Hündin: Kastration wann?

  • @ Ezri


    Nee, nee, unsere Fleur ist eine Jack Russel Lady und unsere Happy sollte eigentlich ein Bernhardiner- Labrador- Münsterländer sein....aber bis jetzt liegt der Tip Münsterländer- Deutsch Langhaar mehr im Rennen.

  • Zitat

    tja... reagiert wohl wirklich jeder Hund anders...


    Ich hatte vor Jahren auch eine Hündin, die ich erst im Alter von ca1 1/2 Jahren bekommen habe. Da ich bereits einen Rüden hatte, wurde sie umgehend sterilisiert (d.h. Gebährmutter blieb drin). Cora hatte nie Probleme mit Inkontinenz und war zeit ihres Lebens eher ein dünner Hund und auch nie ein Hund, der wie ein Sauger alles Eßbare in sich hineinstopfen mußte.


    Sie ging mit etwa 17 Jahren über die Regenbogenbrücken, nachdem sie einen Schlaganfall erlitten hatte. Cora war nie ernsthaft krank und hatte im Alter nur mit Schwerhörigkeit zu kämpfen.


    Ich glaube, es ist wirklich bei jedem Hund anders. Coras Nachfolger, ein Rüde, wurde mit 6 Jahren kastriert und zwar durch die Entfernung der Prostata (wegen einer Vergrößerung derselben). Von dieser Zeit an, war er unser "Auslaufmodell", da er überall, wo er sich hingelegt hat, ein Pfützchen hinterließ.

  • Hallo,


    hab das Thema grade gefunden.


    Wir haben am 17. Termin zum Kastrieren und HD Röntgen.
    Nicki ist dann 13 Monate alt und war noch nicht läufig!


    Eigentlich wollte ich die 1.Läufigkeit abwarten, aber Madam will wohl nicht.
    Da ich aber, bevor ich jetzt mit Agility anfange, HD Rötgne lassen will, mache ich es jetzt. Beides zusammen, damit Nicki nur ein Mal in Narkose muss.


    Die TÄ hat gesagt, Nicki ist jetzt alt genug, da müssten wir die Läufigkeit nicht mehr abwarten.


    Ich hoffe auch ein bisschen, dass sie danach mehr frisst. Sie ist z.Z. viel zu dünn :(


    Das die Gebährmutter dann drin bleibt, lese ich grade zum ersten Mal. Ich dachte, die kommt immer mit raus? Ich hab da nämlich schon Angst, dass Nicki Krebs bekommen kann. Oder ist da die Wahrscheinlichkeit auch nahe Null?
    Ist es, wenn die Gebährmutter drinnen bleibt nicht eine Sterilisation? Und wenn sie rauskommt eine Kastration? :gruebel:

  • Hallo,


    irgendwie erschließt sich mir nicht, warum Du Deine Nicki überhaupt kastrieren lassen willst :gruebel:


    Das würde mich sehr interessieren...


    Gruß Corinna

  • Das hat verschiedene Gründe...


    Zum einen leben hier verdammt viele Rüden.
    Und ich möchte keine Welpen haben. Ich hab keinen 100%igen Beweis das Nicki reinrassig ist, sie hat keine Papiere. Da muss es nicht sein.
    Eine Freundin von mir, hatte auch immer aufgepasst, Jahrelang ging es gut, und jetzt hatte sie 5 Mixwelpen.
    Nicki ist ein Hund, der gerne rennt und tobt und mit anderen Hunden spielt. Wenn sie dann immer 3 Wochen Leinenzwang hat, findet sie sicher nicht gut.
    Und dann kann man nicht in die Hundeschule usw.
    Ja, und der Hund kann leichter Krebs bekommen.


    Ich weiß, es gibt immer Kastrationsbefürworter und -gegner.
    Aber das hier sollte doch keine Disskusion darüber werden.


    Ich denke, jeder muss selber wissen, was er mit seinem Hund macht.

  • Ich lasse meine kleine auch sterilisieren. Wir wollen nicht mit unserem Hund züchten (obwohl die Welpen mit Sicherheit sehr putzig sein würden)
    Und wir wollen es auch nicht riskieren, dass doch mal ungewollter Nachwuchs kommt. Es gibt schon so viele arme Wesen auf der Welt da müssen wir nicht noch mehr Welpen "produzieren".


    Eigentlich wollten auch wir vor der ersten Hitze den eingriff machen lassen. Unser TA meinte aber "Ich kastriere doch keine Kinder". Ich denke er hat recht. Vor der ersten Hitze sind die Hunde nicht "erwachsen".


    Nur hat das Ganze auch Nachteile. Viele Hündinnen werden scheinträchtig. Leider unsere Maja auch. Nun nimmt sie Tabletten und wir hoffen, dass das Gesäuge nun wieder abschwillt.


