Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Chaotisch ist bisher noch die gemeinsame Runde. Das geht mal ganz kurz oder wenn mein Sohn dabei ist. Aber ganz alleine mit beiden Hunden, das überfordert mich gerade noch ein wenig. Entspannt mit Hunden spazieren gehen sieht etwas anders aus...


    Deswegen gehe ich zumindest noch eine Runde am Tag mit meiner Hündin ohne den Welpen. Sie kommt sonst nicht auf ihre Kosten. Wie macht ihr das?

    Damit hatte ich überhaupt kein Problem. Ich musste halt (an der Leine) nur ein bisschen langsamer gehen, damit der Zwerg besser mitkam. Außerdem habe ich darauf geachtet, so wenig Leinenstrecken wie möglich zu haben, damit die Hunde frei laufen konnten. Da hat sich der Welpe eh am Althund orientiert. Bei der Gehgeschwindigkeit im Freilauf hab eich mich am Welpen orientiert, dann ist halt die DSH öfter mal auf dem Weg hin und hergelaufen, weil ich länger gebraucht habe als sonst. Wenn es dem Zwerg zuviel wurde, habe ich ihn ein gutes Stück getragen.

  • Was ist denn so anstrengend an Welpe + Althund beim Spaziergang? :smile:

    Wahrscheinlich vor allem meine Unerfahrenheit, was die Haltung von zwei Hunden angeht. ;)


    Was bei uns halt hinzukommt, ist dass wir immer ein recht großes Stück (20 Minuten in zügigem Lauftempo) durch städtisches Gebiet gehen müssen, bevor wir das Gebiet für den Freilauf erreichen. Ich werde wohl in Zukunft öfter mit dem Auto ein Stück heraus fahren.

  • Und übrigens ist Lino natürlich mit seinen 6 Kilo auf Dauer auch nicht mehr ganz so leicht zu tragen, auch nicht im 4lazylegs Beutel. :D

    Echt? Da drin transportier ich meine Frieda (8 Kilo) 2 Stunden lang ganz bequem...... Ok, die Schultern sind dann scho bissel verspannt, aber er trägt sich eigentlich ganz gut.


  • So richtig zusammen kuscheln tun sie noch nicht, aber was die Interaktion der beiden angeht, bin ich schon ausgesprochen zufrieden.

    Ist auch nicht gesagt, dass sie das mal machen. Emil wollte anfangs, als kleiner Pups, immer bei Chica Kontaktliegen, sie ist dann jedes Mal gegangen, bis er es halt aufgegeben hat. Dabei mochte sie ihn schon und hat auch mit ihm gespielt. Aber Kontaktliegen will sie nur bei Frauchen. War auch schon so, als mein Alter noch lebte.

  • Das kann ich nur bestätigen.
    Als Ebby jünger war, wollte sie gerne kontaktliegen, aber Ali hätte sie dafür gelyncht. ;)
    Jetzt ist es so, dass Bones gerne am liebsten gestapelt schlafen würde, aber Ebby steht dann auf und geht. Er hat sie zu großen Stücken schon therapiert, aber vermutlich wird er sie nie dazu bekommen, dass sie länger mit ihm gemeinsam liegt.

  • Meine beiden wachsen immer mehr zusammen, es ist so schön anzusehen :)



    ach das ist so schön!



    Ich habe mehr und mehr das Gefühl, ich habe zwei Einzelhunde.
    Meine Liesl kann oft mit Bela gar nichts anfangen. Heute ist mal wieder so ein Tag... Er hat, als wir zur Morgenrunde aufgebrochen sind, ein bisschen im Treppenhaus rumgekläfft (Nachbar war vorher durchgegangen, und Bela muss ja alles kommentieren). Das stresst Liesl total, sie will dann meistens schnell einfach nur raus. ich lasse sie dann gehen, damit sie ihre Distanz einnehmen kann, die sie braucht. Auf dem Spaziergang (bzw. heute waren wir joggen) ist dann alles ok.
    Ich nehme sie oft mit ins Büro (Bela nicht, er würde dort alle Leute verrückt machen), wenn wir dann wieder nach Hause kommen und er mich an der Tür begrüßt, merke ich, wie Liesl das nicht gefällt. Manchmal brummt sie ihn an und sie will nicht von ihm "begrüßt" werden. Heute sind wir dann natürlich gleich wieder zum Gassi aufgebrochen, und sie wollte partout nicht mit! Hat sich geweigert, durch die Wohnungstür zu gehen, weil ER schon im Treppenhaus stand (allerdings war er ruhig). Ich musste sie dann freundlich, aber bestimmt bitten (und nen Keks anbieten), damit sie mitkommt. Die ersten paar Minuten an der Leine ist sie ihm dann immer ausgewichen und wollte dann auch im Freilauf nichts von ihm wissen...


