Hilfe und Rat gesucht

• Tja, mit dem nicht-ehr-hingehen ist das so eine Sache - meine Freundin ist absoluter Anfänger, der Hund ein wenig...naja...Welpe eben. Sie hat es nicht so mit Grenzen setzen und auf Einhaltung achten, ist seeeehr unsicher. Ich bin ja schon mal froh, dass sie überhaupt mit mir hingeht.
    Dein Link ist toll!! Keine Frage, die Seite kenne ich auch. Dennoch wird es nahezu unmöglich sein sie dazu zu bringen für eine HuSchu bis nach Essen (wären die nächsten von hier aus) zu fahren. Ich versuche so einfach ein wenig "Schadensbegrenzung" zu betreiben. Ich glaube, wenn ich handeln würde als wäre das ein Hund wäre ich schon 5x vom Platz geflogen....*flöt*

Ach ja: " Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, habe ihr aber auch direkt gesagt, dass FALLS sie es so machen möchte (...)" - das "ihr" bezieht sich auf meine Freundin ;)

• Guten Morgen Foris.

Sie hat sich nun vom LG getrennt und der Kleene ist nun "Teilzeit" bei mir.
    Er hat die ganze Nacht kaum geschlafen, außer in der Zeit in der ich geschlafen habe und er es schaffte in mein Bett zu schleichen. Na, immerhin ist er stubenrein soweit (Blase 12 Stunden letzte Nacht).
    Ich habe ihn nun längere Zeit nicht mehr gesehen, zur Welpenstunde sind wir auch nicht mehr - er könne ja im Wald genauso spielen.

Es ist schlimmer als befürchtet.
    Was ich nun hier sitzen habe ist ein Bündel Unerzogenheit - Nase-kraus-ziehen beim "maßregeln" (er biss mir von seinem Platz auf der Couch aus in die Füße, weil ich ihn zu meinem Teller mit Abendessen geblockt habe), er hört kaum auf seinen Namen (und wenn dann wirklich nur kurz gucken und weiter nix), ständiges An- und Hochspringen, Grenzen kennt er KEINE, wenn man diese durchsetzt wird er biestig... Selbst das Knurren der Hunde nimmt er absolut nicht ernst und lässt es immer wieder drauf ankommen. Das wird ein hartes Stück Arbeit....

Wir wissen noch immer nicht, welche Rassen er in sich trägt, jedoch ist eindeutig Hüteverhalten zu erkennen (versucht, die Katze zu mir und den anderen zu treiben, gleiches beim Spazieren mit anderen Hunden wenn einer von ihnen sich absetzt und woanders schnüffelt, Lauerstellung wenn er etwas Sich-bewegendes beobachtet). Auch der Körperbau erinnert (zumindest mich) stark an was hütendes. Daher ist vereinbart mit allen Beteiligten, dass er in den Osterferien an den Schafen getestet wird. Vielleicht hat er ja einschlägiges Interesse, dann kann man damit arbeiten und weiß zumindest genaues. Auch, wenn der Test "negativ" sein sollte. Ich denke jedoch ehrlich gesagt nicht, dass er Talent hat, Interesse hin oder her.

Ich muss nun Grundarbeit leisten - Deckentraining, Kommandotraining (Nein, Runter, Name, Rückruf, Decke - das Übliche eben), Benimmregeln, Ruhehalten, Alleinbleiben, Frusttoleranz. Vor allem aber dieses ständige und permanente Fiepen abstellen, was er immer dann macht wenn er nicht die Aufmerksamkeit bekommt die er gern hätte :verzweifelt: . Das wird so einiges....*uff*

Hat jemand ein paar aufbauende Worte übrig? :D

• Aufbauende Worte: ihr schafft das schon ;)

Ich finde, es liest sich alles etwas....viel? So was du mit ihm vor hast.
    Mein neuer Hund fiept vor Aufregung und Frust. Wenn man ihn lässt, die ganze Zeit. Mein Gegenmittel: Ruhe. Ich reagiere nicht mit irgendwelchen Kommandos drauf (weil die eh nicht helfen würden), sondern habe generell sehr viel Ruhe in den Alltag gebracht. Wer denkt, das Pointerchen springt mir jetzt durch die Decke, der täuscht. Wenn man ihn lässt, ist er ein total entspannter Zeitgenosse, der mit dir auch problemlos drei Tage am Stück im Bett verbringt ;) Er ist allerdings auch kein Junghund mehr.

Ansonsten würde ich bis auf "Nein" alle Kommandos eher auf die spielerische Art durchsetzen ... Alles kann, nix muss. Dann kann er halt kein sitz, na und? :)
    Dazu wuerde ich manche Kommandos evtl. neu belegen und ihn viel aus der Hand füttern, als Zeichen von "Menschen wollen einem das Fressen nicht wegnehmen, sondern geben". Einfach, dass dieser Konflikt ihm wieder ab geht.

• Danke Meaning!

Ich mache natürlich alles spielerisch, keine Frage. Das wird kein "Hundeplatztraining". Ich nehme mir auch Zeit dafür, das muss nicht alles innerhalb einer Woche sitzen. Alles in seinem Tempo und im Zusammenleben kommt ja auch vieles automatisch, z.B. das nicht-vom-Tisch-klauen etc. Ich fange vieles auch einfach mit ein, wenn es sich anbietet, so z.B. das "Decke", wenn er eh draufgeht.
    "Sitz" kann er übrigens :lol: - als einziges wirklich festes Kommando. Es geht mir aber auch nicht darum, dass er möglichst viele Kommandos kann sondern dass er im Alltag vernünftig läuft.

