Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Pan koennte zu jedem Hund hin. Wenn dann ist er das Opfer, aber er selber haut nicht drauf. Ausser aktuell mit den heissen Weibern an seiner Seite evtl. :hust:
    Fou ginge auch. Da gibt es ein paar Regeln und gut ist's.
    Kalle will es nicht. Es waere purer Zwang fuer ihn und er wuerde sich sofort andwren Dingen widmen sobald es nur ginge.
    Die Kleine :hust: Sie hasst fremde Hunde die ihr zu nah kommen. Wuerde ich sie in eine unkontrollierte Begegnung mit (auch mir) fremden Hunden lassen, waere u.U. der Teufel los und ich wuerd mir damit sicherlich alles kaputt machen, was ich in der letzten Zeit erarbeitet habe. Was ich bei ihr mache, sind Begegnungen mit fuer sie fremden Hunden, die ich aber kenne. Hunde die sie in Ruhe lassen. Da darf sie dann lernen, dass sie selber entscheiden darf und kann ob sie Kontakt moechte oder nicht. Wenn sie welchen aufnimmt, dann muss sie sich aber benehmen.

Alle 4 zusammen gehen nicht! Das waere weder sinnvoll noch witzig. Der andere Hunde muesste nur auf Versehen Pan z.B. weh tun und er haette ein richtiges Problem (und ich spaeter wohl auch).

• Ich finde Fremdhundkontakte auch nicht sooo schlimm – ist mir lieber, wenn's keine gibt, weil ich selbst so gar keine Lust auf Smalltalk mit "Zufallsbegegnungs-HH" habe |) (wenn man sich zum gemeinsamen Spaziergang verabredet, ist das natürlich was anderes); aber auch kein Drama, wenn sich das eben mal so ergibt, dass ein anderer Hund angelaufen kommt, solange der harmlos ist. Wenn meine beiden den gleich ohne Vorwarnung schreddern wollen würden, würde ich mir ehrlich gesagt auch Sorgen machen (und mit Maulkorb rausgehen). :ops:

Wegen des Alleinebleibens: Ich find's für unseren Alltag wichtig, dass jeder Hund auch ganz allein bleiben kann – zum einen, weil der Altersabstand der Hunde hier mit neun Jahren doch ziemlich groß ist und früher oder später der jüngere eh allein sein wird (Ich verdränge den Gedanken meist ganz gut, aber realistisch betrachtet wird's in den nächsten fünf Jahren spätestens so sein...), zum anderen, weil ich mir gerne auch mal nur einen Hund schnappe und mit dem was einzeln mache. Ich mag das und find's wichtig, dass der andere dann keinen Stress beim Warten hat, sondern sich einfach zum Schlafen verzieht.

• Bin ich eigentlich die einzige, die mit Fremdhundekontakt kein Problem hat? xD Ich leine bei Hundesichtung immer an, aber meine haben da egt Freude dran. Wenn ein Tut-nix ungefragt kommt schicke ich Livi zuerst hin (Casanova wird als intakter Rüde nicht immer so akzeptiert, er selber ist zwar ein Gockel aber absolut harmlos) und wenn ich ein gutes Gefühl hab kann auch er hin. Gab nie Probleme, keiner macht hier Stress.

Nö, ich hab da auch kein Problem mit. Hier lässt auch jeder seine Hunde laufen, auch die "Regel", dass man seinen Hund nicht zu angeleinten Hunden lässt, scheint hierniemand zu kennen. Also meine dürfen Kontakt aufnehmen, mal gehen wir dann direkt weiter, mal quatscht man etwas mit dem anderen Hundehalter und geht vielleicht ein Stück zusammen. Ich schau auch ab und an mal auf der Hundewiese vorbei, wobei meine nicht groß mit anderen spielen wollen, so dass ich mich da nicht länger aufhalte.

Alleine bleiben beide zusammen. Wäre auch eigentlich mal gut, es einzeln zu üben (also Bjarki konnte es ja vorher alleine schon), aber bei mir als Vollzeitarbeitender sind die Hunde schon recht viel alleine, da lass ich sie dann nicht noch mal alleine, um nur mit einem zu gehen.

• Wenn einer ankommt, was gerade bei Welpen mal passiert, dann wird der nicht geschreddert ;) Das ist fuer mich keine unkontrollierte Situation. Ich kann meine ja kontrollieren.

MK ist hier n bissel doof. Einige HH hier meinen dann ihr Hund sei vor Bissen sicher und schicken ihn gezielt zu dem MK-Hund. Das ist 1. scheisse, weil der MK-Hund trotz Korb Verletzungen verursachen kann und 2. weil der Hund mit MK sich nicht wehren kann, falls der andere drauf haut..

