Hilfe und Rat gesucht
-
MrsFrontAngel -
22. Januar 2014 um 23:24
-
-
Bücher hat sie von mir schon eine Menge bekommen - alles wichtige, das ich hier hatte (z.B: das Kosmos Welpenbuch, "Das andere Ende der Leine", etc.), dazu das Forum hier und diverse Links mit Infos.
Nicht sie ist gegen die HuSchu sondern er. Das wäre ja alles Quatsch, nur Geldmacherei. Ich habe ihr schon angeboten mitzugehen und sie zu begleiten, habe ihr eben sogar eine direkt bei ihr um die Ecke rausgesucht. Ich hoffe sie willigt ein.
Meine beiden sind zwar super um dem Keks Grenzen zu zeigen, jedoch können sie a) das Spiel, erst Recht mit gleichaltrigen, nicht ersetzen und b) ist zumindest die Dicke mit der Situation nicht allzu glücklich, sie hat nicht wirklich Bock auf den Zwerg (was ich total verstehen kann :D).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe und Rat gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss nochmal nerven:
Wieviel und was darf der Ursel in dem Alter fressen? Sie haben bereits lange schon kein Welpenfutter mehr (Zitat Lebensgefährte: "nur Geldmacherei, braucht der nicht") und ich hörte mal was davon, dass Hunde in dem Alter noch so viel fressen dürfen wie sie mögen, stimmt das?
-
Schade, dass zur Futterfrage keine Antworten kamen...
Gestern war der Stöpsel wieder bei uns. Meine Freundin berichtete mir dann davon, dass der Kleene wohl immer knurre, wenn er fraß und sich ihm jemand näherte!
Da ich diese Erfahrung mit ihm nicht gemacht habe, als er allein hier war - ich hatte ihm NaFu in einem kleinen Napf gegeben, den ich wegen des Rutschens auf den glatten Fliesen hier festgehalten habe, kein Knurren, keine Hast, alles entspannt - , war ich etwas irritiert.
Also wollte ich das testen. Er lag auf seiner Decke auf der Couch neben uns, kaute an einem "Riesenknochen". Da er die Decke mitfraß habe ich ihn angesprochen, die Hand völlig selbstverständlich zur Decke bewegt (so wie ich das bei meinen auch mache) und schon wurde er kurz steif, knurrte und fixierte meine Hand. Ich habe die Decke dann an einer Ecke geradegezogen und festgehalten, wortlos und ohne ihn zu beachten sprach ich weiter mit meiner Freundin. Er knurrte noch immer, schoss sogar 2, 3 Mal Richtung meiner Hand vor, ohne sie zu berühren - bis er feststellte, dass die Hand sich gar nicht bewegt, egal was er macht. Dann legte er sich wieder hin und kaute entspannt! am Knochen weiter. Kurz bevor er fertig war nahm ich die Hand wieder weg, er reagierte gar nicht. (Das war nur zum Test! Jeder Hund darf hier ganz in Ruhe fressen, zur Not eben auch seine Decke mit.)Ich finde dieses Verhalten ehrlich gesagt nicht wirklich normal für knapp 5 Monate, jedoch weiß man andererseits natürlich nicht, wie seine Erfahrungen mit Futter+Menschen in Bulgarien aussah. Hinzu kommt, dass der LG (Lebensgefährte) auch jedes Mal anfängt sich mit "Krieg ich ein Stück ab, nur ein kleines Stück" blabla zu nähern. Erst wenn der Wusel knurrt geht er. Das Verhalten lässt sich wohl auch nicht wirklich unterbinden, leider.
Ich habe ihr jetzt ein paar Tipps mitgegeben (ignorieren beim Fressen, Mahlzeit in Etappen geben, dass "Mensch an Napf=toll weil mehr/besser" verknüpft wird, knurren niemals verbieten, Vertrauen aufbauen). Wird die Situation nicht besser (über Wochen natürlich, er ist ja auch noch nicht so lange da) würde ich ihr die Handfütterung empfehlen.Noch jemand Tipps, Anregungen?
Habe ich die Situation vielleicht doch falsch eingeschätzt und sie ist dramatischer oder auch normaler als ich annehme?LG
-
Weiss Deine Freundin, dass Du Dir Sorgen und Gedanken um ihren Umgang mit dem Junghund macht? Warum setzt Du Dich nicht mit dem Paar zusammen, um mit ihnen über das alles, was Du hier schreibst, zu reden?!
Liebe Grüsse Irène
-
Ja, sie weiß das! Wir reden ganz viel miteinander, sie hat auch den Link zu diesem Fred hier - nur der LG stellt leider komplett auf stur, mit ihm ist auch nicht zu reden

Sonst wäre das Ganze auch einfach

-
-
Die Situation deiner Freundin klingt ja nicht wirklich prickelnd.
Also erstmal zum Thema Futter. Welpenfutter muss man nicht füttern. Man kann auch gleich Adultfutter geben. Davon natürlich entsprechend mehr, da es weniger gehaltvoll ist. Manche geben es auch genau aus dem Grund, damit der Hund mengenmäßig ein bisschen mehr fressen kann.Edit: Gerade noch gelesen. Soviel wie er will würde ich ihn nicht fressen lassen. Da kann auch schnell Übergewicht bei rumkommen. Hazel würde auch die halbe Tonne leer fressen, wenn ich sie lassen würde.

Dass der Kleine sein Futter verteidigt würde ich erstmal als normal einstufen. Wahrscheinlich musste er es in Bulgarien auch vor anderen Hunden verteidigen. Das Gleiche versucht er jetzt auch. Die Spielchen des Lebensgefährten sind nicht nur kindisch, sondern auch dumm. Er fördert dieses Verhalten statt dagegen zu trainieren.
Der Junghund kann noch lernen Dinge übers Tauschen wieder heraus zu rücken. Oder man bleibt einfach mal in seiner Nähe sitzen, während er frisst. Dann nähert man sich mit der Zeit immer weiter bis man den Hund sogar Streicheln kann während dem Fressen. Man kann auch, während man in der Nähe ist, noch Futter nachlegen, damit er die Anwesenheit des Menschen während des Fressens mit etwas Positivem verknüpft. Er merkt, dass der Mensch ihm das Futter nicht wegnehmen will. Aber das dauert und muss geübt werden.Deine Freundin sollte auf jeden Fall in eine gute Hundeschule gehen und sich ja nicht von ihrem Freund da rein quatschen lassen. Wie das Beispiel mit dem Futter zeigt, muss der anscheinend auch noch einiges lernen im Umgang mit dem Hund.
-
Danke lightning
!Ich hoffe, wir schaffen es Sonntag tatsächlich zur HuSchu

-
Neuigkeiten in Sachen "Welpe/Junghund": Laut Tierarzt gestern ist der Kleene erst JETZT 4 Monate alt....
Das bestätigt meinen erstes-Foto-Verdacht (siehe Eingangspost).Wir treffen uns morgen an der HuSchu! *freu*
-
Ich kann zu den vielen guten Ratschlägen nur noch den Tipp "Ruhe, Ruhe, Ruhe" geben. Gerade wenn der Kerl noch so klein ist dreht er ganz schnell hoch.
Ansonsten muss Deine Freundin unbedingt lernen, sich auch mal durchzusetzen.
-
Ja, das sage ich ihr auch schon jedes Mal

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!