Hündin: Kastration wann?

  • Zitat


    Das Argument, dass der Hund ungewollt gedeckt wird, ist für mich aber eher eine Ausrede... Wer so wenig auf seinen Hund achtet, dass er in der Kurzen Zeit der Bereitschaft es nicht mitbekommt, wenn der eigene Hund gedeckt wird :ka:


    Viele Grüße
    Corinna


    Hallo Corinna,
    natürlich passt man gut auf seine Hündinnen auf wenn sie heiß sind. Aber passen auch die Besitzer der Rüden auf, dass sie sich nicht losreißen und auf die Hündin springen? Manchmal kann man gar nicht so schnell reagieren.
    Meiner Nachbarin ging es so. Sie ist extra mit ihrer heißen Hündin im Wald spazieren gegangen, damit sie auf den sonst gewöhnten Hundetobewiesen keine Rüden verrückt macht. Und wie der Zufall es will, ein nicht angeleinter Rüde kam "angeschossen" und wollte die an der Leine geführte Hündin bespringen. Meine nachbarin hatte große Mühe die beiden auseinander zu halten (beider große Labradore). Der Besitzer des Rüden macht gar keine Anstalten seinem entlaufenen Hund nachzusprinten.
    Du siehst manchmal geht es schneller als man denkt. :ka:


    LG Dagmar

  • Nicky Joy


    Also, aber alles unter Vorbehalt. Ich frage aber nochmal nach.


    Kastration, wenn die Hündin schon 1x heiß war: Komplette Ausräumung: Eierstöcke und Gebärmutter kommen raus.


    Kastration, wenn die Hündin noch nicht heiß war: Gebärmutter bleibt drin, und es wird noch etwas entfernt (Eierstöcke oder Gebärmutterhals) Weiß ichnicht genau, muß ichnoch mal nachfragen.


    Sterilisation: Die Eileiter werden durchtrennt.


    Gruß Nadine

  • Zitat

    Und wie der Zufall es will, ein nicht angeleinter Rüde kam "angeschossen" und wollte die an der Leine geführte Hündin bespringen. Meine nachbarin hatte große Mühe die beiden auseinander zu halten (beider große Labradore). Der Besitzer des Rüden macht gar keine Anstalten seinem entlaufenen Hund nachzusprinten.


    Sowas habe ich auch schon einige Male gehabt :dagegen: Trotzdem bin ich in der Lage den Akt nicht zustande kommen zu lassen, egal was da an Rüde kommt :top:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Guten Morgen,


    oh das Thema das die Nation spaltet. ;-)


    Wir haben unsere Kleine vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen und ich würde es auch wieder so machen, weil ich unserem TA vertraue.


    Viele Tierärzte, inklusive unserem, sind der Meinung das sich das Risiko für Zitzentumore um 90 % senkt. Was ja nun leider recht häufig vorkommt.


    Ob das stimmt, weiss ich nicht. Aber wie gesagt, ich vertraue meinem TA.


    Grüßle


    Sue

  • Also vor der gleichen Frage habe ich auch gestanden.
    Da habe ich das Internet hoch und runter gelesen (inkl.div. Foren). Da gibt es 1000und 1 Meinung . Also ist man doch irgendwie ganz allein mit dem Problem und muss letztendlich die Entscheidung treffen, mit der man sich am wohlsten fühlt.
    Wir haben uns dann doch für die Kastration nach der ersten Hitze entschieden. Und ich bin auch froh darüber. Nach der Hitze hat Nayla vor allem geistig noch einmal so einen Schub gemacht, wo man merken konnte, jetzt ist sie erwachsen.
    Ich kenne eine Hündin die vor der ersten Hitze kastriert wurde und bei der habe ich so nicht, das Gefühl sie sei richtig erwachsen (obwohl sie älter ist als Nayla). Ist ja auch nicht schlimm, aber dessen sollte man sich bewußt sein.
    So letztendlich ist die Frage was willst Du. Einen Hund der immer Kind bleibt
    dafür das Krebsrisiko gleich null, oder einen erwachsenen Hund der halt nicht ewig verspielt ist und dann das Krebsrisiko etwas erhöht ist . Du wirst die richtige Entscheidung treffen, wichtig ist halt,daß du damit gut leben kannst.
    Ich wünsche Euch viel :kleeblatt:
    Gruss haborella :gut:

  • Hallo,
    meine Hündin wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert, auf anraten mehrerer Tierärzte unseres Vertrauens.


