Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Die 3 Hündinnen mögen sich zwar nicht unbedingt was klauen lassen, aber tauschen oder fragen ist kein Thema. Und bei Grisu kennt ja jeder seine Grenzen, wobei er wirklich tolerant geworden ist. Rinderknochen liegen hier zur freien Verfügbarkeit rum, bei Futter aus Näpfen wird halt Napf gecheckt, sobald einer frei gegeben ist. Smilla ist an sich am dreistesten, aber sie sieht auch am wenigsten Sinn im meins-deins-Konzept, sie teilt auch freimütig. Sie musste es wirklich lernen, dass das nicht jeder Hund so sieht... Joey teilt auch,für einen Aussie zeigt sie bemerkenswert wenig Ressourcen-Verhalten. Sie präsentiert zwar immer Beute, die sie mal hat: schau, jetzt schau!! Und kriegst mich nicht...! Aber aktiv verteidigt hat sie bislang noch nichts.

  • Sagt mal, tauschen Eure Hunde auch Knochen bzw. Kauartikel?
    Zwischen meinen hat es anfangs ja geknallt, wenn es um Futter ging. Inzwischen liegt jeder mit seinem Knochen auf seinem Platz, aber wenn ca. die Hälfte weg ist, verständigen sich beide per Blick, flitzen dann aneinander vorbei und kauen den Knochen des jeweils anderen weiter.
    Beim Futter machen sie das nicht. Da warten beide mit der Napfkontrolle, bis der andere komplett aufgefressen hat.


    Hier würde alles (mehr oder weniger) geteilt werden. Bei Kauzeug gilt: wer nicht daran kaut oder drauf sitzt will es nicht und der jeweils andere kann es sich gern nehmen

    Futter muss ich ernsthaft aufpassen, die ekeln sich schon gern gegenseitig von den Näpfen weg- was bei einem Gewichtsunterschied von 3,5 zu 7kg und entsprechenden Futtermengen nicht erwünscht ist. Meistens ists nämlich der Sheltie der sich ablenken lässt während sich Abbey dann die "doppelte Portion" zu ihrer dazu "gönnt"...

  • Hier wird alles getauscht. Allerdings nicht so, dass einer dem anderen etwas wegnimmt. Es wird gewartet, bis der andere sein Dings liegen lässt oder nicht mehr weiterfressen will.

    Ich nehme es dann aber meistens ganz weg. In 100% der Fällen isst der Große nämlich nicht auf und der kleine würde bald rollen können, wenn er immer die doppelte Ration äße.

    (Angelutschte und wieder getrocknete Sachen finden aber beide nicht so lecker. Das muss ich dann meistens wegwerfen.)

  • Bei Kauzeug oder Knochen muss Shiva in den Garten. Sie nimmt sich alles und die Kleinen lassen sich alles von ihr wegnehmen. Mit Conan würde es wahrscheinlich knallen.
    Habe übrigends einen dreijährigen Ratero abzugeben Gerade von der Leine los sieht er auf einem Baum eine Katze auf einem Grundstück mit Schafen. RR kennt er in dem Moment nicht. Der Chaot klettert über den Maschendrahtzaun, die Katze springt vom Baum durch die Schafe, Nino hinterher. Die Schafe flüchteten in alle Richtungen :rotekarte:
    Danach gab es erst mal Leinenknast.

  • Bei den kleinen Snacks zwischendurch gibt's hin und wieder auch ein Tauschen - find ich extrem süß :cuinlove: Bei Knochen und "normalem" Futter wird allerdings getrennt - bei den Knochen versteht der Große keinen Spaß und beim Futter versteht die Kleine keinen :lachtot:

  • Bei uns ist es so das er seine Sachen sehrmag und auch sehr gut zwischen anderen Sachen und seinen unterscheiden kann. Wegnehmen ist gar kein Thema, er spukt es aus und guckt mich an, dann kann ich es wegnehmen. Er geht mir dann zwar manchmal hinterher und hofft es wieder zu bekommen, aber auch nicht immer. Wenn er seehr hungrig war hat er mich als Welpe mal angeknurrt. Das ist seit dem aber nicht mehr vorgekommen.
    :)

  • Bei Hoover würde ein Tausch schon möglich sein....

    Lolek versucht an Hoovers Zeug zu kommen und tauscht dafür sein Leben ein. :roll: :hust:
    Aber deshalb versucht er es auch gar nicht. Und sie lässt ihm seines auch. Ich kann ihnen sogar Futter, Kauchsachen... geben wenn ich nicht da bin. Nach dem fressen wird dann immer der Platz des anderen kontrolliert.
    Fressbares hier auch nicht rum - das wird ja gefressen. Innerhalb weniger Sekunden. :smile:

  • Und Hecci würde bestimmt noch nachgeben oder? |) :lol:

    ja, er weiss dass er ihr kein Haar krümmen darf also würde er jammernd/ unmut kund tuend davor stehen und auf mich warten. auch Knochen gibt es hier nur unter strikter Trennung denn Ziva war mal der Meinung ihren liegen zu lassen und knurrend zu Hecci in die Box zu gehen und seinen zu beanspruchen. Seit dann ist Hecci in.der geschlossenen Box mit Kauzeug und Ziva in ihrem Körbchen. Wer fertig ist kommt zu mir und hat beim anderen nix verloren. Meist ist Ziva als erste fertig.

  • Hier sind Ressourcen kein Problem. Die tauschen schon mal untereinander, wenn sie der Meinung sind, der andere hat was besseres. Näpfe werden gecheckt, sobald sie fertig sind.
    Selbst Taxi ist da entspannt.
    Ich musste da noch nie irgendwas managen. Nur als Engine klein war (und Taxi sie noch völlig überflüssig fand), hab ich ihr beigebracht dass sie warten muss, bis er fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!