Hilfe und Rat gesucht

• Huhu!
    Bin gerade wieder die Türe rein *uff*

Die WelpenstundeN waren total großartig! Erst sind wir bei den Kleinen gewesen, da hat der Kläffsack alles ange-knurr-bellt, was so da war, richtig große Klappe. Die Stunde war auch überwacht von 2 Trainern, Rassen und Größen gemischt. Am Ende meinte der Trainer dann, er hätte gern, dass wir die Junghundgruppe ebenfalls mitmachen, um zu sehen wie das Verhalten dann dort ist.
    Gesagt, getan, nach einer Pause natürlich. Anwesend waren u.a. eine deutsche Dogge, ein Ridgebackmädchen, ein Kaukase schätze ich, ein Berner und ein :herzen4: pechschwarzer DSH :herzen4: dazu das Bordeauxdoggenmädchen von vorher.
    Plötzlich war "unser" Stöpsel ganz klein mit Hut! Er hatte auf einmal gar keine Lust mehr rumzukläffen und sich in den Mittelpunkt zu stellen :p
    Als dann noch eine Nachzüglerin zur Gruppe stieß, eine Hündin, war aber plötzlich vorbei - sie pickte sich sofort unseren raus und ging drauf! Die Trainerin griff sofort ein, aber leider rannte unserer dann auch noch schreiend weg, die Hündin natürlich hinterher. Auf unser Rufen hin drehte er um und kam zu uns, so schnell waren wir jedoch alle nicht die Hündin zu erwischen und ich habe jetzt 2 kleine Löcher von unserem im Finger - beim Versuch sie am HB zu nehmen schob sie meinen Arm weg und dem Ursel direkt in die Schnauze, der sich natürlich gegen sie zu wehren versuchte. Naja, passiert.
    Die Besitzerin meinte, das mache ihre Hündin jedes Mal bei Schwächeren und sprach dann noch mit den Trainern. Dem Wusel ist nichts passiert, nur meine Freundin hatte fast einen Herzinfarkt, was natürlich verständlich ist.
    Wir sind dann auf Empfehlung auch gegangen, werden jedoch nächste Woche wieder dabei sein.

• Zitat

Ja, sie weiß das! Wir reden ganz viel miteinander, sie hat auch den Link zu diesem Fred hier - nur der LG stellt leider komplett auf stur, mit ihm ist auch nicht zu reden :sad2:

Sonst wäre das Ganze auch einfach ;)

Verdient Deine Freundin kein eigenes Geld? Wenn ich mit meinem Hund in die Hundeschule oder zu nem Trainer will, ist das doch wohl meine Sache.

Zum Fressen gebe ich einfach die zwei völlig entgegengesetzen Theorien weiter, dei mir (auch Hundeanfängerin) damals untergekommen sind:
    1. 'Einen Hund am Hunger gross ziehen' das gilt wohl besonders bei grossen Rassen, damit die nicht so schnell wachsen.
    2. einen Hund so viel fressen lassen, wie er will, dann wird er nicht so sehr zum 'Staubsauger' So hab ich 'S gemacht, allerdings hat meine Maus als junger Hund wenig appetit gehbat.

Was mir von der TÄ gesagt wurde - und ich auch nachvollziehen kann - ist dass die Futterangaben der Hersteller von Fertigfutter bis zu 30% zu hoch sind. Es ist wichtig, auszuprobieren, wieviel der Hund langfristig braucht. Die Rippen und den Knochen am Ende des Rücken (kurz vorm Schwanz) soll man spüren können. Ne Taille sollte bei nem kurzhaarigen Hund i.d.R. auch zu sehen sein (kommt nen bisschen auf den Hund an)
    Man muss einfach ausprobieren. Junge, unkastrierte Hunde brauchen sehr viel mehr Kalorien als erwachsene und kastrierte oder solche mit wenige Bewegung.

Mein Hund ist auch ohne Welpenfutter gross geworden. Ich hatte mich damals für Lupovet entschieden und die hatten es nicht im Angebot.

Persönlich verlange ich von nem 5 Monate alten Hund etwas mehr als Bubuka aber auch ncith sooo viel mehr. Beisshemmung sollte zumindest in Ansätzen verstanden sein, Name, Rückruf (wenn die Ablenkung nicht allzu hoch ist), Nein.
    Bindung sollte natürlich ganz weit oben stehen.

Aber ganz ehrlich? Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Mal gesehen wie ein Hund ein fast ähnlich katalytische Wirkung hatte wie ein Baby: Die zugrundeliegende Schwierigkeiten in einer Beziehung (z.B: fehlender Respekt, ungleiches Machtverhältnis, fehlende Verlässlichkeit oder einfach nur komplett unterschiedliche Werte und Ziele - die Liste ist lang) wurden durch den Hund richtig doll verstärkt und nach ca nem halben Jahr/Jahr kam die Trennung.
    Es klingt, als sollten die zwei lernen, am gleichen Strang zu ziehen und besser miteinander zu verhandeln. Sonst wird das auch mit der Hundeerziehung nichts.

