Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Den Grundgedanken kann ich auch verstehen (oder könnte ich, wenn nicht so viel Kontakt zu anderen Mehrhundehaltern hätte, die da teilweise von 'lustiger' Rudeldynamik berichten können), aber trotzdem:
Da kugeln sich > 50kg Hund über 'ne Wiese, lassen dazu ein dumpfes Grollen hören und man schickt seinen (nicht mal halb so schweren) Hund ohne zu fragen einfach mal dazu? Warum? Was hat denn der andere Hund davon?
Im besten Fall darf er 'ne Runde mit rennen, im schlimmsten Fall ist der das neue 'Jagdopfer' für die Hunde, die sich schon kennen.Ich hab' manchmal wirklich das Gefühl, dass einige HH gar nicht merken, dass ihr Hund an sowas überhaupt keinen Spaß hat. Die werfen ihn in eine bestehende Gruppe von Hunden, der wird da ein bsischen gescheucht und sie stehen mit verzücktem Gesichtsausdruck daneben und freuen sich, wie schön die Hunde 'spielen'.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir ist das völlig lachs, was andere denken und wie naheliegend das ist. Ich will das einfach nicht und fertig.
Unsere Hunde brauchen keinen Fremdhundekontakt. Insbesondere, wenn wir mit allen vieren unterwegs sind. Das ist eine so eingeschworene Gruppe dann, das geht dann schief.
Grundsätzlich sind unsere Hunde auch alle verträglich, aber nur, wenn der andere Hund sich respektvoll nähert und nicht wie ein Berserker aus hunderten von Metern im vollspeed angedonndert kommt oder es ein distanzloser retrieverähnlicher Hund ist, da können die nicht drauf.
Außerdem haben wir Gizmo dabei, der ist einfach klein und geht leicht kaputt. Leider können viele größere Hunde nicht mit den Kleinen um und sind viel zu grob und selbst wenn es ein vershen ist, möchte ich das nicht.
Ich versuche es sooooo weit ich kann zu verbreiten, dass die meisten Hunde nicht an der Leine hallo sagen wollen und dass nicht jeder mit jedem spielt.
Ich laufe doch auch nicht durch die StrAßE und schüttel jedem die Hand und klopfe fröhlich auf die schulter. -
Ich kann das schon nachvollziehen, dass man da denkt, ok, mehrere spielen, sind also verträglich.

Ich ehrlich gesagt nicht.
Denn selbst wenn die alle total nett und verträglich sind. In einer großen Gruppe sich gut kennender Hunde, reichts doch schon, wenn einer den fremden da doof findet und man hat eine riesige Massenschlägerei, wenn da eine Gruppendynamik wirkt.Wir hatten das letzte Woche erst.
Unsere Gruppe spielt auf dem Feld (Ein Landseer, zwei Aussies, ein Goldi, ein Setter, zwei Weimaraner, ein Dogo Argentino, ein Staff - sechs unkastrierte Rüden, drei Hündinnen, aber gut, das kann man auf große Distanz hin natürlich nicht wissen). Selbst wenn sie nett zu ihm gewesen wären (was bei Staff, Goldi und Landseer nicht der Fall war), hätte das echt beschissen enden können, wenn da nur einer mal dumm auf den Zwerg draufgetreten wäre im wilden Spiel. Da ballerte nämlich schön ein pöbelnder, unkastrierter Terrierrüde in uns rein. -
Ich ehrlich gesagt nicht.Denn selbst wenn die alle total nett und verträglich sind. In einer großen Gruppe sich gut kennender Hunde, reichts doch schon, wenn einer den fremden da doof findet und man hat eine riesige Massenschlägerei, wenn da eine Gruppendynamik wirkt.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Ich achte immer schon drauf wenn Hunde aus meiner Gruppe spielen, ob irgendwo andere Hunde sind.
Wenn welche in unsere Richtung kommen, unterbreche ich das Spiel und hole alle Hunde zu mir.Viele sehen das als Einladung, ihren Hund dann in die Gruppe zu schicken.
Ich bin manchmal echt froh, dass die Hunde intelligenter sind als ihre Halter, die sie mit "Geh doch mal gucken, die sind ganz lieb" zu meinen schicken wollen.