• Wir haben kein großes Problem mit anderen Hunden, jedoch mag ich es einfach total wenn sowas kontrolliert abläuft und mich nicht irgendein Hund überfällt und auf mich und meine Hunde zuggedonnert kommt. Hier trifft man sowieso eher selten jemanden, somit haben wir eh ruhe von dem ganzen. Meistens Treff ich dann leider auf die Fraktion, wo es einfach egal ist das der Hund auf andere zuläuft. Da man aber sowieso die meisten Leute hier kennt, kann man die Situation gut einschätzen. Hunde die auf uns einfach zulaufen, werden von mir abgeblockt! Wenn jemand seinen Hund an der Leine hat und auf mich zukommt, wird natürlich auch mal geschnuppert etc. ! Meine beiden haben aber eher weniger Interesse an fremden Hunden, sondern spielen am liebsten zusammen oder mit Hunden von befreundeten.

Alleinbleiben müssen meine eig. nie! Zuhause ist immer jemand und ich arbeiten nur wenige Stunden am Tag, sodass wir das Glück haben und sowieso viel Zeit zusammen verbringen können. Zur not jedoch, können sie schon auch mal alleine bleiben. Wenn ich kurz zum Metzger rein hüpfe und sie im Auto sind, gibt es auch kein Theater. Wenn ich Zuhause bin und kurz ins Dorf runter fahre, ist es ebenfalls kein Thema. Einzelne Spazierrunden gibt es auch hin und wieder, aber auch dort muss der andere nicht alleine bleiben, sondern wird von der Familie bespaßt. Und dann wird gewechselt! Kommt aber selten vor, da sie einfach gerne Zeit zusammen verbringen.

• Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Allein lassen?
    Bin mir aktuell nicht sicher, ob ich Dash dran gewöhnen will völlig allein zu bleiben, weil es mir so sinnlos erscheint. Und bei Lena und Brix kam das irgendwann von selbst, dass auch ganz allein ging...

Jap und Peanut kann zb ums verrecken nicht allein allein bleiben, weil nie geübt. Ich würde never ever diesen fehler zum zweiten Mal begehen.

• Ich hatte hier ja mal diesbezüglich nachgefragt. Wir haben mittlerweile gezielt geübt und beide finden es jetzt normal ganz allein zu bleiben.

Ich finde es zu Übungszwecken besser abends einzeln raus zu gehen und bin auch ansonsten der Meinung, dass es sinnvoll ist wenn die Hunde jeweils komplett alleine bleiben können.

• Was das Alleine bleiben angeht: Poco konnte es vorher nicht und kann es jetzt auch nicht ohne Rosie. Er ist vielleicht nicht mehr ganz so übernervös und kläfft auch nicht mehr, wenn ich ihn kurz mal komplett allein lasse (bin Samstag mit Rosie alleine raus), aber er kann es nur weil Rosie da ist.

Rosie hat mit dem Allein bleiben mit zweiten Hund oder ohne keine Probleme. Die pennt einfach.

• Hudson bleibt super alleine, June auch ganz gut, Reeba geht gar nicht. Die braucht immer mindestens einen Hund um sich. Bei ihr hab ich es aufgegeben. Sie war noch nie ohne andere Hunde. Weder beim Züchter (in Rudel geboren) noch hier (in der Gruppe groß geworden).
    Selbst im Auto ist ja mindestens immer ein zweiter Hund dabei.
    Bis jetzt war das noch nie ein Thema oder irgendwie unpraktisch. Die Situation das sie ganz alleine bleiben müsste, kommt so gar nicht vor.

Lg

• Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Allein lassen?
    Bin mir aktuell nicht sicher, ob ich Dash dran gewöhnen will völlig allein zu bleiben, weil es mir so sinnlos erscheint. Und bei Lena und Brix kam das irgendwann von selbst, dass auch ganz allein ging...

Ich finde es wichtig, dass alle alleine bleiben können. Ausserdem ergibt sich das doch eigentlich von alleine, weil die "Großen" ja trotz Welpe ihre gewohnt großen Runden laufen wollen und sollen, oder? Lässt du den Kleinen die großen Runden mitlaufen oder kriegen die Großen keine eigenen Runden? Umgekehrt kriegt zumindest bei mir der junge Hund seine "Einzelstunden" (kleine Trainingsspaziergänge alleine, damit er lernt, sich an mir zu orientieren).

In der Praxis hatte hier jeder Hund schon mal ein Wehwehchen, was dazu führte, dass er nicht mit auf die großen Runden konnte, und ich bin sehr froh, dass sie, abgesehen von kurzem Motzen, auch ganz alleine bleiben können...

LG.
    Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!