    LG Dagmar

  • Hallo Nicki Joy,


    ich wollte eigentlich nur mal sehen, ob Du Dir auch Gedanken darum gemacht hast... Offensichtlich ist das so. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem auf die erste Hitze warten. Eine kleine Chance zum Erwachsenerwerden solltest Du ihr schon geben. Ein Hund ist nach der ersten Hitze noch weit weg von Erwachsen und meiner Meinung nach hat er hormonell in dieser Hinsicht (ich kann das Wort nicht schreiben wegen google und so...) da bei einer frühen Kastration keine Chance. Aber das ist eben meine Meinung. Mich machen "welpenartige" erwachsenen Hunde wahnsinnig... für die Hunde selbst ist es wahrscheinlich gar nicht so tragisch.


    Das Argument, dass der Hund ungewollt gedeckt wird, ist für mich aber eher eine Ausrede... Wer so wenig auf seinen Hund achtet, dass er in der Kurzen Zeit der Bereitschaft es nicht mitbekommt, wenn der eigene Hund gedeckt wird :ka:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    @Nicky-Joy
    Soweit ich weiß, ist es eine relativ neue Methode, herübergeschwappt aus der USA und wird noch nicht von jedem TA angewandt. Soweit ich weiß, bleibt die Gebärmutter drinne, aber die Eierstöcke werden entfernt.
    Bei einer Sterilisation würden nur die Eileiter durchgeschnitten und der Hund wird trotzdem heiß.
    Dadurch kann sich dann die Blase nicht absenken und die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz geht gegen null.
    Gebärmutterentzündung und Krebs wird durch die Hormone ausgelöst. Da sie ja noch nicht heiß war, sind die Hormone noch gar nicht gebildet worden. (Ist ein wenig doof formuliert)


    Hoffe ich habe das jetzt nicht ganz so falsch geschrieben.
    Mache mich bei Gelegenheit nochmal bei unserer TA schalu und schreibe es dann nochmal.


    Frage doch mal Deinen TA, ob er schon davon gehört hat. Kann natürlich auch sein, daß Dein Ta ein Verfechter der normalen Kastration ist, bzw sich dementsprechend noch nicht weitergebildet hat - ist ja relativ neu.



    Corinna


    Zitat

    Das Argument, dass der Hund ungewollt gedeckt wird, ist für mich aber eher eine Ausrede... Wer so wenig auf seinen Hund achtet, dass er in der Kurzen Zeit der Bereitschaft es nicht mitbekommt, wenn der eigene Hund gedeckt wird


    Also wir haben jemanden in unserer Gassi geh Runde, der ist etwas ähnliches passiert.
    Ihre Hündin war heiß, sie war der Meinung, es wäre alles vorbei, weil die üblichen Rüden nicht mehr auf sie angesprochen haben. Als sie sie dann mit einem anderen Rüden zusammenließ, schwupps, da war es passiert.
    Und das war bestimmt keine Absicht. Der Hund bekommt jetzt die Spritzen für danach.


    Aber man sieht, auch wenn man vorsichtig ist und sich bemüht, kann was passieren.


    Ich denke auch, es ist jedem seine Entscheidung, ob er kastrieren l´äßt oder nicht. Aber das wurde ja auch schon ausreichend diskutiert.


    Gruß Nadine

  • Zitat

    Hi,


    @Nicky-Joy
    Soweit ich weiß, ist es eine relativ neue Methode, herübergeschwappt aus der USA und wird noch nicht von jedem TA angewandt.


    Naja, das mit meiner Hündin war etwa 1982. Vielleicht war mein damaliger TA schon etwas moderner als andere :ka: Ne, Spaß bei Seite, so genau kenne ich mich auch nicht aus, da Cora bisher meine erste und einzige Hündin war (ich wollte immer mal wieder ein Mädel und hab nachher wieder einen Bub an der Backe :)). Der TA war damals der Meinung, je weniger man Eingreift um so besser für den Hund und ich kann nur sagen, zumindest bei dieser Hündin war das echt in Ordnung und ich hatte in all den Jahren nie irgendwelche Probleme.


    Cora war, wie gesagt, beim dem Eingriff ca. 1 1/2 Jahre und hatte, nach Meinung des Tierarztes auch schon mal einen Wurf Welpen gehabt. Genaues weiß ich aber nicht, da sie ein Fundhund war.

  • cephalenia:
    Nochmal langsam für mich ;-)
    Also die normale Kastration ist Gebährmutter raus und bei der neueren Methode bleibt sie drin? Oder andersrum?


    flying-paws:
    Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht.
    Für mich ist es so einfach besser, denke ich. Natürlich würde ich gut aufpassen, aber es kann trotzdem immer mal was passieren, das geht manchmal sehr schnell.
    Und ich finde, Nicki ist schon erwachsener geworden. Irgendjemand hat mal gesagt, dass 1.Läufigkeit=Erwachsenwerden ein menschliches Denken ist. (weiß nicht ob es stimmt) Und das sich auch kastrierte Hunde ganz normal entwickeln.
    Ich habe die Entscheidung so für mich getroffen und werde dann auch mit evtl. Folgen klar kommen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!