Da ich mit meiner Dicken heute zur TÄ musste (Fädenziehen) und der Ursel noch nicht allein bleiben kann hatte ich ihn natürlich mit. Kaum komme ich die Tür zum Behandlungsraum herein höre ich ein verzücktes "Ooooooohhh, ein Border Collie Welpe!!!! :herzen4: Ist der neu?"-Qietschen meiner TÄ. Tja, das nehme ich jetzt mal als Rassebestimmung so hin :D

• Zitat

Danke Meaning!

Ich mache natürlich alles spielerisch, keine Frage. Das wird kein "Hundeplatztraining". Ich nehme mir auch Zeit dafür, das muss nicht alles innerhalb einer Woche sitzen. Alles in seinem Tempo und im Zusammenleben kommt ja auch vieles automatisch, z.B. das nicht-vom-Tisch-klauen etc. Ich fange vieles auch einfach mit ein, wenn es sich anbietet, so z.B. das "Decke", wenn er eh draufgeht.
    "Sitz" kann er übrigens :lol: - als einziges wirklich festes Kommando. Es geht mir aber auch nicht darum, dass er möglichst viele Kommandos kann sondern dass er im Alltag vernünftig läuft.

Da ich mit meiner Dicken heute zur TÄ musste (Fädenziehen) und der Ursel noch nicht allein bleiben kann hatte ich ihn natürlich mit. Kaum komme ich die Tür zum Behandlungsraum herein höre ich ein verzücktes "Ooooooohhh, ein Border Collie Welpe!!!! :herzen4: Ist der neu?"-Qietschen meiner TÄ. Tja, das nehme ich jetzt mal als Rassebestimmung so hin :D

Ja genau, ich denke, dass viele Sachen sich ganz automatisch einpendeln- gerade wenn da noch andere Hunde bei sind.
    "Auf dein Plaetzchen" oder "Zisch ab" hab ich dem Neuzugang nie wirklich beigebracht...der ist immer brav den andern beiden hinterher getrottet und konnte es dann halt :)

Das ist wirklich schade, dass es so absehbar war, dass es zu solchen Problemen kommen würde, man aber nix dagegen tun könnte. Man hätte es mit dem Bub auch einfacher haben können :) Das wird schon.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Zitat

Tja, so einfach ist das leider nicht. Sie ist sehr bemüht, aber wird vom Lebensgefährten immer wieder ausgebremst und traut sich da auch nicht wirklich Stellung zu beziehen. Das ist jedoch ein Beziehungs- und kein Hundeproblem.
    Ich übernehme das Kümmern nicht für sie, ich zeige und sage ihr, wo sie sich schlau machen kann, was sie nun lernen sollte. Sie weiß nicht, wo sie anfangen soll sich die Infos zusammenzusuchen.

Er wurde ermahnt, und ab und zu gekrallt und auf die Couch geholt, wo er nur noch raufen im Kopf hatte, aber Auszeit gab's keine.

Mit seinem Namen hat er's noch nicht immer so, mit Pfeifen ist er draußen jedoch sogar abrufbar.
    "nicht unbedingt viel reden" wird nicht funktionieren...*hüstel*
    Handzeichen gibt es gar nicht bei ihnen.

Obwohl er nun ein neues, passendes Geschirr hat sind wir ohne alles los, nicht mal ein HB trug er. Allerdings war auch der Lebensgefährte mit, ich weiß gar nicht ob er von dem neuen Geschirr weiß.
    An der Leine läuft er so gut wie nie, nur, wenn sie z.B. in einen Wildpark fahren.
    Ob er im Korb bleiben kann weiß ich nicht.

Ich habe ihr auch schon gesagt, sie soll sich eine gute Hundeschule suchen - nicht für den Keks sondern für sich, damit sie erstmal die elementaren Dinge lernt.

Warum machst Du die Arbeit für Deine Freundin??? Sie ist doch diejenige, die geschult werden muß im Umgang mit ihrem Hund. Hundeschule, Hundetrainer??

• Ich glaube sie macht sich die Arbeit für den Hund.

Wenn das echt ein BC ist und die Freundin trotz kompetenter Hilfe schon den absoluten Basiskram offensichtlcih nicht hinbekommt, dann würde ich ja irgendwie versuchen die Freundin zu überreden sich von dem Hund zu trennen und ein besseres Zuahsue für ihn suchen. Ein BC sollte echt bei MEnschen leben, die so einen Hund so händeln können, dass beiden Seiten zusammen Spass haben - sonst ist das nur ein jahrelange K(r)ampf für alle Beteiligten.

Ich find's super, dass Du einspringst, MrsFront. Das schaffst Du schon.

• Danke euch!

Ja, warum mache ich das - in erster Linie für den Hund, das ist richtig. Aber auch für meine Freundin. Sie möchte es gern lernen, ist aber so dermaßen unsicher, dass sie sich selbst im Wege steht.
    Ich habe von Anfang an einen BC in der Rüpelmischung hier neben mir im Hinterkopf gehabt. Naja, die Ahnungen haben sich ja auch bestätigt. Auch die Besis der Geschwister haben nun BC-Mix in ihren Papieren stehen, von deren TÄs.
    kikt, abgeben hieße: Ich nehme ihn. Das steht fest. Sie meint auch, wenn das wirklich ein BC-Mix ist (nein, ich weiß nicht welche "Beweise" sie will :D ) und/oder er etwas größer wird kann sie ihn nicht behalten, weil sie das nicht schafft. Ich habe zwar am Anfang gesagt, ich will ihn dann nicht nehmen, aber inzwischen ist mir der Knopf auch ans Herz gewachsen und ich würde ich natürlich nehmen :ops:

Ihr seid so lieb, danke kikt und TeddyKa :cuddle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!