Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ich war heute mit dreien unterwegs (Nr. 4 holen wir am Wochenende
). 1 Langhaarschäfirüde unkastriert. Kein Raufer, aber er beschützt sein Rudel, 1 Colliehündin, die keine Rüpel mag und 1 Langhaarschäfijunghündin, die bisher nicht sozialisiert wurde.Wir geniessen also den herrlichen Nachmittag und ich erkläre dem Schäfikind gerade, dass schlittelnde Kinder keine Monster sind und nicht angebellt werden müssen, da rennt ein Airedalerüde volle Pulle auf uns zu und bleibt etwa 50 Meter vor uns stehen. Ok, alle Hundi an die Leine und dem Fellkind klarmachen, dass man fremde Hunde nicht anbellen muss. Die Besitzer sitzen gemütlich etwa 100 Meter entfernt in der Sonne und tun gar nichts, während ich versuche, das bellende Schäfikind zu beruhigen und hoffe, dass der andere nicht näher kommt, da mein Rüde bereit ist, sein Rudel zu beschützen. Er macht keinen Mucks, aber sein Körper sagt alles.
Nach einer gefühlten Ewigkeit rufe ich denn Besitzern zu, wie wäre es mal mit abrufen? Ah ja, das könnte man ja mal machen. Sie rufen ihren Hund endlich zurück und laufen beleidigt? davon und ich kann aufatmen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi!
Wir haben auch zwei Wauzis!
Nr. 1: Romeo, Westi, 11 und ein ganz schöner Raudi! Aber nur aus der Ferne! :-)
Nr. 2: Keila, Labi, 16 Wo. und eine Schmusekatze. Und ein Wirbelwind. Und total cool!Wenn wir Fremdhunde treffen, nehmen wir unseren Senior an die Leine und behalten ihn hinter uns. Keila kann, wenn sie es denn möchte, vorlaufen. Ist die Lage entspannt, kann auch Romeo vor.
Nur das Leinenführen ist mit zweien noch eine Mutprobe! Sie zieht noch viel und ärgert ihren "großen Bruder" immer wieder! Alles ist halt noch sehr spannend.
Wie habt das gelöst? -
Ich bin bei Fremdhundkontakt recht entspannt. In der Regel geh ich einfach meines Weges - was aber daran liegt, das ich kein Interesse an 90% der "Unterhaltungen" mit fremden HH's keine Lust habe. Und außerdem gehe ich oft mit meinen Hunden nicht Gassi sondern bin auf dem Weg irgendwo hin (Bahn, Laden, Büro...) und einfach keine Zeit habe.
Sonst schau ich mir zum einen das Verhalten des/der anderen Hunde/s an und entscheide dann. Zweitrangig ist für mich das Verhalten der anderen Hundehalter_innen.
Und klar, wenn andere Hunde angeleint oder rangerufen sind, dann schick ich meine einfach weiter. -
Fremdhundekontakt muss ich auch sehr gut regeln oder lasse ich gar nicht erst zu. Meine beiden Aussies bilden ein Team und verhalten sich gemeinsam ganz anders als einzeln! Daher können sie wenn überhaupt nur nacheinander mit fremden Hunden Kontakt aufnehmen, niemals zusammen , und auch nur dann, wenn die Begegnung ruhig abläuft, der Fremde Hund nicht rumprollt oder wild rumkaspert. Einfach nen Hund bei uns reindonnern lassen geht schief, das ist auch keine Übertreibung.
Ich würde aber meine Hunde trotzdem nicht als unverträglich bezeichnen. Sie sind aber etwas speziell...ist wie bei mir

