Ausbildung zum Gebrauchshundeausbilder & Co.

  • Zitat

    Ok. Danke für euren Einblick.
    Hinter die Kulissen konnte ich noch nicht sehen, hatte auch noch nie von denen gehört. (da Fernsehen etc erwähnt wurde)


    Ich danke euch. Ich hätte mich da mit voller Freude rein gestürzt.
    Puhh....


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


    Wie hast du dich denn vor deinem 'ab heute ist es amtlich' informiert :???:


    Gegen deine Freude und Interesse an einer Weiterbildung ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, doch Input vor Beginn dieser, ist doch unerlässlich ...


    Viel Erfolg wünsche ich dir bei deiner weiteren Suche & Recherche nach richtigen Anbietern :gut:

  • Die Ausbildung zum Hundetrainer ist ja so eine Sache. Es gibt nun mal nicht EINE Methode.
    Ich finde es wichtig, dass man sich vorher auf jeden Fall informiert nach welcher Methode die dort ausbilden. Deshalb würde ich auf jeden Fall - bevor ich da ein heiden Geld verschwende - auf jeden Fall persönliche Gespräche führen und das Training begutachten. Im Prinzip sollte das ja nicht das Problem sein, wenn man beim Training einfach mal still mitlatscht. Ich würde mir dann auch jeden Fall Notizen machen mit Dingen, die ich gut oder weniger gut fand und dies dann später auch besprechen wollen. Wer wirklich professionell ausbilden möchte, der sollte damit kein Problem haben.
    Wichtig finde ich auch, dass einem nicht eine Methode aufgequatscht wird. So Sätze wie: das mache ich immer so, sollte man nicht hören.
    Die Ausbildung der IHK liest sich schon einmal sehr positiv. Zumindest von dem, was dort Inhalt ist.
    Ich würde da einfach mal mehr Infos einholen.
    Das Vorhaben ansich ist ja nicht verkehrt. Ich hatte ja auch mal drüber nachgedacht, bin aber wieder davon abgekommen. Lass bitte deine Emotionen und deine Begeisterung erst einmal außen vor und informiere dich bitte ausführlich, bevor du so viel Geld ausgibst! Ich denke, dass man besser 100-200 EUR für ein Seminar versemmeln kann, dass vielleicht im Nachhinein nicht das war, was man erwartet hat als über 2000 EUR für eine Ausbildung, mit der man dann doch nichts anfangen kann.
    Und bitte achte bei jeder Ausbildung, die du machen möchtest immer darauf, dass du nicht an den Anbieter gebunden bist. Denn dann MUSST du nach deren Methoden arbeiten und darfst dann auch noch ein paar Jahre lang deine Einnahmen mit denen teilen, wenn du denn dann welche hast.


    Ich weiß ja nicht wie fit du in Sachen Hunde bist. Aber ein bisschen Übung im Umgang mit Hundehaltern kann man auch bekommen, in dem man einfach mal Abendteuerspatziergänge anbietet. Das dann natürlich unentgeltlich.

  • Zitat

    Naja noch seltsamer find ich es, wenn man sich Gebrauchshundeausbilder nennt und keinen Gebrauchshund - egal aus welchem Einsatzbereich - hat bzw. je hatte.



    Wozu denn auch?
    Die Inhaber von Hundewelten haben doch einfach ihren eigenen Gebrauchshundeveraband gegründet. Und schon kann man wohlklingende Prüfungen, die "unabhängig" :hust: sind, durchführen. :lachtot:

  • Immer schön wie man das umschreiben kann:
    "unabhängige Prüfungen"


    Wobei mich ja immer noch interessieren würde, wie die Gebrauchshundprüfung aussieht, findet sich dazu was online? Bei meiner letzten Suche war ich erfolglos.
    Denn eigentlich lehrt HW ja, dass Hunde keine große Beschäftigung brauchen und laut ihrem ersten Buch sind ja so ziemlich alle Sportarten und Ausbildungen Unsinn.

  • Ne, die verrraten nix. Dafür ist die Mitgliedschaft kostenlos. :pfeif:
    Die bieten Sachkunde- und Wesenstests für NRW an (Anlage 2) und haben eine BH-Prüfung, wie immer die aussehen mag. Aber sie bringen angeblich Vereine wieder auf Erfolgskurs. :lachtot:


    PS. das ganze ohne nicht mehr zeitgemäße Welpen- oder Raufergruppen (wo gibt es denn letztere außer beim Baumann :???: ) und natürlich ohne ebenfalls nicht mehr zeitgemäße Sprachbefehle. Wie man dann auch nur eine normale BH bestehen soll, das bleibt deren Geheimnis. :D

  • Zum Thema HW und ohne alle Seiten gelesen zu haben ...
    Ich kenne jemanden der eine Ausbildung dort gemacht hat. Das ganze ging über mehrere Wochen, hatte aber nix mit Gebrauchshunden zu tun.
    Da ging es eher um nonverbale Kommunikation, und ich muss sagen das der Kurs, den ich mir angesehen habe, mir sehr gut gefällt. Conny macht das alles leicht verständlich für interessierte Hundehalter und absolut Gewalt und Streßfrei für alle Zwei bzw Vierbeiner. Es ist also nicht alles unbedingt schlecht was von HW kommt. Wobei ich diesen "Verein" trotzdem kritisch betrachte. Es kommt auch immer darauf an was man schlußendlich selber aus seiner Ausbildung macht.


    Ich persönlich bevorzuge die Ausbildung bei der IHK in Potsdam. Die werde ich nämlich dieses Jahr auch anfangen ...

  • Weißt du zufällig, wieso der Begriff 'Gebrauchshundeausbilder' verwendet wird, wenn es doch (anscheinend) so gar nichts mit Gebrauchshunden zu tun hat?

  • Moooment, so ein ganz, ganz kleines bisschen hat der schon damit zu tun. Also zumindest in der Phantasie. :lachtot:
    So gerüstet kann der geneigte Absolvent Hundeschulen und Hundevereine wieder rentabel machen. Natürlich nach deren Konzept, non-verbal aber durchschlagend. Immer frei nach dem Motto: "Das Körbchen steht falsch" :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!