    Zu hause liegen sie meistens getrennt irgendwo rum (Ausnahme ist, wenn sie ihm großen Körbchen liegen sollen), sie sind oft noch nicht mal im selben Stockwerk anzutreffen. Gut, sie liegen auch mal zufällig zusammen, aber ich habe das Gefühl, dass vor allem meine Liesl gerne Einzelhund wäre und sie Bela nur "duldet".
    Sie ist jetzt seit einiger Zeit richtig erwachsen und "braucht" ihren Mitbewohner überhaupt nicht mehr. Es wird draußen selten gespielt, man beschäftigt sich nicht groß miteinander, die zwei sind halt einfach beide da. Wobei mein Bela schon gerne seine Liesl um sich rum hat. Aber SIE.... kann gut auf ihn verzichten.


    Es ist ein bisschen schade, aber so ist es nun mal. Ich akzeptiere das und hoffe, dass sie sich trotzdem immer irgendwie verstehen werden. Es gibt keinerlei Futterneid o.ä. Alles ganz harmonisch, bis auf die Situationen, wo Liesl ihn einfach nicht in ihrer Nähe haben will. Ich denke, er ist ihr einfach zu laut, zu aufgeregt, zu hektisch. Wenn er beim Spazierengehen seinen Rappel bekommt und rumbellt (Spielaufforderung an den Menschen), lässt sie sich einige Meter zurückfallen und trottet dann ganz langsam hinterher. Man sieht ihr an, dass sie nicht in seiner Nähe sein will...

  • Wow, ich glaube, ich hätte ein großes Problem damit, wenn meine Hunde sich so gar nicht leiden könnten bzw. die Anwesenheit des anderen als Zumutung empfinden würden. Das liest sich sehr unentspannt irgendwie :/




    Ich finde meine so süß zusammen und genieße es sehr, wie gut sie sich inzwischen verstehen.
    Letztens erst hat Finya Frodo mal wieder zum Spielen aufgefordert (macht sie meist, wenn ihr langweilig ist, wozu hat man so kleine Kumpel sonst? :pfeif: ), dann ein bisschen mit ihm rumgezockt und sich dann ganz selbstverständlich zu ihm ins Kuschelkörbchen gelegt und ihm die Beinpuschel geknabbert, woraufhin er ihr die Ohren geputzt hat :herzen1: :herzen1:
    Draußen sind sie auch sehr harmonisch miteinander. Frodo hat nur noch extrem selten diese Anfälle, wo er Finya halb umrennt. Im Normalfall läuft er Bögen um sie oder wenn er sich verschätzt hat, springt er auch mal einfach über sie drüber :lol:

  • Na ja was heißt unentspannt... es sind eben vereinzelte Situationen, in denen ich einfach merke, dass sie doch sehr verschieden sind und der eine dem anderen auch mal tierisch auf die Nerven geht. Ist eben nicht alles immer Friede-Freude-Eierkuchen. Sie sind außerdem beide sehr menschenbezogen, vor allem Liesl, sie kann mit den allermeisten Hunden nichts anfangen. Bela war bisher immer okay für sie, aber mir fällt jetzt öfter mal auf, dass sie ihn schlichtweg Null braucht... gegenseitig putzen und sowas machen die kaum noch. Kontaktliegen ergibt sich eher zufällig. Haben sie aber kein Problem mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!