Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Als Finya noch Panik hatte, hab ich auch sehr viel stärker geblockt und auch mal nen Schlüsselbund geworfen und wenn jetzt ein Hund ankommt, der auf Stunk aus ist, dann ebenso, aber wie man das bei nem großen Hund macht, frag ich mich schon. Gut, dass ich nur Zwerge hab :D

    Der war halt so treudoof und lieb und ihm war wohl einfach fad, Ich hätte mich schlecht dabei gefühlt ihn zu verjagen, aber ein Mensch, der den mal ruft, wäre nett gewesen =)

  • Also ich möchte auch keinen spontanen Fremdhundekontakt mit meinen. Nicht mal weil ich prinzipiell etwas dagegen hätte, sondern weil ich teilweise mit 4 Rüden mit einer Gesamtmasse von ca 120kg unterwegs bin , die alle charakterlich unterschiedlich sind: der Goldie ist freundlich interessiert, der Podenco eher vorsichtig bis ängstlich, der Schäfi verbreitet gerne Ärger und der Rottweiler ist ein absolut distanzloser Spieler..eine wunderbare Kombi :roll: Nach längerem Kennen lernen mit passenden anderen Hunden und einzelnem Einführen, klappt auch ein recht harmonischer Freilauf mit allen zusammen, aber eben nur dann.

    Im Vergleich zur Hundedichte hier, passiert es selten, dass andere Hunde in uns reinrennen (wir wirken wohl recht abschreckend :hust: ) , allerdings war es leider auch schon zwei drei Male der Fall, dass ein Fremdhund meinen an den Kragen wollte.

  • Ich schicke meist den Hund hin, der das kleinere Übel für den Fremdhund ist, wenn ich merke, dass der sich nicht abblocken lassen wird.
    Ist Bo dabei, dann ist das Bo. Wenn nicht eher Brix und Lena nur, wenn ich merke, dass der andere nicht freundlich gestimmt ist (einen unsicheren Shepherd vermöbelt man halt doch lieber, als eine selbstsichere Landseerhündin mit "Komm ruhig, dann gibts aufs Maul, Kumpel"-Blick :D )

  • ... die alle charakterlich unterschiedlich sind: der Goldie ist freundlich interessiert, der Podenco eher vorsichtig bis ängstlich, der Schäfi verbreitet gerne Ärger und der Rottweiler ist ein absolut distanzloser Spieler

    Hört sich nach eine coolen, bunten Truppe an! :D Gibt's irgendwo Fotos von deinen Hunden? :smile:

    Ich schicke meist den Hund hin, der das kleinere Übel für den Fremdhund ist, wenn ich merke, dass der sich nicht abblocken lassen wird.

    Das mache ich auch so. Bei kleinen Kläffern schicke ich Shawnee vor, der ist total sanft und nett, beeindruckt aber durch seine Größe meistens genug, sodass die Besitzer ihre Hunde einsammeln. Bei aufdringlichen, "stabilen" Junghunden schicke ich Myrddin – der ist da mit Bodychecks nicht zimperlich und verklickert z.B. so 'nem Labbi im Hormonwahn meistens ganz gut, dass er sich vom Senior besser fernhalten sollte. :D

  • Ja, in meiner Truppe ist charakterlich alles vertreten :D Einerseits spannend, man kann unheimlich viele Sachen machen, weil Jeder an was anderem Freude hat, aber manchmal auch ziemlich anstrengend..
    Nicht zu vergessen, ein gehandicapter alter Chihuahua lebt auch noch bei mir ;)

    Wenn du magst, schau mal die neusten Bilder im Thread Wandern in Mittelhessen an, die zwei Mantelträger (blau und braun) sind meine..Bilder von allen muss ich leider erst noch reinstellen. Das Schäfertier hat sich da auch wirklich zusammengerissen bei soviel Dynamik, ich hatte schon befürchtet er zeigt sich von seiner "besten" Seite :hust:

    Die Taktik klappt hier auch ganz gut, einfach den Goldie hinschicken bis der Besitzer des Tutnixes vor Ort ist.

  • Hier ist Fremdhundekontakt auch eher nicht gewünscht. Arni hat Schiss und Nala geht im Zweifelsfall schimpfend nach vorne, wenn sich der andere Hund nicht absolut respektvoll nähert. Sie versucht in der Regel schon von Weitem zu beschwichtigen, macht der andere Hund das nicht auch, wie gesagt, geht sie im Zweifelsfall nach Vorne.
    Kommt ein fremder Hund ohne Herrchen/Frauchen zu und lass ich Arni springen, meistens geht der andere Hund dann zu ihm bzw ihm hinterher.

    Find ich zwar auch nicht ideal, ist aber das kleinere Übel.