Die Hunde denken sich anscheinend oft "Frauchen/Herrchen, ich bin doch nicht lebensmüde..." und machen einfach nen Bogen um uns...Ich habe überhaupt ganz oft das Problem, wenn ich die Gruppe absitzen oder zumindest bei mir lasse, dass alle immer meinen, dass die "ganz lieb" sind.
Nee, die sind größtenteils gut erzogen und die die es nicht sind, sind zumindest an ner Leine.
Und sie haben gelernt, dass sie sicher sind wenn sie bei mir bleiben und ich im Normalfall Hundebegegnungen für sie regle.Im "Ernstfall" kann ich immer noch Diego oder Miles vorschicken, die fremde doofe Hunde meist souverän abblocken.
Dass sich ein Hund mal einfach auf einen von mir gestürzt hat, ist zum Glück bis jetzt nur einmal passiert.
-
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, und nur weil mein Hund Hundxy aus dem Dorf nicht mag heißt es auch nicht das er gänzlich unverträglich ist oder?
Und nur weil mein Hund Hundyz aus dem Dorf total nett findet heißt das auch nicht, dass er alle Hunde toll finden muss oder?Hatten wir gerade wieder so einen Fall, ich sehe jemanden mit Hund auf mich zukommen, leine an, nehme sie kurz. Der Typ meint oh die sind ja lieb und lässt seinen knurrenden Hund immer noch ohne Leine. Dann hat mein Rüde dementsprechend reagiert und der Typ meint: Ja die müssen sich erstmal kennenlernen

Also sorry aber für manche Menschen wäre es nicht schlecht, wenn sie sich vor der Anschaffung informieren würden. -
-
Meine haben mit anderen Hunden normal null Probleme. Beide mögen keine nervigen Tutnixe, keine großen Hunde, die versuchen sie zu jagen oder auf ihnen rumzuhüpfen und keine kleinen hysterischen Keifer.
Wir hatten vorher wieder so ein Nerverlebnis. Ich bin mit den zweien ein Stück hoch zum Wald gefahren, um ne Schneerunde zu gehen, weil bei uns unten ja nix liegt.
Also geparkt und erstmal über die große Wiese gestiefelt, um zum Wald zu kommen. Da hängt sich schon auf den ersten paar Metern ein...keine Ahnung was das für ne Rasse war, könnte ein Berner gewesen sein oder ein riesiger explodierter Aussie an meine Hunde. Erst ist ihnen das egal, man schnuppert entspannt und fertig, Frodo fordert zu nem Rennspiel auf, worauf der Hund auch einsteigt.
Dann wollen wir weiter und der Hund geht und geht einfach nicht, sondern läuft immer weiter mit, rennt dazwischen, wenn meine beiden spielen wollen, fängt Frodo beim Rennen ab, nervt Fini...aaaargh und er ist einfach nicht gegangen.
Der hat uns sicher 500-600m verfolgt, bis er kurz vorm Wald umgedreht hat und zu dem Lokal, wo er dazu gehört, zurück gelaufen ist.
Der war wirklich nett, aber er hat einfach nicht kapiert, dass er hier gerade nicht erwünscht ist
Ich mag gar nicht wissen, was Leute da machen, die einen unverträglichen Hund dabei haben oder früher, als Finya noch so Panik hatte, da war das mein absoluter Horror!
-
Ja, ich weiß nicht, ich hab solche Erlebnisse einfach irgendwie nicht, die hier so, nun ja, schon dramatisch geschildert werden. Wir wandern im Wald lang, hie und da kommt uns was entgegen, es wird hallo gesagt, man wandert weiter. Fertig.
-
Ich hab das oft, wenn ich die Zwerg Hunde (Chis) meiner Cousine dabei habe - och die fressen den kleinen nicht, also fressen sie meine Hunde bestimmt auch nicht ....
Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, denn wenn noch dazu nur ein Mensch mit mehreren Hunden unterwegs ist, dann ist doch davon auszugehen, dass das eine Gruppe ist, die sich gut kennt und keine Zufallsbekanntschaft beim Gassi, wo man das "dazustossen" ja noch eher nachvollziehen könnte.
