Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ich habe zwar nur ein Labbimix und einen Boxer als grosse Hunde aber bei mir leinen die anderen auch an. Wahrscheinlich weil ich Conan bei Fremdhundsichtung auch anleine.
Alleinbleiben eines einzelnen habe ich nie geübt. Bei zur Zeit 6 Hunden glaube ich nicht, dass ich jemals 5 mitnehmen und einen alleine lassen werde.Weiß nicht - wenn einer mal zB ein Bein gebrochen hat undd net so viel laufen darf, dann mußt doch mit den Anderen trotzdem größere Gassirunden drehen, und der eine wäre dann allein daheim. Nur so als Beispiel... Sowas passiert schnell mal.....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich übe immer mal wieder das ein Hund ganz alleine zu Hause bleibt.
Beide haben zur Zeit auch keine Probleme damit.
Meistens hab ich eh beide dabei. Ich lasse am HuPla wenn einen alleine im Auto. Das lieben sie und schlafen einfach.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das Sammy (war 1,5 Jahre Einzelhund) tatsächlich weniger Probleme mit ganz alleine hat wie Moritz.
Die beiden haben nicht wirklich viel miteinander zu tun ABER Moritz ist scheinbar sehr auf Sammy fixiert. Er ist auch so wenn ich Ihn alleine mitnehme unsicherer als mit Sammy zusammen.
-
Hier bleiben auch alle getrennt von einander ohne Probleme alleine und ich finde das auch wichtig, gerade mit dem Hintergedanken, dass wir Toni und Susi vor genau zwei Jahren beide fast verloren hätten.
Bei Phelan kam das ziemlich schnell, denn die Großen sollten nicht auf ihre Spaziergänge verzichten, als er noch ein kleiner Stöpsel war.
So ist er schon kurz nach dem Einzug auch mal 1 1/2 Std. komplett alleine geblieben, wenn ich mit den Großen unterwegs war. -
Also Kyra bleibt ja alleine da sie ja nicht auf die grosse Runde mitkommt und dass hat sie selbst entschieden.
-
Bin ich eigentlich die einzige, die mit Fremdhundekontakt kein Problem hat?
Ich leine bei Hundesichtung immer an, aber meine haben da egt Freude dran. Wenn ein Tut-nix ungefragt kommt schicke ich Livi zuerst hin (Casanova wird als intakter Rüde nicht immer so akzeptiert, er selber ist zwar ein Gockel aber absolut harmlos) und wenn ich ein gutes Gefühl hab kann auch er hin. Gab nie Probleme, keiner macht hier Stress. -
-
Mia mag einfach keinen Kontakt zu Fremdhunden, hat sich bei ihr so irgendwann zwischen dem 2. und 3. Geburtstag entwickelt.
Sie pöbelt nicht und man kann sie auch durchaus mit anderen Hunden vergesellschaften, aber diese Begegnungen, bei denen die Hunde kurz aufeinander treffen und dann weiter laufen mag sie einfach nicht. Wenn sie die Möglichkeit hat, geht sie auch selbstständig aus dem Weg. -
Wir haben auch kein Problem mit Fremdhundkontakten. Poco ignoriert zu 90% die Hunde nachdem sie ihn kontaktiert haben (und er das natürlich mit Riesenbürste und Gewinsel abgearbeitet hat) und Rosie will zu 90% sofort spielen. In der Hinsicht ist sie echt noch ein Kind im Kopf.
Was halt manchmal unangenehm ist, ist Pocos neue Macke laut winselnd und mit Riesenbürste auf den Fremdhund zu zulaufen, um dann kurz vor dem Hund einen Bogen zu laufen. Was dann kommt ist meist unterschiedlich. Oft geht er dann hinter dem Hund am Gras schnüffeln (und der Fremdhund ist schon uninteressant), manchmal schnüffelt er am Hund.
Aber eben diese erste Begegnung mit dem Gejaule... sieht halt manchmal etwas doof aus, wenn Poco das macht. Aber die meisten Hundehalter hier sind da echt locker und denken nicht das Poco ihren Hund fressen möchte. -
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das liegt extrem an der Gegend in der man unterwegs ist.
Zuhause sind wir da auch komplett locker, aber z.B. hier (Schleswig Holstein), wo ich gerade bin, finde ich dass viele HH deutlich anders drauf sind als bei uns und ihre Hunde dann entsprechend machen lassen (Hundeauslauf Scharbeutz). Gestern Cattle Dog (schon geschrieben) und eben stürzte sich am Parkplatz ein Hund mit Maulkorb aus dem Kofferraum auf uns, hatte davor die wirklich nette Frau mit der er da war umgerissen, so dass sie umfiel und die Leine aus der Hand fiel. (Sie hatte noch einen sehr netten und sehr großen Labrador-RR Mix dabei.) Heute morgen am Strand Border Collie, der seine Besitzerin + Zweithund obsessiv gehütet hat. Ich habe den Eindruck, dass es einfach Gegenden gibt, wo viele HH + Hunde rumlaufen, die einen in Kürze zu Hundekontaktvermeidern machen ( @Nebula). Zuhause habe ich soviele komische Begegnungen wie hier vielleicht in einem Jahr und wir sind viel im Auslaufgebiet unterwegs. (Wobei ich eines der Auslaufgebiete in Berlin auch meide, weil ich komisch finde was da rumläuft).
-
Hier ist es grad auch easy und es herrscht erschreckende Harmonie. Beide Weiber sind heiss, Fou jetzt dann in den Stehtagen (den Jungs nach..sie hat ne Wasserrute deswegen bewegt sich nix) und ausser Pan der n bissel rumprollt beim Gassi ist alles entspannt.
Alleine bleiben alle auch einzeln. Muessen sie hier einfach koennen. Wobei ich meist immer auf 2:2 trenne.
Wir haben kein Problem mit Fremdhundkontakten. Es gibt einfach keinen. Kalle sieht keinen Sinn darin, die Kleine findet es einfach nur zum kotzen und Weichei Pan jammert seeehr schnell, was die Malis (dann mit Hirn ausser Betrieb) auf den Plan ruft. Wozu also?
-
Bin ja auch öfters bei meinen Eltern in Süddeutschland unterwegs. Vielleicht hab ich einfach Glück, aber da läuft es nicht viel anders.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!