Ausbildung zum Gebrauchshundeausbilder & Co.

  • Murmelchen, ich weiß es nicht und es ist mir auch absolut unklar. :ka:
    Ich kann nur von dem berichten was ich im täglichen Umgang sehe und erlebe. Ich habe an diesem Kurs teilgenommen, musste aber aus zeitlichen Gründen abbrechen. Mit Conny arbeite ich zusammen daher kenne ich sie auch persönlich.
    Der Kurs ist wirklich eine feine Sache und sie macht das super. Ich fand es sehr interessant. Ob bzw wie das nun bei HW gelehrt wird weiß ich nicht.
    Ich wollte eben nur auch anmerken das man eben auch selber schauen muss was man aus der Ausbildung dann macht. HW sind nunmal recht "günstig" und somit Startpunkt für viele in der Hundebranche...

  • Zitat

    Wir benutzen keinerlei “Erziehungshilfen”, lediglich Hauptfutter zur Bestätigung des Hundes und Leine bzw. ein Halsband zur Sicherung. Selbst »Leinenruck« lehnen wir ab. Unsere Hunde werden komplett “nonverbal” trainiert. Wir möchten Hunde mit hoher Eigenmotivation, die auch ohne Kommandos gerne und freiwillig mit dem Menschen arbeiten.


    Wir bieten jährliche Fortbildungen zum Schutzhundausbilder, Sporthundausbilder oder auch zum Leistungsrichter DGHV an. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau Ihrer Hundeschule mit unserer Erfahrung und unserem Wissen.


    http://www.hundewelten.de/html/gebrauchshundeausbilder.html


    Ich brech ab.. Schutzhundausbilder. Weiss der Mensch dann auch, wie sich ein Helfer wann und warum verhalten soll? Kennen und erkennen die die verschiedenen Bereiche in denen ein Hund gearbeitet wird?
    Nonverbal? In einer IPO?? :lachtot:


    Ausser natuerlich sie machen ihre eigenen Pruefungen im Verband. Sobald es normale Pruefungen nach der FCI-/VDH-PO sind, bekommen die HF ein Problem ;D


    Muahahah ich such mir wen, der das bei HW gelernt hat und danach arbeitet und dann geh ich mir das anschauen ;D

  • Zitat

    Murmelchen, ich weiß es nicht und es ist mir auch absolut unklar. :ka:
    Ich kann nur von dem berichten was ich im täglichen Umgang sehe und erlebe. Ich habe an diesem Kurs teilgenommen, musste aber aus zeitlichen Gründen abbrechen. Mit Conny arbeite ich zusammen daher kenne ich sie auch persönlich.
    Der Kurs ist wirklich eine feine Sache und sie macht das super. Ich fand es sehr interessant. Ob bzw wie das nun bei HW gelehrt wird weiß ich nicht.
    Ich wollte eben nur auch anmerken das man eben auch selber schauen muss was man aus der Ausbildung dann macht. HW sind nunmal recht "günstig" und somit Startpunkt für viele in der Hundebranche...


    Als Ergänzung...
    Ich rede hier NICHT von einem Kurs der den Hund in eine spezielle sportliche Richtung ausbildet. In diesem von meiner Kollegin angebotenem Kurs geht es lediglich um Dinge wie "Sitz, Platz, Bleib, Komm" usw ... Diese werden nonverbal erarbeitet.

  • Magste mal nachfragen? Wenn sie es bei HW gemacht hat, weiß sie ja vielleicht wieso man diesen Begriff verwendet :)



    Ich finde nonverbales Training gar nicht schlecht. Im Gegenteil. Aber bei Gebrauchshundeprüfungen (also den typischen...ich denke mal die meinen einfach IPO) wird das nicht funktionieren und auch nicht bei der BH nach VDH.
    Aber...dann gründet man eben fix seinen eigenen Verband (den DGHV) und macht sein eigenes Zeug :lol:

  • Ich frag morgen mal! :)


    Ich denke gerade im Sport ist noverbal nicht umsetzbar. Jedenfalls kann ich es mir sehr schwer vorstellen. Schon im Alltag finde ich es schwierig - wenn auch interessant.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch! :D
    Bei mir klappt es nonverbal so gar nicht. Liegt aber daran das ich einfach nicht klar komme mit mir und meinem Körper. Ich hab ne völlig verdrehte Wahrnehmung von mir und bring das nicht so sauber rüber wie es der Hund braucht ...

  • Es geht mir ja nicht um's nicht können, sondern um's nicht dürfen. Du bist laut der PO ja verpflichtet Kommandos zu geben. Ausnahme ist jemand der stumm ist. Körperhilfen sind 'normalen' HF nicht erlaubt. Und wenn ich jede Aktion mit Körperhilfe einleite (und dann vielleicht noch hier ein Problem und das klappt nicht) hab ich recht fix zu wenig Punkte.
    Nonverbal könnten wir es nicht. Die Hunde kennen das bzgl. der Ausbildung einfach nicht.


    In einer IPO dürfte es nonverbal dann rum sein (bzgl. des Könnens). Mein Hund hat den Helfer im Auge zu haben. Wie soll er dann wissen, wann er los darf (dürfen ja nicht mehr selbstständig starten), wann er abzulassen hat, usw.?


    Hier in der Gegend bietet jemand BH- und Schutzhund-Ausbildung nach HW an (Schutzhund..wer sagt das denn heute noch, außer all die uninformierten Leute??). Ich glaub, ich schau mir das mal an. Der Hobbit hat ja noch keine BH *harharhar*

  • Zitat


    Aber...dann gründet man eben fix seinen eigenen Verband (den DGHV) und macht sein eigenes Zeug :lol:


    Und natürlich benennt man den neuen Verband mal wieder so, dass die Abkürzung den bereits vorhandenen Vereinen zum verwechseln ähnlich klingt DVG und DHV lassen grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!