Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Nun, ich persönlich fand es sehr anstrengend, die 4 1/2 - Monate alte Tattoo mit ihren dann gerade zehn Kilogramm über die lange Strecke unseres Spaziergangs zu tragen... und gerade ganz aktuell hatte Taddy ja ein Problem im Kniegelenk und musste definitiv geschont werden - kurze Gänge und nur Leine und das über zehn Tage... Da stelle ich hier doch glatt mal die Frage, was macht ihr in so einer Zeit mit dem Rest des Rudels?

    LG. Bea

  • In so einem Fall müsste trotzdem kein Hund allein allein bleiben.
    Dann würde ich immer 2 oder 3 daheim lassen.

  • Ja gut, allerdings wohne ich zb nicht fußläufig zur Freilaufroute und fahre insgesamt 40min. Wenn ich dann jede Runde splitten würde, bin ich nur am Auto fahren. Allerdings gibts für den Welpen auch mal Einzelrunden, gerade mit fremden Hunden.(und somit auch für die Jungs)

    Nach der OP von Finn musste der häufiger mal zuhause bleiben und ich bin dann alleine mit Peanut los. Find ich nicht dramatisch. Generell müssen aber alle mal zurückstecken, wenn es nicht anders geht. Finn und Peanut sind aber keine Hunde, die jetzt jeden Tag ein Programm brauchen. Wenns nicht geht, weil einer krank ist oder ich krank bin, dann ist das so. 10 Tage find ich noch überschaubar, hatte hier schon 6-8 Wochen.

    Edit: bei (damals) 2 Hunden hat man da keine andere Wahl :lol: Aber in deinem Fall Lisa, ist das echt machbar.

  • Meine kann ich mir 13 kg zur Not noch unter die Arme klemmen, ansonsten Schnapp sich von der Familie jemanden den Hund der fit und willig ist & nimmt ihn mit zum spazieren gehen, sodass ich beim nicht ganz fitten Hund bleiben kann und er sich nicht so einsam fühlt!

  • In so einem Fall müsste trotzdem kein Hund allein allein bleiben.
    Dann würde ich immer 2 oder 3 daheim lassen.

    Naja, du kannst ja auch aus dem "Pool schöpfen"....wie macht es aber der nur Zwei-/Dreihundehalter, der möglicherweise auch noch Vollzeit arbeitet?

  • Ich versteh das Problem nicht?
    Dann kriegt der verletzte Hund seine Runde und der gesunde.. das ist halt das Leben, man kann nicht immer alles planen und jeder Hund muss dann mal zurückstecken.

  • Ich versteh das Problem nicht?
    Dann kriegt der verletzte Hund seine Runde und der gesunde.. das ist halt das Leben, man kann nicht immer alles planen und jeder Hund muss dann mal zurückstecken.

    Es ging hier darum, dass der jeweils andere Hund ggf. alleine bleiben muss. Das war die ursprüngliche Diskussion...

    (ich habe da auch null Problem mit, aber dafür muss - zumindest hier - derjenige Hund alleine bleiben können!)

  • ich hatte die Situation bisher nicht und der Zweithund kam auch nicht als Welpe, so dass es da auch keine Einschränkungen gab. Wenn einer aus Krankheitsgründen geschont werden müsste, würde ich es davon abhängig machen, ob es nur ein paar Tage sind und dann müssen eben mal kurze Zeit beide kürzer treten oder bei längerer Zeit, müsste der eine dann eben doch mal ganz alleine bleiben. Geht das nicht, gibt es Familie und Freunde, die entweder einen für ein paar Stunden nehmen oder mal mit einem spazieren gehen.

  • Ich habe in der Welpenzeit von Sumi viel improvisiert. Zum einen wurde sie auch mal getragen oder saß im Fahrradanhänger (wenn die beiden Großen endlich mal wieder ne längere Tour haben sollten).
    Dann bin ich in der Zeit aber auch einfach keine so großen Strecken gelaufen. Das haben alle gut mitgemacht. 2-3 Mal in der Woche bin ich ohnehin beim Training, wo Smilla und Kito auf ihre Kosten kamen und Sumi geduldig am Rand oder im Auto warten übte. Und wir haben einfach viel Zeit draußen verbracht ohne viel Kilometer zu machen. Im Sommer ist es sowieso manchmal netter am Bach zu sitzen, als zu Wandern.
    Ab und zu habe ich auch mal Sumi Zuhause gelassen um den Großen eine Fahrradsprintrunde zu gönnen - ich spreche hier von 10 - 15 Minuten.

    Und zu guter Letzt habe ich durchaus auch dem jungen Hund schonmal längere Strecken zugemutet - nicht übertrieben lang und auch nicht regelmäßig, aber ich glaube nicht, dass es ihr geschadet hat, wenn wir ab ca dem 4 Lebensmonat (ich weiß das nicht mehr so genau) mal 1 1/2 Stunden im Schlendertempo unterwegs waren - ab da war sie mir zum länger Tragen einfach zu schwer.
    Leinenspaziergänge gab es hier sowieso nie!

    Ach ja, alleine bleiben können alle drei im Auto auch prima Einzeln - Zuhause hab ich es mit Sumi noch nicht regelmäßig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!