Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Hier bleiben alle an sich gut alleine, in den unterschiedlichen Konstellationen oder auch ganz alleine. Joey schaut schon mal groß, wenn ich andere mitnehme und sie nicht (Spaß ohne sie?!?), aber sie akzeptiert es dann, wenn wir erst mal weg sind. Wenn ich aufteile, laufe ich meist erst mit den beiden Junghunden, danach ist Joey ja dann eh müde, so geht es einfacher |)

Ich mag an sich Kontakte, wenn sie sich halt mal auf einem eher einsamen Spaziergang ergeben... (also Stadtpark wäre mir nichts, ist mir einfach zu anstrengend, aber je nach Sympathie bei gelegentlichen Hundebegegnungen durchaus). Ich mach es also von den Hunden abhängig. Mit Grisu geht eh gar nicht, mit Smilla und Lucy bei bestimmten Hundetypen dagegen durchaus gut (also vor allem gehen keine großgewachsenen Jungrüpel, aus verschiedenen Gründen), Joey ist bislang noch sehr interessiert und nett. Neutrale Ignoranz ist für mich das Optimum :gott: , vor allem, wenn der entsprechende Hund von Entgegenkommenden ernst genommen wird (also Lucy als großer, schwarzer Hund z.B.). Ist schon krass, wie unterschiedlich die Reaktionszeiten und die Willigkeit zur Reaktion ausfallen, je nachdem, welche Hunde ich dabei habe. Es kann da doch ausschließlich um den Gedanken gehen: kann meiner im Extremfall was abbekommen? Es gibt so viele gute Gründe, finde ich immer traurig...

• alleine bleiben können/müssen sie nur zusammen. Höchstens in den verschiedensten Kombinationen.
    Getrennt Gassi gehe ich so gut wie nie, war ich lediglich diesen Winter zwei mal, weil es den Nackis einfach zu kalt war und ich den Großen eine große Schneerunde bieten wollte.

Wenn ein Welpe kommt, laufe ich die normalen Gassirunden, der Welpe wird dann getragen, wenn er müde wird, bzw machen wir zwischendurch einfach öfter Pause.

• Ich finde es wichtig, dass alle alleine bleiben können. Ausserdem ergibt sich das doch eigentlich von alleine, weil die "Großen" ja trotz Welpe ihre gewohnt großen Runden laufen wollen und sollen, oder? Lässt du den Kleinen die großen Runden mitlaufen oder kriegen die Großen keine eigenen Runden? Umgekehrt kriegt zumindest bei mir der junge Hund seine "Einzelstunden" (kleine Trainingsspaziergänge alleine, damit er lernt, sich an mir zu orientieren).
    In der Praxis hatte hier jeder Hund schon mal ein Wehwehchen, was dazu führte, dass er nicht mit auf die großen Runden konnte, und ich bin sehr froh, dass sie, abgesehen von kurzem Motzen, auch ganz alleine bleiben können...

LG.
    Bea

Nö, hier gibts bisher tatsächlich keine Extra-Runden für die Großen. Daher stellte sich mir die Frage mit dem Alleinbleiben ja erst, weils so sonst keinen Anreiz dazu gibt.

Aber gut, dann üben wir das mal und er kommt nun allein in einen Raum wenn kurz allein gelassen wird :) Mal schauen wie er das macht.

• Bei mir wurde der Welpe immer getragen! Er ging eine kleine Runde & kam dann zu mir auf den Arm. Das ging auch unsere 8-9 km ohne Probleme! Gibt ja auch extra für Welpen so tragen die es für Babys auch gibt! Er hat dann einfach immer sein nickerchen gehalten. Ich kann es an einer Hand abzählen, wo meine Hunde mal alleine bleiben mussten. Und das ging auch nie über eine Stunde hinaus..

• ich hatte auch entweder Rucksack dabei oder, als Foxi größer wurde, hab ich sie mir wie ein Schaf über die Schultern gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!