Hilfe und Rat gesucht

• Gern geschehen. :hug:
    Eine sehr gute Freundin von mir hat einen BC-Mix, obwohl sie eigentlich nur nen Hund aus dem Tierschutz wollte. Die zwei lieben sich, sind beide ein bisschen verrückt und sie würde sie auch nie abgeben. Aber das Leben mit so einem Hund es ist halt sehr anstrengend - ein richtige 'Job'. Ich kenn ja auch Leute, die genau das an den Hunden leiben (Du ja offensichtlich :-) ) aber dann muss man halt auch entsprechende Interessen und ein entsprechendes Leben haben.
    Mich macht ein BC mit seiner Triebigkeit und Intensität schon fertig wenn ich ihm nur zusehe... :lol:

Zu den Beweisen: Ich finde die Art wie sich BCs und BC mixe bewegen recht typisch. Dieses nach vorne leicht geduckte Schleichen z.B. Auch das überdrehte Jaulen und hohe Bellen klingt doch meist recht typisch.
    Na ja, ihr werdet es ja sehen, wenn der Rüpel grösser wird. Wenn Du einen dritten Hund haben kannst und den Knopf nimmst, wäre das natürlich auch ne tolle Lösung.

• Ja, ich bin wirklich auch eine von "denen" :lol:
    Ich bin sehr gespannt, wie er sich entwickelt und was man an ihm noch so findet.

Der dritte Hund wäre kein Problem. Ich ziehe zwar bald hoffenltich um, aber ich suche eh was mit Tierhaltungerlaubnis ;)
    Und wie sagt man doch so schön? Wo 2 satt werden auch 3 satt ;)

• Zitat

Der dritte Hund wäre kein Problem. Ich ziehe zwar bald hoffenltich um, aber ich suche eh was mit Tierhaltungerlaubnis ;)
    Und wie sagt man doch so schön? Wo 2 satt werden auch 3 satt ;)

Das kann aber auch nach hinten losgehen.... wo drei sind heißt es auch: dreimal Steuern, Versicherungen, Futter, Tierarzt etc.

• Ich brauche nochmal euren Rat, da ich nicht weiß wie ich das einschätzen soll:

Der Wusel hat inzwischen beinahe ständig (wenn ich ihn ließe) die Miez zwischen. Sie ist mit einem Wurf Aussies aufgewachsen und nimmt das wirklich sehr sehr locker. Sie faucht, wenn sie keinen Bock hat und schlägt (ohne Krallen), er sieht das jedoch - logisch - als Spiel. Sie braucht sich nur zu bewegen oder den Raum zu betreten ist er sofort voll da. Er hetzt auch hinter ihr her, wenn ich ihn lassen würde.
    Soweit so gut. Er stupst sie jedoch auch immer wieder mit der Nase in den Nacken und versucht, sie unter sich zu ziehen und zu besteigen. Allerdings auf die "nette Tour" und nicht einfach "blödes Losrammeln". Da muss vorher nicht mal was passiert sein, er also nicht gespielt haben.
    Ich ordne das erstmal unter "Versuchen/Entdecken/Üben" ein, solang ich keine anderen Infos habe.

• Na ja, 'versuchen/Entdecken/Üben' führt ja bei Erfolg zu den nächsten Schritten und dann knallt es irgendwann.

Ich würde das 100%ig unterbinden. Ein Hund hat die Katze nicht zu belästigen, zu dominieren oder gar zu besteigen, egal wie sehr die Pubertätshormone ihm aus den Ohren kommen und egal wie gechillt die Katze das sieht. Mir wäre das viel zu gefährlich - für Hund wie Katz.

• Wenn masich das durchliest... oh je Leute gibts. Und die Orga verstehe ich auch nicht...

Dass der Hund mit der Vorgeschichte (zu früh von der Mutter weg, durch die Welt gekarrt usw) nicht ganz easy ist, wundert einen ja nicht.
    Ich denke, wenn er jetzt ganz bei dir ist, wirst du das hinkriegen - der Hund weiß es ja einfach nur noch nicht besser, und der Rest ist Stress und Überforderung. Wenn der jetzt Regeln mitbekommt und neben verünftiger Beschäftigung auch endlich mal zur Ruhe kommt, dann ist das sicher bald besser. Zumal du dich ja mit der Art Hund auskennst.
    Ich habe wiederrum keine Ahnung von Hütehunden und wundere mich etwas, dass die ohne Grundausbildung schon an Schafe dürfen :???: ich dachte immer, die müssen da schon was können (ein Schäfer hat mir das mal erklärt, dass man einen Junghund nie einfach so an die Schafe lässt, weil er sonst Angst kriegen könnte und dann nie wieder gut wird... aber anderes Thema, du wirst ja wissen was du tust)