Beide zusammen zu einem Hund lassen, holla die Waldfee. Pea hat oft Schiss und wenn der aus Angst nur einmal zuckt und ein mucks macht - geht Finn über Leichen
Aber sie dürfen aufgrund vieler schlechter Erfahrungen (hetzereien, beissereien etc) eh kein fremdhundekontakt. Meine Hunde ziehen aufgrund ihrer Größe zu schnell den kürzeren.
-
Wir haben hier garkein Bock auf Fremdhunde. Falls Trottel ihre Hunde einfach zu uns lassen, obwohl ich warne, lass ich Raja das regeln. Meist haben sie dann allerdings einen Fellbüschel weniger. Unverträglich sind sie an sich nicht.
-
-
Hmmm... wo fängt denn bei euch eigentlich "Unverträglichkeit" an?
Also, ich finde es nicht schlimm, wenn Hunde unverträglich sind - egal ob nur in bestimmten Situation oder immer.Ich sag immer, dass Hoover in bestimmten Situationen unverträglich sein kann, aber bei der fliegen nicht automatisch Fellbüschel. Ich kenn ja keine Situationen von euch, aber ich finde, das hört sich schon heftig an.
Was ist denn bei euren Hunden "zu nahe"? Und warnen die vorher? Leint ihr eure Hunde an, wenn ihr andere Hunde trefft? Oder "warnt" ihr die anderen HH's vor?
Wie gsagt: ich gebe ja zu, dass ich nicht jeden Hundekontakte erfrage (am besten schriftlich in 3-facher Ausführung), sondern mir die anderen Hunde anschaue und meine dann entweder "laufen" lasse, herrufe oder weiterschicke. Außer natürlich es kommt was vom anderen HH wie Hunde bitte ranrufen oder so.
Nun stell ich mir grad so vor, wie Lo, Hoov und ich fröhlich unseres Weges ziehen. Uns kommen 2 oder 3 oder 4 Hunde entgegen. Diese scheinen freundlich, interessiert oder wenigstens halbwegs interessiert zu sein. Also, lass ich meine einfach mal laufen. Lolek wird sicherlich mal in die Richtung laufen und schauen, ob es sich lohnt "Hallo" zu sagen und vielleicht ein Spiel rausspringt. Und schwupp fehlen ihm einige Locken... -
Wir suchen uns halt aus, mit wem wir spielen

-
Wir suchen uns halt aus, mit wem wir spielen

Joah, wir auch... Aber danke für das beantworten meiner Fragen.

-
Sag doch das dein Text mir galt
Ok, also ich hab mich jetzt extra nochmal zum PC geschwungen.
Raja legt erstmal keinerlei Wert auf Fremdhunde. Wenn die dann unhöflich in uns reinbrettert, donnerts ne Ansage.
Allerdings stürzen sich meine Hunde NIE auf andere!
Sie sind bei Hunden immer angeleint. Außerdem bitte ich um rufen/anleinen und gebe Bescheid, dass meine kein Bock auf Hunde hat.
Wenn allerdings fremde Hunde keinen Abstand halten und der Besitzer nicht zurückruft, selbst Schuld wenn Raja dann Bescheid sagt, dass es ihr nicht passt wenn man so unhöflich ist.
Sonst meiden wir Hunde die wir nicht kennen einfach. Ich kann auch locker ohne Leine an anderen Hunden vorbei, weil es Raja einfach nicht interessiert und sie gut im Gehorsam steht.
Der Hund kann ruhig mein rechtes Bein streifen (angeleint). Raja ist ja immer links an meinem Bein. -
Meine beiden würde ich - zusammen - schon als unverträglich bezeichnen, die schaukeln sich aber auch gegenseitig hoch. Quattro ist normalerweise zu Hündinnen "normal", evtl. etwas aufdringlich, aber nicht unfreundlich. Bläst seine Schwester jedoch zum Angriff, dann packt er auch mal einer Hündin ins Fell, grundsätzlich neigen sie dazu, andere zu überrollen
.
Daher wird er bei Hundesichtung immer angeleint, und Queeny bekommt eine Ansage, sich zu benehmen, das reicht normalerweise und sie läuft dann direkt neben mir.Wenn dann doch ein Fremdhund zu nahe kommt, kann ich Queeny immer noch schicken, die hält uns den dann auf Distanz, ohne gleich Löcher zu machen
.Weil ich weiß, dass mein Rüde nicht unbedingt verträglich mit anderen Hunden ist, trägt er im Freilauf immer einen Maulkorb, so gibt es definitiv keine Löcher, wenn ich nicht rechtzeitig anleinen kann oder es überraschend doch zu Kontakt kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!