Unser Hund darf nicht mit auf die Familienfeier

  • Guten Morgen,


    ich bin neu hier und hab auch schon gleich ein Problem.


    Meine Mutter hat heute Geburtstag und hat die ganze Familie (alle Geschwister samt Anhang) eingeladen; es werden zirka dann 16 Leute bei ihnen daheim sein. Als wir die Einladung Anfang Dezember bekommen haben, hab ich gleich gesagt dass wir dann aber unseren Hund Bandit (jetzt 6 Monate), mitnehmen werden weil wir ihn nicht 7, 8 Stunden alleinlassen können. Er schläft momentan noch in einer Box weil er sonst bei Langeweile alles anknabbert; aber man kann das Tier doch nicht 8 Stunden zuhause alleine in einer Box lassen.
    Meinen Eltern ist das egal, auch, dass wir niemanden finden wo der Hund hinkönnte. Das Thema wurde seit 2 Monaten nun vor sich hergeschoben und gestern haben sie mir eröffnet, dass sie den Hund nicht wollen weil er sich " so aufführt", ich wüsste ja wie er ist und im Haus mit 16 Leuten würde das nix werden.
    Ich muss sagen, Bandit ist ein pubertierender Rüde, begeistert von Menschen und Kindern und ist anfangs etwas wild, springt, leckt, beisst auch mal spielerisch noch, aber das legt sich immer schnell und er ist generell im Haus sehr ruhig und brav. Ich hatte auch vor ihm seine Schlafbox mitzunehmen und ihn dann stundenweise in ein Zimmer zu tun damit er (und wir) Ruhe hätten. Interessiert meine Eltern nicht, wir dürfen nicht dabeisein.


    Ich bin sehr enttäuscht dass nun die Feier ohne uns stattfindet und verstehe nicht, wieso es nicht wichtig für sie ist dass ihre Tochter und Enkel kommen.? Zudem meine Tochter ihrer Oma noch extra ein Geschenk gebastelt hat, wovon die Oma auch weiss. Meine Kinder sind so enttäuscht und ich noch mehr :( :
    Es ärgert mich auch dass automatisch von mir erwartet wird, dass ich den Hund daheimlasse obwohl das im Chaos enden würde.


    Könnt Ihr mit bitte Eure Meinung dazu sagen? Aendert zwar jetzt auch nicht mehr die Tatsache dass meine Familie nun ohne uns feiert,.....


    Danke und LG Taylah

  • Ich handhabe das so:


    - entweder ich nehme Luna mit (geht ja bei dir nun nicht),
    - ich gehe kurz hin, um zu gratulieren (geht nur, wenn der Hund eine gewisse Zeit alleine bleiben kann)
    - ich gehe gar nicht hin


    Dann gibt's - natürlich nur bei geeigneten Temperaturen - noch die Möglichkeit, den Hund im Auto zu lassen.


    Ist eine schwierige Situation, in der du bist. Aber ich würde auch nicht hingehen. Das ist alles noch ok, wenn gleich mit offenen Karten gespielt wird (ich kann's nicht verstehen, aber nicht jeder möchte einen Hund im Haus), aber wenn das so abläuft wie bei dir, wäre mir das zu blöd...

  • Das ist echt eine doofe Situation. Fühl dich erst mal gedrückt.


    Ich kann dir schreiben wie ich es handhabe bei Familienfeiern.
    Mira ist auch am anfang etwas aufgedreht aber steht gut im grundgehorsam. Früher wo das noch nicht der fall war musste ich einfach konsequent sein. Entweder wurde sie auf ihrem Platz angeleint sodass sie nicht herum laufen konnte oder sie blieb immer bei mir an der leine. Keiner durfte sie beachten meist war das dann auch kein Problem und sie schlief.


    Bald steht der Geburtstag meines Vaters an und ich habe von anfang an gesagt das ich nur komme wenn Mira mit darf und das war in dem hotel/Restaurant kein Problem.


    Vielleicht wäre eine Lösung das ihr nur kurz hin fahrt ( je nachdem wie weit ihr fahren müsst) und lasst den kleinen 1-2std im auto (mit mantel bei diesem Wetter) dann können die Kids die Geschenke abgeben und kurz feiern und der wurm ist nicht zu lange alleine.

  • wird immer wieder vorkommen, dass ihr ihn nicht überall hin mitnehmen könnt. wäre sinnvoll für solche fälle jemanden zu haben, der ihn dann nimmt.
    ich würde meine gar nicht mitnehmen zu so einem trubel.
    musst auch die anderen leute verstehen, bei 16 menschen kann man nicht erwarten, dass jeder begeistert vom hund ist. nicht jeder liebt hunde.
    meine sind auch schon älter und gewohnt auch mal einige stunden alleine zuhause zu bleiben. auch habe ich jemanden, der sie in solchen situationen gassi führt. kommt bei uns allerdings nicht gar so oft vor.
    wenn es länger dauert, gebe ich sie in eine hundpension meines vertrauens.

