Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Als Schäferhund-Mehrhundhalter hat man es da doch meist etwas einfacher -
sofern die anderen HH rechtzeitig vom Handy aufschauen und uns so früh bemerken, dass sie ihre Tutnixe noch abrufen können
Im Zweifelsfall lasse ich Queeny das regeln, die macht es deutlich, aber normalerweise ohne Löcher
(leider funktioniert es -noch
- nicht, dass ich die ganze Bande hinter mir parke, um Fremdhund(e) selbst wegzuschicken, wir arbeiten daran 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh ja, solche Situationen führen auch bei mir zu Schweißausbrüchen, weil Alana nie nen Bogen um eine nette Prügelei macht und die anderen zwei natürlich immer auf ihrer Seite stehen...
Muss ich nicht haben
-
Oh ja... das leidige Fremdhundethema... Hatten im Januar gehäuft ganz viele sehr schlechte.
Aber es scheint sich wieder einigermaßen gelegt zu haben...
-
Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Allein lassen?
Bin mir aktuell nicht sicher, ob ich Dash dran gewöhnen will völlig allein zu bleiben, weil es mir so sinnlos erscheint. Und bei Lena und Brix kam das irgendwann von selbst, dass auch ganz allein ging... -
Ich würde mir gerade sehr sehr wünsche das Farinelli wirklich auch mal alleine bleiben könnte. Mit der gebrochenen Zehe muss er immer noch geschont werden... Baccio kommt derzeit gar nicht zu uns und wenn ich Andiamo alle 2 Tage mal richtig auspowern muss dann bin ich auf Oma angewiesen dass sie ihn mit hütet- Baccio dann mitnehmen geht nicht weil Farinelli sich bei Oma ohne ihn auch nicht entspannt.
Ich habe es echt mit ihm geübt und vor der Geschichte jetzt blieb er fast stressfrei eine Stunde ganz alleine. Also dachte ich 2 werden auch gehen. Pustekuchen. Nach 45 Minuten riefen mich die Nachbarn an das er schreit als ob er stirbt. Also kam er jetzt immer mit zum Training und hockte im Vereinsheim glücklich neben dem Ofen.
-
-
Als Schäferhund-Mehrhundhalter hat man es da doch meist etwas einfacher -
sofern die anderen HH rechtzeitig vom Handy aufschauen und uns so früh bemerken, dass sie ihre Tutnixe noch abrufen können
Im Zweifelsfall lasse ich Queeny das regeln, die macht es deutlich, aber normalerweise ohne Löcher
(leider funktioniert es -noch
- nicht, dass ich die ganze Bande hinter mir parke, um Fremdhund(e) selbst wegzuschicken, wir arbeiten daran 
Ja, da reicht schon ein Schäferhund und ein (optisch) Schäferhundmischling
Letztens hat man mal wieder fast einen Fremdhund in uns reinknallen lassen, weil der um ne Kurve vorrennen durfte und die Besitzer uns so natürlich nicht sehen konnten.
Aber ein aufgeregter Beller von Ares und man hat den Fremdhund sofort panisch eingesammelt.
Schneller geht das eigentlich nur, wenn ich mit ner Freundin unterwegs bin und wir den vollkupierten Dobermann ihres Freundes dabei haben.
witzigerweise ist der in der ganzen Gruppe dann sogar noch der, der am ehesten Freude an solchen Fremdhundbegegnungen hat.Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Allein lassen?
Bin mir aktuell nicht sicher, ob ich Dash dran gewöhnen will völlig allein zu bleiben, weil es mir so sinnlos erscheint. Und bei Lena und Brix kam das irgendwann von selbst, dass auch ganz allein ging...
Ich übe mit Ares auch, ganz alleine zu sein, also ohne Mia. Hat für mich aber auch einfach praktische Gründe. Ich fahre mit Mia aktuell einmal die Woche zu nem Training, zu dem ich Ares nicht mitnehmen will, da bleibt er dann alleine zu Hause.
Klappt bis jetzt auch wirklich gut. -
Ich fange mit dem Alleinbleiben immer im Auto an, da fiel es bisher allen Hunden am Leichtesten; dann trenne ich mal zu Hause und dann bleibt der Junghund irgendwann einfach mal ein paar Minuten ganz allein in vertrauter Umgebung.