Ich muss sagen, dass ich Fremdhunde Kontakt so gut wie es nur irgendwie geht, vermeide.
Meine Hunde haben sich und viele befreundete Hunde, das sind wertvolle Sozialkontakte und alles andere war bisher einfach zu oft schon nur Stress.Mexx ist sehr souverän und freundlich bei den meisten entgegenkommenden Hunden, mit dem ginge das wunderbar, aber Felia ist das nunmal ganz und gar nicht. Die will keinen Kontakt und kommt der andere her, gibt's einen auf die Mütze.
Ruhig daher trottende Hunde sind in Ordnung, aber alles was "jucheeeee, ich renn mal in dich, komm fang mich doch" mäßig daher kommt, das würde sie am liebsten vierteilen.Also gibt's hier sowas nicht mehr und alle sind entspannter, auch weil sich meine Hunde auf mich verlassen. Und sollte mal eine Invasion kommen, wie erst vor kurzem (4 kleine weiße wuschelhunde haben uns umzingelt), so regeln Mexx und ich das und Felia nimmt sich zurück.
-
Also, für mich ist das völlig ok, wenn fremde Hunde herkommen zu meinen drei. Die sind wirklich verträglich und tun nix und sagen gern hallo. Ich find das also auch ok und normal, wenn andre Leute denken, das sind drei, die vertragen sich also mit anderen Hunden. Für mich ist das normal. Kommt also immer auf den eigenen Ausgangspunkt an.

Wäre bei uns ein klassischer Fall von Fehlschluß und könnte bös nach hinten gehen. Nur, weil ich meine hundepackende Frieda an der Leine durchaus im Griff habe, während die anderen Beiden leinenlos rumdackeln, heißt das noch lange nicht, daß fremde Hunde von ihr freundlich willkommen geheißen würden!
Hatte einmal die nette Situation in nem Park, daß die zwei Terris an der Leine waren (wollte entspanntes Gassigehen mti den beiden üben, war ja bis dahin gerade wegen Frieda immer nur getrennt unterwegs), und uns zwei pöbelnde leinenlose Fußhupen entgegengesprintet kamen (Leinenzwang-Gebiet, hatte ich mir schon bewußt rausgesucht mit der Kombi an der Leine!). Man stelle sich vor: die beiden Kläffis mir gegenüber, rechte Hand Bossi an der Leine, zurückpöbelnd, linke Hand Frieda an der Leine, die die Krise kriegt wegen des Gekläffes (fühlt sich angegriffen) und mitkreischt und dann durchdreht, und im Übersprung auf Bossi losgeht, weil der in Reichweite steht. Vielen Dank - dann hatte ich zwei angeleinte verhedderte sich meuchelnde und kreischende Terrier zu bändigen, während zwei pöbelnde Fußhupen sich um ein Haar mit draufgeschmissen hätten...... *hust.... Ich war sichtlich begeistert, das hat Herrchen dann auch zu hören bekommen..... (passiert ist beiden nix, aber den Streß hätten beide net unbedingt gebraucht.....)
Normal nehm ich das niemandem übel, so wie schreibst, denkt man in der Regel nicht dran, daß ein Hund evtl. nur mit dem eigenen Rudel verträglich ist oder so. Aber wenn die anderen Hunde schon angeleint sind, und der Halter schon konzentriert auf beide Hunde geht und bisserl auf die Seite ausweicht, dabei die eigenen Hunde sichtlich angestrengt auf Distanz zueinander zu halten versucht, dann muß ich ja net noch meine Hundchen spielen schicken zu dem Team, ne..... *gg
-
...Ich mag gar nicht wissen, was Leute da machen, die einen unverträglichen Hund dabei haben oder früher, als Finya noch so Panik hatte, da war das mein absoluter Horror!
Blocken.... Blocken oder eigenen Hund auf den Arm (Frieda hat ja nur 8 Kilo *gg). Man kann dem Anderen auch nen Schlüsselbund vorn Latz knallen - aber meist sind die Wuffs ja ganz lieb (halt unerzogen), und nur die Halter doof, und dann trifft sowas halt den Falschen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!