Ach noch was: Ich habe nach Lektüre von DF und anderen Quellen, zu Hause kaum noch gespielt. Zu Hause ist Ruhe. Keine Wurfspiele, keine Zergelspiele, nur ein paar Suchspiele. Action gibt es draussen. Dann funktioniert auch der Rückruf besser, denn man ist als Frauchen nicht total abgemeldet, sobald es raus geht.
    Mittlerweile hab ich das etwas gelockert, aber meine Kröte ist jetzt auch erwachsen und keine überdrehter Welpe mehr, der es total lustig findet mir in die Füsse zu beissen.

• Danke kikt1 für deine Tipps und den ausführlichen Text!

Doch, sie verdient ihr eigenes Geld (wir sind u.a. auch Arbeitskolleginnen ;) ), doch sie schafft es nicht, sich ihm ggü. durchzusetzen.

Zum Futter: Wenn man ihn ließe würde er den ganzen Tag nur fressen. Allerdings ist er vermutlich eher kleinbleibend....
    Von GranataPet, das ich ihr empfohlen habe, gibt es auch kein Welpenfutter. Sie hat jetzt welches von anderen Herstellern.
    Seine Figur finde ich so in Ordnung - ein wenig Taille, Rippen und Wirbelsäule sind gut spürbar. Er könnte sogar fast noch ein wenig mehr wiegen.

Der Wusel ist laut TA am Fretiag erst 4 Monate alt, anhand des Gebisses bestimmt.
    Name kann er meistens, Abruf funktioniert auch, wenn die Ablenkung nicht zu groß ist. Beißhemmung ist noch ein großes Thema, ebenso wie Nein.

Das Spiel nach draußen zu verlagern habe ich ihr auch schon geraten. Sie wird es tun, nur ihr LG wird sich nicht daran halten. Womit wir wieder beim Hauptproblem sind, das aber hier nicht hergehört.

• Kann sie Englsich? Es gibt ein tolle Video mit Victorie Stillwell zum Thema Nein/leave it.
    Wenn der Hund clever ist, sollte er das schnell raus haben.

Ich finde, der Hund klingt von seiner Entwicklung her doch ganz ok. Und mit der Hundeschule um die Ecke scheint sie ja auch in ganz guten Händen zu sein.
    Das Beziehungsproblem...na ja, gehört nicht hier her. Du kannst mir ja irgendwann mal ne pn schicken, wie es ausging. So auf Verdacht gebe ich ihnen noch nen knappes Jahr.

Ach ja, die Jungspunde. Die können schon ganz schön an den Nerven zerren. Ich vermisse zwar ihr niedlcihes Welpengesichtchen, aber ich bin trotzdem froh, dass mein Kröte halbwegs erwachsen ist. :-9

• Nein, englisch kann sie nicht wirklich. Sie bekommt zwar ein paar Brocken hin, aber das war es dann.
    Aber ich werde nach dem Video mal schauen.

Das glaube ich dir gern! Manchmal gehen mir ja selbst meine Weiber hier auf den Senkel :D

• Zitat

Seine Figur finde ich so in Ordnung - ein wenig Taille, Rippen und Wirbelsäule sind gut spürbar. Er könnte sogar fast noch ein wenig mehr wiegen.

Rippen und Wirbelsäule sollten beim Hund nicht gut spürbar sein!!!
    Die Wirbelsäule sollte man gar nicht fühlen, die Rippen nur auf leichten Druck.

Es ist ein Fehler, einen jungen Hund so an der Gewichtsgrenze zu füttern.
    Ein Futtermangel im Wachstum kann bleibende Schäden verursachen.

• Zitat

Rippen und Wirbelsäule sollten beim Hund nicht gut spürbar sein!!!
    Die Wirbelsäule sollte man gar nicht fühlen, die Rippen nur auf leichten Druck.

Es ist ein Fehler, einen jungen Hund so an der Gewichtsgrenze zu füttern.
    Ein Futtermangel im Wachstum kann bleibende Schäden verursachen.

Ich meinte mit spürbar, dass man sie auf Druck ertasten kann, nicht das man die Rippen direkt unter der Haut fühlt.
    Das mit dem letzten Knochen der Wirbelsäule (nicht mit der ganzen der Wirbelsäule selber!) habe ich von einer TÄ, die mir wirklich sehr kompetent erschien. Das war bei der Heimtiermesse im Velodrom und man konnte seinen Hund umsonst durchchecken lassen. Mir kam sie zu dem Zeitpunkt ein bisschne moppelig (also mein Hund, nicht die Tierärztin) vor, weil man echt schon zeimlich drücken musste, um die Rippen zu spüren; und ne Taille sehe ich bei dem Flusen ja eh nicht. Aber die Frau meinte, der Knochen kurz vorm Schwanz sei ein besserer Indikator, ob der Hund ne gute Figur hat.

• Danke euch!

Dann muss der Wusel definitiv mehr fressen - die Rippen liegen direkt unter der Haut.

Den Link werde ich weiterleiten, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!