Ich habs so verstanden, dass der Hund jetzt ganz bei dir ist? Nur so fände ich es ok. Ein Hund und Her, Teilzeit oder so würde ich dagegen nicht machen. Das geht mit Leuten, die sich einig sind, aber so wäre das weiterhin Stress und Unsicherheit für en Hund. WENN, dann nur wenn deine Freundin endlich wirklich mitzieht und sich Mühe gibt. Sonst finde ich, sie sollte den Hund ganz abgeben.
    Hoffentlich kommt jetzt nicht "aber sie hat ihn ja so lieb" - Liebe ohne Veratnwortung ist in Wahrheit nur Egoismus und Faulheit... harte Worte, sorry, aber es geht einfach nur zu Lasten des Tieres.

PS: Was mich aber wirklich wundert - laufen in Bulgarien soviele Border Collies rum? Wie kommt denn ein BC-Mix in ein bulgarisches TH?

oh und die katze - du riskierst halt, dass die beiden irgendwann spinnefeind sind. Ich würde das genausowenig wie das Verhalten der Hunde untereinander einfach so "laufen lassen" sondern managen.

• Ich danke euch sehr.

Ich bin mit den Nerven gerade ziemlich runter. Gestern abend 15 min draußen gewesen, nix gemacht, nach 30 min in der Wohnung: Pfütze im Flur. Ich hab nicht mal mitbekommen, dass er den Raum verlassen hatte. Heute morgen EXTRA früh den Wecker gestellt, noch mal ganz schnell selbst zum WC (war dringend), komme aus dem Bad und stehe wieder in einer Pfütze. Sind dann trotzdem nochmal runter, aber Grashalme, Erde und Unkraut waren wichtiger....
    Er meldet sich auch nicht. Kein Fiepsen, kein Suchen, kein Blick. Steht einfach da und lässt laufen, egal wo.

Nächster Punkt: Morgendliches Katzejagen. Ich bin heute morgen echt richtig böse geworden, doch nicht mal das hat ihn beeindruckt. Bis ich die Katze ausgesperrt habe und somit in Kauf genommen, dass ich wegen ihrer Türkratzerei nicht mehr schlafen kann.
    Impulskontrolle = -10

Grenzen interessieren ihn nicht. Auch das Knurren und selbst Fletschen meiner beiden nimmt er absolut nicht ernst. Erwäge nun, ihn eine Hausleine tragen zu lassen.
    Ach ja: Dann ist da noch die ständige, permanente und ewige Hinterherdackelei. Ich krieg echt zu viel langsam. Und kann er nicht hinterher wird gefiept bis zum Schreien...
    Frustrationstoleranz ebenfalls = -10

Fazit: :stick1: möchte ich ihn grad gern, :ohm: brauche ich
    1. Damit er nicht permanent der Miez und mir hinterherrennt ist er jetzt auf seinem Platz fest.
    2. Box für's Schlafzimmer ist bestellt.
    3. Werde heute nochmal ein ernstes Wort mit der Besi reden - so geht das nicht weiter.

So, nun zu euren Texten:
    Ich lasse das nicht laufen. Ich gehe immer wieder dazwischen. Auch wenn das wirklich eine Sisyphosarbeit ist.
    Er ist auch nicht fest bei mir. Wir haben nur so Gegenschicht, dass ich außer in meiner eigenen Arbeitszeit den Kleenen bei mir habe und er nur nachmittags bei ihr ist. Das muss bis zum nächsten Freitag noch so weiterlaufen, danach haben wir beide Urlaub.

Er wird natürlich nicht aus dem Auto einfach so auf die Schafe losgelassen. Er darf sie sich nach seinem eigenen Gusto ansehen und nähern, mit Schlepp gesichert natürlich. Der Test ist dazu da um zu sehen, ob der jeweilige Hund überhaupt Interesse daran hat.

Wie weit verbreitet BC auf Bulgariens Straßen sind weiß ich nicht. Aber alles an seinem Verhalten deutet eben auf dieses Erbe hin.

• Zitat

3. Werde heute nochmal ein ernstes Wort mit der Besi reden - so geht das nicht weiter.

Ich habe vorhin ein langes, ehrliches, aber auch für sie hartes Gespräch mit ihr geführt und ihr geraten, für den Wusel ein anderes Zuhause zu suchen. Sie war sehr mitgenommen, hat aber gesagt sie will darüber nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!