Ausbildung zum Gebrauchshundeausbilder & Co.

  • Wobei dir mir dann auch gerne erklären können, wie ich meinen Hundesport, der nun definitiv eine Gebrauchshundeausbildung ist, zeitgemäß non-verbal betreiben soll. Wie signalisiere ich denn bitte dem zu Helfer laufenden Hund den Rückruf? Per Handzeichen und geschickt aufgestellten Spiegeln? :???: :lachtot:


    Oder wie sollen Hütehunde, da ja auch unzweifelhaft echte Gebreeauchshunde sind, ohne Rufe und Pfiffe hüten. Also so politisch korrekt und natürlich zeitgemäß? :pfeif:

  • Vielleicht sei zum eigentlichen Thema noch erwähnt, dass es evtl. sinnvoll wäre sich beim zuständigen Vet-Amt des zukünftigen Arbeitsgebietes zu informieren - die Genehmigung läuft ja zukünftig über diese und da wäre es ja schade drum, wenn man eine Ausbildung macht, die dort womöglich gar nicht anerkannt wird.

  • Vielleicht mit der vererbten Rudelstellung? Da kann man den Hund ja alleim durch Gedankenkraft lenken ;D Das war doch bei der Rudelstellung oder?


    Nun denn...ich schau mir das wohl echt mal an ;D

  • Pakwerk betreibt aber eine Sportart, bei der die Pruefungsordnung eine abgebrochene Flucht vorschreibt. Dabei steht der HF hinter dem Hund, der dem Helfer hinterher rennt (weg vom HF) und da ist ne gute Entfernung drin...

  • Bei Hundewelten darf aber kein Hund was eigenverantwortlich machen...daher auch nicht vor dem HF agieren...
    Ich überlege schon die ganze Zeit, wie meine Bordercollies (nonverbal meinerseits) meine 100 Schafe hüten... :verzweifelt:

  • Deswegen wundern wir uns ja. Egal ob am Vieh, bei der Jagd oder im Dienst (oder den Sportarten mit SD), das was HW da betreibt funktioniert in den Bereichen nicht.
    Allein der Fokus der Hunde ist doch nicht nur beim HF und ihr Blick meist auch nicht. Wie soll mein Hund, der vorsteht denn meine Koerperhilfe sehen die ihm sagt was er tun soll? Oder der Hund der das Schaf beobachtet oder den Helfer bzw. den Verdaechtigen verfolgt?
    Allein bei den Sportarten ist das nicht mit der PO zu vereinbaren. Ich denke bei den Pruefungen im jagdl. Bereich wird es ebenso sein. Ob es im Bereich hueten Pruefungen gibt (also nicht die Wettbewerbe) weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!