    Ansonsten bin ich grad echt glücklich über Nalas Entwicklung. Ich kann sie immer öfter frei laufen lassen bzw Schlepp wirklich schleppen lassen ;) Sie lässt sich ohne Ablenkung sehr gut abrufen, wenn sie mal was hört/sieht/riecht lässt sie sich trotzdem weiterschicken :smile:
    So langsam fruchten meine Bemühungen also :herzen1:

  • Hier sind fremdhunde auch eher nicht erwünscht. Reeba und June mögen reinplatzende, aufdringliche fremdhunde so gar nicht. Hudson ist da toleranter, June und ree gehen vorwärts und das nicht zimperlich.

    Somit vermeiden wir den Kontakt sogut es geht. Gott sei dank sind meine sehr gut im Gehorsam, somit kann ich immer recht gut abrufen und schnell einsammeln. Notfalls schicke ich June vor, die hält uns gekonnt alle fremdhunde vom Hals. Sie ist dabei nicht gerade charmant, aber macht normalerweise nichts kaputt.

    lg

  • @oregano ich hatte heute die große Freude. Chica kann sehr komisch werden, wenn sie andere Hunde nicht mag und ich will es einfach nicht so weit kommen lassen, dass sie knurrend los schießt. Sie macht zwar immer nur Wind und Eindruck (trotz nur 7 kg), aber das muss nicht sein. Zumal die Tutnixe HH ja dann schockiert sind und fragen, ob die immer so bissig ist. :headbash: Und genau die Tutnix-Fraktion kann sie auch auf den Tod nicht ausstehen. Das liebenswerte Großtier, was bei unfreundlichem Empfang einfach nicht aufhören kann wieder auf meine rauf zu springen. Heute war es nicht wie so oft ein Labbi (also ehrlich ich habe nichts gegen Labbis. Persönlich mag ich die sehr. Aber sie neigen zu Distanzlosigkeit und sind - hier zumindest- sehr häufig sehr unerzogen), sondern ein großer Jagdhund. Kommt angehopst, quasi voll in meine beiden rein. Selbst mein spielfreudiger Emil konnte mit so einer büffeligen Annäherung nix anfangen Chica war quasi sofort auf 180. Die HH war von hinter uns gekommen, lief also in die gleiche Richtung, der Hund aber bestimmt 150m vor ihr. Es kam von hinten auch kein RR, nichts. Ich hab meine inzwischen fletschende Chica an die Leine genommen, was die Situation nicht verbessert, weil an der Leine ist sie noch zickiger, ich wollte aber nicht, dass sie drauf geht. Emil wollte auch nicht mit ihm spielen, aber er ging einfach nicht. Nichts zu machen, keine Chance. ich habe mich schon hilfesuchend nach der Besitzerin umgesehen, die fand meine Situation offensichtlich nicht wichtig für sich selbst, telefonierte und guckte an mir vorbei. Habe dann die wütige Chica einen anderen Weg lang gezerrt, bin sozusagen mitten durchs Unterholz, der Tutnix anfangs hinterher, irgendwann hat er sich getrollt. Chica schlecht gelaunt, ich genervt, Emil genervt und bellend. Tolle Begegnung. So ein HH könnte auf dem Parkplatz auch einfach den Wagen öffnen und den Hund alleine los ziehen lassen, würde auch nichts ändern.

  • Fremdhundekontakt muss ich auch sehr gut regeln oder lasse ich gar nicht erst zu. Meine beiden Aussies bilden ein Team und verhalten sich gemeinsam ganz anders als einzeln! Daher können sie wenn überhaupt nur nacheinander mit fremden Hunden Kontakt aufnehmen, niemals zusammen , und auch nur dann, wenn die Begegnung ruhig abläuft, der Fremde Hund nicht rumprollt oder wild rumkaspert. Einfach nen Hund bei uns reindonnern lassen geht schief, das ist auch keine Übertreibung.
    Ich würde aber meine Hunde trotzdem nicht als unverträglich bezeichnen. Sie sind aber etwas speziell...

  • Ich würde aber meine Hunde trotzdem nicht als unverträglich bezeichnen. Sie sind aber etwas speziell...

    Jepp, gilt für meine Chica auch. Sie mag viele Hunde, vor allem eben die höflichen, die ihre Individualdistanz einhalten. Wenn einer distanzlos und zu allem Überfluss Hündin ist :D , dann wird mindestens zweimal gedroht und sonst nix. Kommt das Tier dann wieder, geht es schief. Chica stürzt sich knurrend auf diesen Hund, es kommt nie zum Beissen, aber die Besitzer sind meist sehr beeindruckt. Und der Tutnix hats dann auch im Allgemeinen verstanden. Bin aber auch schon mit HH aneinander geraten, die mir erzählen wollten ich hätte einen bösartigen Hund. Ich finds auch nicht toll, dass sie das macht, aber sie zeigt vorher mehrmals, dass sie keinen Kontakt will. Und wie blöd muss man als Hund sein, um nicht zu merken, dass man da nicht erwünscht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!