Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• wie macht ihr das mit Zeckenschutz? Ich hatte bei Chilly ein Spot On, das geht jetzt aber nicht mehr, weil die beiden sehr viel miteinander spielen und sich am Fell nehmen und Chilly Bonnie am Kopf putzt.
    Wie macht ihr das?

Bravecto für beide. Ohne Zeckenschutz geht hier nicht (im Fell sehe ich selbst bei gründlichstem Absuchen nach jedem Spaziergang nicht alle Zecken und nachdem mein älterer Rüde vor einigen Jahren Anaplasmose hatte, geh' ich da auch kein Risiko mehr ein oder doktere mit irgendwelchen Hausmittelchen herum) und Spot-Ons will ich wegen häufigem Baden im Sommer und weil die beiden sich schon gerne gegenseitig die Ohren und das Fell putzen nicht drauftun. Also Tablette – die wird auch von beiden Hunden gut vertragen (auch von dem, der MDR1-Träger ist, was mir wichtig war).

• wie macht ihr das mit Zeckenschutz?

Zeckenschutz (Spot on) für meinen Rüden.
    Meine Hündin hatte in ihrem ganzen Leben eine einzige Zecke, die sie sich im Urlaub eingefangen hat und die ich früh genug entdeckt habe. Mein Rüde hingegen guckt eine Wiese nur an und hat schon zwei von den Biestern. In den ersten zwei Tagen nach dem Auftragen, in denen man die Stelle auf dem Fell noch sieht, passe ich auf, dass die Hunde nicht körperlich spielen. Danach nicht mehr. Da der Körper das Zeug eh aufnimmt, sehe ich auch keinen Sinn darin, den direkten Kontakt der Hunde zu unterbinden.

• Meine hatten letztes Jahr ein SpotOn oben, ich weiß gar nicht mehr welches. Eines aus der Apotheke.
    Es war super, dass die Zecken tot und ausgetrocknet auf ihnen hangen. Hat aber halt nicht lange gedauert. Vertragen haben sie es gut.

Die Hunde hatten heuer schon Zecken und diese waren wirklich groß. Also nicht angesaugt, sondern einfach große Zecken (5mm nur der Hintern!). Ich denke das sind die ausgewachsenen Zecken, die durch den milden Winter nicht gestorben sind. Die Kältewelle war wohl zu kurz.
    Ich denke auch über Bravecto nach..

Anderes Thema.
    Flo ist läufig und Enzo spielt sich Otis gegenüber ziemlich auf. Sind alle auf dem Boden ist es noch ok, wenn auch Otis um sie rumläuft, aber schläft sie auf der Couch, darf er nicht in ihre Nähe.
    Lass ich natürlich nicht durchgehen.

Bin auf die Stehtage gespannt...

Probiers mal mit Advantix.. ist auch ein Spot On, hat 2 Wirkstoffe und hält Zecken schon fern bevor sie überhaupt zubeißen. Ich bin absolut überzeugt davon und kenne Zecken seit Jahren nur noch aus Erzählungen. ;)

• Nachdem hier ein Hund nach Bravecto Muskellähmungen hatte und meine Katze fast an nem SpotOn gestorben wäre gibts hier nur Kokosöl, Bio SpotOns und Kokos gefüttert. Die Hunde haben nur wenige Zecken im Jahr also leb ich damit.

Hier hat sich noch nie ein Hund großartig über nen neuen Welpen gefreut.
    Luna und Nico habens damals hingenommen, Bonnie findets okay aber fährt halt ne strenge Erziehungsschiene und Ally bekommt erklärt, dass der neue Hund jetzt da bleibt und sies zu akzeptieren hat.

Also Friede Freude Eierkuchen alle lieben sich abgöttisch vom 1. Tag gibts hier nicht.
    Da war Nico - Bonnie und Bonnie - Ally noch am Ehersten so.
    Für mich wird also auch der nächster Hund reiner Egoismus und die Hunde werden sich arrangieren.

• Solche heftigen Chemiekeulen kommen mir gar nicht mehr auf den Hund und vor allem schon gar nicht in den Hund. Hier gibt es ebenfalls Kokosöl und ''harmlosere'' SpotOns.

Zum Thema ,,neuer Hund'' : Mein zweiter Pudel wurde von meinem schwarzen Wirkich abgöttisch geliebt. Er wurde herzallerliebst empfangen und am Abend wurde schon gemeinsam im Bett gekuschelt. Unsere Bernerhündin war jedoch bei beiden Pudels richtig skeptisch und hat einige Zeit gebraucht, um sich mit den beiden anzufreunden. Da wurde auch gerne mal geknurrt, geschnappt und zähne gezeigt. Das hat einfach etwas Zeit in Anspruch genommen, welche sich aber ausgezahlt hat. Jetzt sind die drei einfach unzertrennlich!

• Wenn ich nur biologische Zeckenabwehr nutze, krabbeln mir hier über 30 Zecken nach einem Spaziergang auf dem Hund rum. Sollte eine davon ne Krankheit übertragen, muss ich danach (chemische) Medikamente geben und habe einen kranken Hund. Die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich beneide echt diejenigen, deren Hunde kaum Zecken anziehen. Fenja ist der reinste Zeckenmagnet. :verzweifelt:

Kennt jemand das Anti Zecken Zeug von Lila Loves it?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!