppenhaltung oder zumindest Sichtkontakt vorgeschrieben.


    Das ist bei uns GsD anders, und Einzelhaltung von Pferden ist grundsätzlich verboten. Sie müssen zumindest Sicht-, Hör- und Riechkontakt zu andern Pferden haben. Ausnahmen sind möglich, bedürfen aber einer Sondergenehmigung.

  • Zitat


    :verzweifelt:


    Bitte nicht!!!!


    Ein Pferd ist ein Herdentier und sein elementares Bedürfnis ist die Gesellschaft andere Equiden!


    Ein Hund lebt normalerweise mit/bei dem Menschen, ein Pferd jedoch meist abseits menschlicher Behausung, maximal im Garten (vergleich Zwinger) und nicht im Haus (Pippi Langstrumpf mal ausgenommen :D ) und aus dem Grund ist es absolut nicht artgerecht ein Pferd alleine zu halten!
    Und aus dem Grund kann man Hunde- und Pferdehaltung auch absolut nicht vergleichen.

  • Em, Escha, das sieht jetzt so aus, als hätte ich den Quark verzapft, dass das Herdentier Pferd keinen Sozialkontakt braucht!


    Und es ist nicht nur, weil ein Pferd meist abseits vom Haus lebt. Habe eben einen Artikel über ein Pferd gelesen, das fast wie ein Hund teilweise im Haus lebt. aber Pferde sind keine Hunde, und der Mensch (oder Ziege &Co) können ihnen niemals Sozialkontakte mit Artgenossen ersetzen. Der Hund zieht oft den Menschen als Sozialpartner vor - das Pferd nicht.

  • Zitat

    Em, Escha, das sieht jetzt so aus, als hätte ich den Quark verzapft, dass das Herdentier Pferd keinen Sozialkontakt braucht!


    Und es ist nicht nur, weil ein Pferd meist abseits vom Haus lebt. Habe eben einen Artikel über ein Pferd gelesen, das fast wie ein Hund teilweise im Haus lebt. aber Pferde sind keine Hunde, und der Mensch (oder Ziege &Co) können ihnen niemals Sozialkontakte mit Artgenossen ersetzen. Der Hund zieht oft den Menschen als Sozialpartner vor - das Pferd nicht.




    Oh, SORRY!!! da hab ich beim zitieren nicht aufgepasst! :doh:




    Nein, Deine Gegendarstellung war/ist völlig korrekt!!! :ja: ;)


  • Ich glaube, da hast du was falsch verstanden und Pakwerk wollte nur sagen, dass es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, dass Pferde nicht allein gehalten werden dürfen. Ich schätze Pakwerks Beiträge hier im Forum sehr und kann mir nicht vorstellen, dass es anders gemeint war.

  • Naja, ich will Pakwerk wirklich nix böses ;) aber es liest sich so, als sei es nicht "notwendig" das Pferde Sozialkontakt benötigen - ich bin mir jedoch ziemlich sicher, das es so ist...
    Vielleicht ist es jedoch auch von ihr einfach etwas "unglücklich" formuliert ;) und sie meint es nicht so wie es aufgeschrieben ist!


    Aber ich will/wollte einfach nochmals betonen, das es eben in keinster Weise artgerecht ist, ein Pferd alleine zu halten!



    (leider spinnt mein PC momentan, ich kann keine 2 Seiten auf einmal aufrufen und er ist furchtbar langsam, also such ich jetzt grad nicht nach evtl.- gesetzlichen Vorgaben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!