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, denn bei allen Verwandten darf mein Hund nicht ins Haus. Daher lasse ich sie entweder daheim (sie kann ein paar Stunden alleine bleiben) oder nehme sie mit (bleibt dann entweder im Auto oder ich leine sie im Garten an - je nach Temperatur).


    Besteht nicht evt. die Möglichkeit, die Box mitzunehmen und den Hund in einem anderen Raum zu lassen? So kannst du immer wieder nach ihm sehen/raus gehen. Oder halt im Auto lassen und nicht sooo lang bleiben.

  • Hallo Taylah,
    also da wäre ich echt sauer und hätte schon freiwillig garnicht mehr hingewollt.
    Aber so sind eben viele Nichthundehalter, die empfinden den wilden Junghund dann als nervig und verstehen einfach nicht, wieso man den nicht mal eben 8 Stunden zuhause lassen kann. :roll: und so ist's eben als Hundebesitzer, manchmal kann man wo nicht hin weil man niemanden findet, der auf den Hund aufpassen kann.


    uns sind auch schon einige solcher Feiern "entgangen" weil unser Kleiner eben auch noch sehr wild ist. Irgendwo verstehe ich es ja auch, ich wollte vllt auch nicht, dass meine Möbel angenagt werden oder der andere Besuch verschreckt wird. :D und dann kommen so top Vorschläge wie: "Ihr könnt den Hund doch ins Gewächshaus tun während des Besuchs" oder "könnt ihr den nicht im Garten anbinden?!" :ugly: (unser Spitz ist sehr anhänglich und lässt sich ganz sicher nirgendwo einsperren oder anbinden)


    Naja, kann dich gut verstehen, wäre da auch sowas von sauer...

  • Hey Taylah,


    das tut mir wirklich sehr sehr Leid und ist schon ziemlich krass wie ich finde. Voll traurig sowas. Vor allem, dass auch deine Kinder mit reingezogen werden. Können die denn nicht wenigestens allein dorthin? Oder ihr alle nur für ein Stündchen? Wie lange ist denn die Fahrt dorthin? Schade, dass ihr keinen Kompromiss findet :-/


    Ich finde es immer so traurig, wenn der Hund zum Streitpunkt in der Familie wird. Ich versteh, dass du total verletzt darüber bist. Bei uns ist es auch so, dass mein Schwager keinen Hund in seiner Wohnung haben möchte. Da gabs dann auch mal Knatsch. Aber leider muss man das akzeptieren, genauso wie die anderen akzeptieren müssen, dass man einen Hund hat und sich auch nach ihm richtet. Echt schwierig. Aber heftig, dass ihr dann quasi ausgeladen worden seid. Mag deine Mutter euren Hund denn sonst?


    LG

  • Tanya, ich kann dich gut verstehen, würde meine auch nicht 8 Std alleine lassen. Und ihn zeitweise in ein anderes Zimmer in die Box zu bringen finde ich auch einen guten Kompromissvorschlag, ist ja auch für den Hund wichtig, dass er mal zur Ruhe kommt.


    An deiner Stelle würde ich noch mal in Ruhe mit deiner Family sprechen, wenn das große Fest vorbei ist, dass ihr alle sehr enttäuscht wart und euch freuen würdet, wenn man für zukünftige solche Gelegenheiten gemeinsam einen guten Kompromiss finden würde, so dass ihr auch dabei sein könnt und der Hund nicht den ganzen Tag alleine sein muss.


    Vielleicht hilft es ja auch, wenn ihr öfter mal kurz mit Hund zu Besuch kommt! damit sie ihn besser kennenlernen. Wenn er da ist, finden sie ihn dann ja meistens doch süß.... ;) .


    Viel Glück!!

  • Sorry, ich habe keinerlei Verständnis! Dass Deine Mutter Geburtstag hat, an diesem Tag, weißt Du nicht erst seit heute. Wenn sie Dir wichtig wäre, dann hättest Du etwas organisieren können, damit Dein Hund nicht allein bleiben muss, aber ihr - vor allem auch Deine Tochter! - zum Geburtstag gehen könnt.
    So lernen die Kinder: Hund ist wichtiger als Oma, und Du versaust Dir eine anscheinend nicht sehr gute Beziehung zu Deiner Mutter weiter.
    Das ist okay, wenn Du das so wolltest - aber Verständnis kann ich nicht dafür aufbringen.
    Wenn Du jetzt fragst "Was hätte ich denn tun sollen?" - Möglichkeiten gibt es viele. Nachbarn, Freunde, Tierpension, andere Hundehalter: Du hattes Monate Zeit, Dir eine Lösung zu überlegen.


    Sorry, aber das macht mich echt wütend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!