Ausbildung zum Gebrauchshundeausbilder & Co.


  • Spar dir das Geld, spar dir die Zeit
    Kauf davon lieber ein paar Bücher und besuch ein paar Seminare bei echten Gebrauchshundtrainern wie Scherkl, Scherk, Sporrer, etc.


    Hundewelten ist schon bei Familienhunderziehung mit Vorsicht zu genießen und bei dem Gedanken, dass die jetzt mit Gebrauchshundrassen nach ihren Wochenendkursen hantieren dürfen, wird mir mulmig....

  • Mal ehrlich? Wer geht denn zu jemand mit diesem Titel, wenn er weiss, dass er einen Gebrauchshund fuehrt und den auch noch entsprechend ausbildet? Und dabei duerfte es voellig egal sein ob Jagdgebrauchshund, Koppelgebrauchshund oder Gebrauchshunde im Sinne der FCI (also IPO, Ringsport, DH).


    Somit duerfte sich der Kundenstamm selber sehr klein halten, was ich persoenlich wegen dem Bezug zu HW gar nicht schlimm finde...

  • Zitat

    Mal ehrlich? Wer geht denn zu jemand mit diesem Titel, wenn er weiss, dass er einen Gebrauchshund fuehrt und den auch noch entsprechend ausbildet?


    Ich schätze du meinst KEINEN Gebrauchshund, oder?

  • Nee nee ich meine schon einen Gebrauchshund.


    Alle Leute die ich mit Gebrauchshund kenne und die das 1. wissen und 2. entsprechend arbeiten, wuerden sich schlapp lachen, wenn da nun einer ankommt und sagt, er sei Gebrauchshundeausbilder, gelernt bei HW und habe zwar keinerlei Erfahrung/Erfolge in dem Bereich aber man hat es ja gelernt ;)

  • Naja noch seltsamer find ich es, wenn man sich Gebrauchshundeausbilder nennt und keinen Gebrauchshund - egal aus welchem Einsatzbereich - hat bzw. je hatte.

  • Ok. Danke für euren Einblick.
    Hinter die Kulissen konnte ich noch nicht sehen, hatte auch noch nie von denen gehört. (da Fernsehen etc erwähnt wurde)


    Ich danke euch. Ich hätte mich da mit voller Freude rein gestürzt.
    Puhh....


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Ich würde mir mein schönes Geld auch sparen. Und dieser Verein, der extra für die Selbstvermarktung gegründet wurde!


    Die "Prüfungen" sind ja der Oberhammer. "Begleithundprüfung" ab 14 Wochen (!!!), "Gebrauchshundprüfung" 6 Monate (OMG) usw.

  • Ja, mach lieber das, was Corinna verlinkt hat. Mit HW habe ich nur ganz schlechte Erfahrungen. Nicht nur das, was im TV zu sehen war. Ich kenn auch Hunde, die bei den "zertifizierten" "Problemhundberatern" waren und diese Hunde haben mir unglaublich leid getan. Ihr Verhalten hat Bände erzählt.
    Ich kannte auch mal ein lt denen "untherapierbares" Modell. Der lebt jetzt als Jagdgebrauchshund in Brandenburg und ist ein fröhlicher, beliebter Schatz in einer Familie voller Kinder, Kleintieren und Papa ist Jäger. Achso - der Hund war ein Settermix und der brauchte vielleicht 4 Wochen, um ein solcher Schatz zu sein bei einer anderen Trainerin - die nix mit HW zu tun hat, sondern einfach ihr Handwerk versteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!