Ausbildung zum Gebrauchshundeausbilder & Co.

  • Hüte- und Jagdhunde sind eher nicht gemeint, wenn man allgemein von Gebrauchshunden spricht. Das sind eher die klassischen Rassen, die gern im Schutzdienst eingesetzt werden.


    Dein Gedankengang ist allerdings an sich schon richtig und nachvollziehbar. Man spricht bei Hütehunden z.B. eher von Arbeitshunden.

  • Zitat

    Hüte- und Jagdhunde sind eher nicht gemeint, wenn man allgemein von Gebrauchshunden spricht. Das sind eher die klassischen Rassen, die gern im Schutzdienst eingesetzt werden.


    Dein Gedankengang ist allerdings an sich schon richtig und nachvollziehbar. Man spricht bei Hütehunden z.B. eher von Arbeitshunden.


    Der Begriff Jagdgebrauchshund ist aber auch sehr gängig. Im Hütebereich kenne ich mich da gar nicht aus, aber beim Jagdhund würde ich schon von Gebrauchshund sprechen.


    Obwohl ich dir Recht gebe, dass man dabei zuerst an Schutzdienst denkt.

  • P.Scherk arbeiten und ausbilden zu sehen, halte ich bei jedem interessierten Hundebesitzer für einen Gewinn. Ganz egal, ob man später selber in IPO unterwegs sein möchte. Nur sollte man sich im klaren sein, daß das konsequent erfolgsorientiere Ausbildung (NICHT Erziehung) ist und nix mit "Waldorf-Schule" (Entschuldigung an alle Waldorfschüler!) zu tun hat.

  • Zitat

    Der Begriff Jagdgebrauchshund ist aber auch sehr gängig. Im Hütebereich kenne ich mich da gar nicht aus, aber beim Jagdhund würde ich schon von Gebrauchshund sprechen.


    Obwohl ich dir Recht gebe, dass man dabei zuerst an Schutzdienst denkt.


    Ja ist hier auch so umgangssprachlich, beim Hund für die Jagd, hängt aber immer das "Jagd" davor.


    Ist wohl auch regional etwas unterschiedlich, denke ich.


    Im Bereich Hüten heißen alle Hunde Hütehunde, obwohl man sie streng genommen Herdengebrauchshunde nennen müsste und dann aufdröseln nach Herdenschutzhund, Koppelgebrauchshund, Hütehund... Aber ich finds eigentlich nur wichtig, damit man "einen Nenner" mit seinem Gegenüber hat, mit dem man grad drüber spricht.

  • Zitat

    Nur sollte man sich im klaren sein, daß das konsequent erfolgsorientiere Ausbildung (NICHT Erziehung)


    und ich denke das muss man nochmal ganz fett herausheben.


    Ich habe es immer wieder erlebt, dass Leute auf solchen Seminaren Tipps zum Bellen am Gartentor oder Leineziehen erwartet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!