Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Find ich auch super cool
Du solltest ein Buch schreiben, ich würds lesen
Ich muss hier auch mal eine Frage stellen.
"Schicken" eure Hunde sich?
Ich habe das nämlich als Problem.
Mein Großer spannt sich an, der Kleine schießt los und von jetzt auf gleich ist der Große wieder entspannt.
So geschehen im Wald vor kurzer Zeit. Der Große an der Flexi, der Kleine frei. Der Große sieht ein Reh, fixiert, spannt sich an, der Kleine sieht/merkt das, guckt und prescht unabrufbar los. Dann war der Große wieder entspannt (der ist die totale Jagdsau, der Kleine war das sonst nicht).
Darum war im Wald nun natürlich Leinenpflicht für beide aber das soll so nicht bleiben.
Bei dem Großen weiß ich, dass ich das Jagen nicht wegbekomme aber der Kleine war immer Top Abrufbar bei Wildsichtung, seitdem er so auf den Großen reagiert nicht mehr.
Jemand eine Idee, was ich tun kann?Ich war bei Toulis Züchterin, die ist aber gerade auf dem Rudelstellungstrip, die Aussage, ich solle mit dem Leithund (Klecks, der Große) zusammenarbeiten, damit der Touli nicht mehr schickt, hat mir nun nicht wirklich viel gebracht

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja...schicken.
Wie gesagt, Rufus bläst zum Halali und Mio brüllt gepflegt "Wo ist die Sau, ich zieh sie ab"
Was sie auch gern betreiben ist andere Hunde in die Zange nehmen. Das ist mal nervig.
Hier noch ein geistiger Erguss vom letzten Wochenende. Ich bin auf Facebook in einer Pinscher-Gruppe,selbsternannte Chronikerin und...Idiotendompteuse

