Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
hab ich bei Ole auch so gemacht, wir hatten den 6-Monatschip gesetzt und in der Zeit hart gearbeitet, sodass wir ihn nicht nochmal erneuern mussten. Allerdings war er da auch schon 3 Jahre als er die Wirkung aufgab.
Ich wünsche dir, dass ihr das Verhalten in den Griff bekommt. Ich hatte mit Ole keine Baustelle was Hundebegegnungen betrifft, dafür aber genug andere.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
sorry, doppelt, das Internet hier ist furchtbar ^^
-
Die Idee von Tierarzt und Trainer ist auch nicht, das Verhaltensproblem durch den Chip zu lösen.Die Idee ist, den Jungspund durch den Chip auf eine Ebene zu bekommen, auf der ich mit ihm arbeiten kann, die Wirkungsdauer für das Training zu nutzen und den Chip dann ausfluten zu lassen.
Es geht also darum, den Hund unter eine Hormontherapie zu setzen um ihn zu erziehen. Das kann man sicher machen. Obs funktioniert, sei dahin gestellt. Und ob es ratsam ist, seinen Hund über Medikamente ansprechbar zu machen, wage ich auch zu bezweifeln. Mein Weg wäre es sicher nicht.
Ich stelle überhaupt fest, dass es zu einer Mode zu werden scheint, seinen (mehr oder weniger) pubertären Junghund zumindest temporär über irgendwelche Chips und Pheromonprodukte zu bändigen, anstatt das eigentliche Kernproblem anzugehen. Das lautet doch hier: was ist denn überhaupt die Ursache für die ständige Unruhe des Hundes? Alles andere ist doch reine Symptombekämpfung. Aber halt vielleicht doch einfacher, als sich einzugestehen, dass man seine bisherigen Erziehungsansätze überdenken sollte.
-
das eigentliche Kernproblem anzugehen. Das lautet doch hier: was ist denn überhaupt die Ursache für die ständige Unruhe des Hundes?Das hast Du gut erkannt und auf diese gloreiche Idee bin ich in der Tat auch schon von selbst gekommen.

Genau deshalb wurde beim Tierarzt ein Hormonstatus erstellt, die Schilddrüsenwerte überprüft, eine Untersuchung durchgeführt, eine medizinische Ursache als Kernproblem benannt, Vorteile und Risiken abgewogen und in Absprache mit dem Trainer und einem zweiten Tierarzt, der sich die Werte angesehen hat, der Rat erteilt, einen Chip zu setzen.
Mir ging es allerdings nicht darum, die Entscheidungsgrundlage zu diskutieren (ansonsten hätte ich sie hier zur Diskussion gestellt), sondern Feedback bez. des Trainingsansatzes und im Bezug auf persönliche Erfahrungen zu bekommen.
An dieser Stelle haben mir die Beiträge von laboheme und Hummel schon ein wenig geholfen. Danke!
https://www.dogforum.de/index.php/User/42869-laboheme/ -
Ich denke, das führt ein bisschen zu weit für dieses Thema, tatsächlich. Kannst mir aber ne PN schicken.
Sorry, das habe ich völlig übersehen!
Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück und beende das Thema hier. Danke! -
-
Und alle hier hatten einfach zu wissen das ein Status gemacht wurde und das gründlich besprochen wurde?
Da immer noch viel zu viele Menschen den Chip als einfaches Mittel und Erziehungshilfe ansehen ist es doch normal das hier kritisch darauf hingewiesen wird. -
Aoleon,
ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, mich in vorauseilendem Gehorsam aus Schubladen zu berfreien, in die andere mich einsortieren wollen. Zudem habe ich an keiner Stelle darum gebeten, den Weg meiner Entscheidungsfindung zu überprüfen. Es gab sachliche Anmerkungen, die ich sehr hilfreich fand und für die ich mich bedankt habe und an dieser Stelle halte ich mich an die Bitte von Hummel, das Thema hier nicht weiter zu vertiefen. -
Ich hab ja Rütter immer belächelt wenn er gesagt hat zwei Rüden im Park sind wie die Klitschkos.
Das waren vorhin nicht Vladimir und Vitali, dass waren Gemein und Garstig an der Leine...
Wie immer meine "Lieblings"-familie an der Grünfläche mit ihren Hunden. Einer ohne, einer mit Leine. Meine zwei an der Leine. Die eine Olle ( tschuldigung) kommt hinter mir gelaufen und ruft dem Mädel mit Hund an der Leine zu "Pass auf die Hunde" (also meine), die rennt trotzdem
los in unsere Richtung. In dem Moment macht sich der Hund von denen ohne Leine auch auf den Weg.
Ja die zwei hatten nur Frauchen im Sinn, aber für meine beiden ein gefundenes Fressen.Mio klappte also die Idiotenbürste (Begriff von A. Hachmann geklaut, sorry) aus und warf alles an Beschimpfungen und Drohungen raus was ihm einfiel. Also nach mir kommt er nicht, dann wäre ihm deutlich mehr eingefallen

Ich also den Lenkdrachen am bändigen. Da fängt dann Gemein hinter mir an aller 10 cm sein Bein zu heben, in die Richtung der Hunde zu glotzen und gepflegt alle Mittelkrallen in die Luft zu heben.
Lenkdrachen vorn gebändigt, ging hinten das Bein hoch...
Ich könnte die beiden, wenn die noch gekonnt hätten hätten beide noch ein gepflegtes "ALTA" in den Raum geworfen.Dafür war Mio jetzt zum Schluss noch ganz nett, trotz entgegen kommender, sehr naher Hündin hat er einigermaßen gestanden und sich befummeln lassen. Und anschließend auch "Sitz" gemacht und sich die Lefzen hoch ziehen lassen.
Dafür scheinen meine Silikontuben, gefüllt mit Babybrei und Leberwurst, der Renner zu sein.

-
Die Beschreibung ist der absolute Hammer, bad
Das hat mir grad den abend versüßt -
Bitte gerne, ich schreibe ganz gern über die zwei^^ Das ist auch so ne Art Stufensystem zur Stressbewältigung.
Am Ende lese ich es mehrfach und muss selber schmunzeln. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!