Daily konnte ich mit 6 Monaten sogar schon für ein schnelles Frühstück im Hotelzimmer allein lassen

Ich finde es einfach wichtig, dass jeder meiner Hunde das im Notfall stressfrei kann
-
Ich habe zwar nur ein Labbimix und einen Boxer als grosse Hunde aber bei mir leinen die anderen auch an. Wahrscheinlich weil ich Conan bei Fremdhundsichtung auch anleine.
Alleinbleiben eines einzelnen habe ich nie geübt. Bei zur Zeit 6 Hunden glaube ich nicht, dass ich jemals 5 mitnehmen und einen alleine lassen werde. -
Leider herrscht hier die Kultur "hallo sagen" und "die regeln das schon" und "die müssen sich nur mal kennen lernen, dann bellen die an der Leine nicht mehr!"Hier ist absolut unkontrolliertes ineinanderbrettern leider die Tagesordnung. keiner leint an, keiner guckt was der eigene Hund macht und wenn es eine Prügelei gibt gucken alle dumm aus der Wäsche
.
Meine Chica braucht keine Fremdhunde, brauchte sie auch nicht als sie alleine war. Sie kommuniziert das mit zweimal knurren, beim dritten mal Abschnappen sehr genau. Der Tutnix, der dann zum vierten Mal kommt kriegt eins auf die Zwölf. Dann erst kriegt Tutnix-HH das mit und klar, meine Chica ist bösartig.Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Allein lassen?
Bin mir aktuell nicht sicher, ob ich Dash dran gewöhnen will völlig allein zu bleiben, weil es mir so sinnlos erscheint. Und bei Lena und Brix kam das irgendwann von selbst, dass auch ganz allein ging...Emil war immer mit Chica alleine. Wenn ich mal mit Chica weg bin, war mein Mann oder mein Kind hier. Einfach, weils sich nicht anders ergeben hat.
Chica kam damals auch als Zweithund, hat es also auch nicht gelernt, völlig alleine zu sein. Als mein Alter tot war haben wir es mit Kamerakontrolle probiert, als wir rausgingen lief sie einmal zur Terrassentür, ob wir da wieder auftauchen, dann ist sie in ihr Körbchen und hat gepennt.
Wenn Chica mal nicht mehr da ist, wird Emil eh kein Einzelhund bleiben
. Daher mache ich mir da nicht so einen großen Kopf. -
Ich muss sagen, seit ich die Hundewiese hier meide und für die großen Runden raus fahre, haben wir mit Tutnixen kaum noch Probleme. Irgendwie scheint es hier am Land selbstverständlicher zu sein, dass man die Hunde nicht unkontrolliert überall hinrennen lässt.
Klar ab und an rennt uns mal ein Hund rein, aber viel seltener.
Mal abgesehen davon bin ich froh mir nicht mehr sämtliche bescheuerte Hundewiesenweisheiten anhören zu müssen. Da wollte mir ernsthaft eine einreden, dass Rüden mit nicht abgestiegenen Hoden zu Blindheit neigen. Bitte was
Meine zwei müssen getrennt voneinander allein bleiben können. Die haben so unterschiedliche Ansprüche an ihre Spaziergänge, dass ich eben einfach alle paar Tage mal getrennt gehe, damit die wirklich auf ihre Kosten kommen.
Bei Frodo war das irrsinnig schwer, weil er IMMER glaubt, er verpasst etwas und das auch sehr lautstark kundtut. Ich bin wirklich dankbar so verständnisvolle Nachbarn zu haben
Mit der Regel "erst kommt Frodo, dann kommt Finya" gehts inzwischen aber ganz gut. Er weiß jetzt auch schon, dass er alleine bleiben muss, wenn ich mit ihm allein eine Runde gehe und geht danach ganz selbstverständlich in sein Bett.
Wenns eine lange Runde war, pennt er meist. Bei einer kurzen meckert er ab und an nochmal, aber es wird.
Abgesehen davon - der Altersunterschied meiner beiden ist ja doch sehr groß. Frodo wird irgendwann komplett allein bleiben müssen. Ich kann ja nicht noch am gleichen Tag einen neuen Hund dazu holen, nur damit der Herr "mir ist aber langweilig" nicht ganz allein sein muss
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!