Liebe Mods, ich hoffe das fällt noch unter Mehrhundehaltung
395 Tage seit Beginn der Aufzeichnungen, Tag 332 der Mio Chroniken:
Wenn Frauchen Urlaub hat, hat das einen großen Vorteil. Endlich Zeit zum Wäsche waschen!
Dank der Industriellen Revolution und der modernen Welt macht das die Maschine alleine und man kann die Zeit sinnvoll nutzen.
Also die Kröten ab ins Auto und bei halbwegs normalen Temperaturen ab in den Wald.
Angekommen, zuerst der Zwerg aus dem Auto...wie leise das heute ging. Dann der Jungspund, scharrend wie ein Hahn auf Brautschau rief er erstmal ein fröhliches "King Cojones is inda house" in die Welt.
Etwa ne halbe Stunde haben wir für die ersten 500m gebraucht. So lange bis Mio klar wurde " ziehen ist keine Lösung".
Hatte der sich endlich besonnen, träumte der Zwergpinscher Gras kauend vor sich hin. Vorbei der Moment der Konzentration
Irgendwann hieß es Leinen los...kennt ihr das wenn man ne Coladose kräftig schüttelt und dann mit nem spitzen Gegenstand ein Loch rein piekst? Etwa das Gleiche passierte mit Mio's Verstand als die Leine seinen Hals verließ.
Nunja irgendwann waren wir endlich auf dem Weg. Menschenleer...wobei, das ist glatt gelogen. Ein Herr, über 70 mit Gehilfe nutzte ebenfalls das Wetter. Mit ner Fußhupe kann ja jeder also nimmt der Herr von Welt einen ausgewachsenen Cane Corriesenteil an die Leine.
Gott sei Dank hat der Verstand dieser Hunde oftmals das Tempo einer Rennschnecke, so dass mein King of Kotelett schon beschlossen hatte in diesem Hund keinen adäquaten Gegner gefunden zu haben, eh dieser die Lage erfasst hatte.
Halb verdurstet von der wilden Gassirunde, haben wir dann auch endlich ein Wasserloch gefunden...mein Schlammspringer geriet in Extase und rollte sich einmal mit Wonne durch die Pfütze. Modell Erdferkel war mit sich zufrieden und ich hab mich hämisch auf die Dusche am Auto gefreut.
Das wiederum bremste seine Freude immens...drum merke dir kleiner Pinscher: Das Leben ist kein Ponyhof.
Nun sind wir Zuhause. Die Hunde schlafen nach einem späten Frühstück, ich widme mich meinem Brunch und die Waschmaschine war auch fleißig und hat mit ihrem lieblichen Lockruf die Aufhängautomatik (Schatzi) ausgelöst.
Es lebe der UrlaubDa noch die Bilder dazu.
Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Dexter benimmt sich ja normalerweise (alleine sowieso) sehr gut, mosert selten, weil er weiß, er soll das nicht.
Aber mittlerweile hat er wohl auch raus, wenn er alarmiert tut (oder meinetwegen auch ist) und leise wufft und auch nur minimal knurrt, dass Max da sehr oft leider total drauf anspringt und nach vorne gehen will.
Und im Gegensatz zu Angsthase Dexter meint Max es dann ernst
Immerhin schreien sie nicht jedes Mal gemeinsam, meistens hält sich der feine Herr Dexter dann auch raus, oder knurrt halt etwas herum. Manchmal blökt er aber auch mit... läßt sich aber bedeutend schneller "abstellen" als Max.
Also, wäre Max offline, das wäre alles andere als lustig! Es ist so schon sehr nervig, aber immerhin ist Max eben wegen seiner sehr niedrigen Impulskontrolle fast immer angeleint, und daher entstehen keine weiteren Probleme daraus.Wir üben daher an 1. Impulskontrolle bei Max, damit er cooler wird, und 2. an der Alarmierung von Dexter. Wenn Dexter keine Signale an Max schickt, reagiert der nämlich von alleine bedeutend weniger und oft einfach garnicht.
Auch wenn ich von dem Rudelstellungsgedöns nicht viel halte, aber es könnte schon was dran sein, (auch) am Auslöserhund zu arbeiten.
-
Ich muss hier auch mal eine Frage stellen.
"Schicken" eure Hunde sich?Yep, der ältere Rüde (Shawnee, mittlerweile 11 Jahre alt) ist vor dem Einzug des Zweithundes häufig selbst aufgestanden, um - aus seiner Sicht - verdächtige Dinge zu untersuchen - Klappern des Briefkastens, Autos, die mit laufendem Motor längere Zeit vor dem Grundstück hielten, Besuch, der bei den Nachbarn den Garagenweg heraufkam, solche Sachen. In letzter Zeit fällt mir auf, dass er lieber den Lütten (Myrddin, gut 2 Jahre alt) schickt. Und der tappt dann brav los und guckt, ob alles okay ist...
Da sie das Ganze lautlos ohne Bellen erledigen und keiner der beiden dabei irgendwie gestresst wirkt oder unter Dauer-Strom steht, lass' ich ihnen den Spaß.Jemand eine Idee, was ich tun kann?
Vielleicht erst mal getrennt spazieren gehen? Dein Zweithund ist auch noch jung, oder? Wenn der älter und selbstsicherer wird, ist er vermutlich weniger 'schickbar' vom älteren Hund und - falls er doch mal losstarten sollte - besser zu unterbrechen.

-
Hoover schickt den Lolek auch.... sie bellt andere Hunde die sie doof findet (also 2/3 der Hunde, denen wir begegnen) wie so ne Else KLing an... Dann ist Pause... Blick zum Lolek... und der tapert los!