    Ich habe auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und bin sehr zufrieden. Viele Rüden die ich kenne, reagieren schon anders, wenn eine Hündin nur einmal läufig war und das wollte ich meiner ersparen. Buffy versteht sich mit allen Hunden ob Hündin oder Rüde, was natürlich nicht unbedingt an der frühen Kastration liegen muss.
    Ich würde nicht unbedingt sagen, dass mein Hund nicht erwachsen ist, sie ist zwar sehr verspielt und sportlich, allerdings ist sie auch gerade mal 2 Jahre alt.

  • Macht doch nix. ;) Muss man nicht den x-ten zum gleichen Thema eröffnen...


    Majas Läufigkeit verlief sehr entspannt 2 Wochen, 2 Tage Standhitze, 1 Woche abklingen fertig.
    ABER sie ist schon stark scheinträchtig geworden, zwar ohne Bemuttern von Gegenständen, aber schon mit Milcheinschuss etc. Die Rüden hängen ihr nun seit ca. 3-4 Monaten am Hintern. Hündinnen wurden angezickt, Rüden weggeschnappt, neue Hunde oft direkt nieder gemacht. Sie war viel schreckhafter und zuckte super oft zusammen, bellte schnell erschrocken und sah sich immer wieder ängstlich um. Entspannt war sie nur bei ganz wenigen Hunden, ansonsten immer gestresst.
    2x im Jahr ein paar Wochen Leinenzwang sind gar kein Problem, weder für sie, noch für mich. Aber das hat mich schon geschockt. Sie bekommt nun Wochen lang etwas gegen die Scheinträchtigkeit und langsam bildet sich alles etwas zurück. Auch ihr Verhalten ist wieder entspannter und sie wirkt glücklicher und zufriedener.
    Ich habe einen Horror vor der nächsten Läufigkeit, bzw. eher vor der nächsten Scheinträchtigkeit. Meine TÄ meinte, es würde mit der Zeit eher stärker. Ich habe mich nun zu einer Kastration entschlossen und auch alle Fürs und Wieders monatelang gegeneinander abgewogen, das könnt ihr mir glauben. Ich lasse meiner Maus nix einfach aus Jux unter Vollnarkose den Bauch aufschneiden. Bei dem Gedanken wird mir schon übel.


    Aber ich hab nun einerseits Angst vor der nächsten Scheinträchtigkeit, andererseits aber auch davor, sie nach nur einer Läufigkeit kastrieren zu lassen. Erwachsen ist sie mit ihren 1 1/4 Jahren definitiv nicht. :???:


    Mit der ersten Läufigkeit habe ich mitbekommen, dass sie aufmerksamer wurde und die Leinenführigkeit besser wurde (jetzt testet sie gerade wieder aus). Allerdings kamen nach der Läufigkeit nur stressende Verhaltensweisen, die sicher einen Teil mit der Pubertät zusammenhängen, aber auch einen großen Teil auf die Scheinträchtigkeit zurück zu führen sind. Sie tat mir so leid, dass mir die Kastration dann wirklich als das kleinere Übel erschien...



    Wie ist eure Erfahrung? Kam mit der 2. Läufigkeit nochmal ein Entwicklungsschub (der auf die Läufigkeit zurückzuführen ist) den ich ihr nehmen würde? :hilfe:

  • Alle meine Hündinnen haben bis gut 3 Jahre gebraucht, bis sie wirklich ausgereift waren. Mit jeder Läufigkeit kam ein Schub, der einiges veränderte.
    So ist z.B. die Unsicherheit im Umgang mit anderen Hunden (die ja logisch ist, weil die Hundewelt plötzlich anders reagiert) erst nach der 3. Läufigkeit gewichen (eine Hündin war da schneller, das wars nach dem 2. Mal gegessen).


    LG
    das Schnauzermädel

  • aoki wurde mit 12 monaten sterilisiert wobei ich warten wollte bis sie 18 monate ist, sie ist eine deutsche dogge und bei hunden dieser groesse sollte man am besten warten bis der hund 17,18,19 monate alt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!