-
-
Also meine schicken sich nicht direkt, aber es reicht von Neo ein leises Knurren oder Wuffen, so das Loki dann sofort alarmiert und auf 180 ist und nachschauen möchte, obwohl er meist nicht einmal weiß worum es jetzt direkt ging. Neo legt sich dann meist wieder hin oder bleibt sitzen, er weiß ja, dass sich gekümmert wird

-
In der Wohnung schickt der Jungspund meine Diva häufig.
Beide liegen irgendwo rum, er hört etwas, wufft, guckt sie an und sie spurtet sofort los, um die Lage zu checken. Er sitzt dann mit Giraffenhals auf seinem Platz und lotet aus, ob es sich lohnt, ebenfalls aufzustehen. Kommt sie zurück, lässt er sich seufzend zur Seite kippen, bellt sie oder bleibt länger außer Sichtweite, läuft er zügig hinterher.Draußen schickt sie ihn, wenn ich mit ihm den Rückruf trainiere, und zwar für mein Empfinden ziemlich schlau. Wenn sie sich langweilt, während ich mit ihm trainiere, oder wenn ich ihn mit Futter für den erfolgreichen Rückruf belohne, gibt die Diva gerne vor, etwas fürchterlich Spannendes auf Entfernung entdeckt zu haben.
Das Fixieren der nicht vorhandenen Beute und das Anpirschen schauspielert sie dabei derart dilettantisch, das es sofort auffällt. Jedem, nur dem Jungspund nicht. Der steigt jedes Mal sofort drauf ein, brettert zeitgleich mit ihr los und versucht natürlich, sie zu überholen. Die schlaue Diva lässt ihn dann auch regelmäßig vorbeiziehen, macht aber sofort eine elegante Kehrtwendung, wenn er sie überholt hat und spurtet lässig zu mir, um sich ihre Belohnung abzuholen. Dafür, dass sie sich vom Jagen abrufen lässt, gibt es nämlich einen kurzen gemeinsamen Sprint und eine Ladung aus der Futtertube.
Der Jungspund peilt immer erst Sekunden später was los ist, weil ihm plötzlich auffällt, dass sowohl die vermeintliche Beute, als auch die Diva weg ist.Ich habe mehrfach mit mir gekämpft, weil ich mich nicht zwischen "Ich lass mich doch nicht verar***en" und "Ich versau mir doch nicht den Rückruf" entscheiden konnte. Da der Rückruf bei der Diva allerdings immer noch funktioniert und sie sich wie Bolle freut, wenn sie mich und den Jungspund reingelegt hat, gönne ich ihr den Spaß.
-
Bei uns wurde die Herderhündin immer geschickt
Rüde guckt sehr interessiert irgendwo hin: Ziege rennt.
Rüde findet frühmorgens unheimlichen Mann, der uns verfolgt, handlungswert:
Ein Blick zu den Mädels: Jeder auf seinen Platz.Manchmal hat der Kerl bestimmt absichtlich irgendwo hingestarrt, ohne dass da was war, weil er das Ganze lustig fand
. -
*grins* kommt mir bekannt vor:
Wir lümmeln auf'm Sofa, Herr Puck ist der Meinung unbedingt dort liegen zu wollen, wo Jin liegt. Was macht der kluge Hund? Er schnappt sich ein Spielzeug und spielt total enthusiastisch damit, inkl. an Jin gerichtete Spielaufforderungen. Steigt die Prinzessin darauf ein, was praktisch jedes Mal früher oder später der Fall ist, immerhin ist sie ein verspielter Junghund, läuft er um sie rum, springt auf's Sofa und lässt sich glücklich auf den Platz fallen, auf dem Jin kurz davor noch ruhte...
lg
-
Geschickt wird hier nicht.
Es ist eher so, dass Frodo halt sehr schnell laut reagiert, wenn er merkt, dass Finya irgendwie angespannt ist. Es kommt oft vor, dass er eine Situation als völlig okay bewertet und Finya dann meint, "Uh das ist seltsam!", anfängt angespannt rumzustaksen und der Pudel kläfft halt dann mal rum, ohne dass er eigentlich weiß warum
Andersrum funktioniert das nicht. Finya entscheidet immer selbst, ob es sich lohnt zu reagieren. Deshalb kann ich sie auch anleinen, wenn Frodo mir ein Eichhörnchen anzeigt. Sie bekommt das gar nicht mit

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!