Hündin: Kastration wann?

  • Meine 2. wurden vor der ersten Läufigkeit kastriert weil die OP
    leichter ist, der Bauchschnitt kleiner und das Risiko auf Gebärmutterkrebs
    kleiner ist.


    Beide haben sich fellmässig, gewichtsmässig und charakterlich völlig
    normal weiterentwickelt. Inkontinent ist auch keine geworden.
    Nicky ist jetzt 4.5 Jahre , nichts davon dass sie kindlich geblieben ist
    und nicht erwachsen wurde.


    Csillag ist jetzt 1.5 Jahre und entwickelt sich genauso wie eine unkastrierte Hündin.

  • Ich rate auch dazu, die erste Hitze abzuwarten, um zu sehen, dass rein physisch alles ok ist bei der Hündin, und Hormone normal arbeiten.


    Nach drei Monaten, also genau in der Mitte vor dem nächsten Zyklus, ist dann der beste Zeitpunkt, weil der Hormonspiegel am niedrigsten ist.

  • Danke schonmal für eure Antworten. :gut:


    wintri
    Maja hat doch die erste Hitze schon hinter sich und dabei eine sehr starke Scheinträchtigkeit gehabt. Es ging darum, ob sie nun schon kastriert werden kann, um eine erneute Scheinträchtigkeit nicht mehr zu bekommen, oder ob ich noch die 2. Hitze abwarten muss.


    Der Thread ist schon alt, ich hatte aber vor 1 Seite meine neuen Fragen zum Kastrationszeitpunkt gestellt... ;)

  • Ich habe Shiva nach der 2. Läufigkeit kastrieren lassen. Zwei TÄe rieten mir dazu (Scheinträchtigkeit, viel zu hoher Hormonspiegel, Gebärmutterveränderung usw. ). Das war an Weihnachten.
    Direkt nach der Kastration hatte sie furchtbares Fell. Es war voll struppig, stumpf und drahtig. Jetzt ist es wieder schön seidig weich, glatt und glänzt wieder. Shiva hat längeres Fell.
    Von Inkontinenz habe ich noch nix gemerkt, aber solange ist die Kastra ja noch nicht her. Das könnte man eventuell mit Globuli in den Griff bekommen.


    Ich war total skeptisch wegen der Kastra (wollte das eigentlich nicht) und bin auch heute noch nicht wirklich überzeugt von meiner Handlung. Jetzt ist es (leider) schon passiert, sollte ich jemals wieder eine Hündin haben, dann werde ich sie auf keinen Fall mehr kastrieren lassen - nur wenn es wirklich gesundheitlich nicht anders gehen würde!

  • Tut mir leid, dass ich dieses Thema wieder aufwerfe, aber ich wollte hierbei kein neues Thema öffnen.



    Kann man eigentlich auch nach der 1. Läufigkeit so kastrieren, dass die Gebärmutter trotzdem drin bleibt?
    Ich will erstmal abwarten wie das funktioniert ohne Kastration, wegen Scheinträchtigkeit etc. Erst dann (also aufjedenfall bis nach der 1. Läufigkeit warten) würde ich kastrieren. Wenn man der Inkontinenz durch Drinlassen der Gebärmutter aus dem Weg gehen könnte wäre das natürlich schön.
    Ist das denn möglich? Oder ist das Problem dann wieder mit dem Krebs? Erhöht sich die Chance Krebs zu bekommen denn sonderlich nach einer Kastration (wenn die Gebärmutter drin bleibt) anstatt wenn man nicht kastrieren würde? Oder bleibt das Risiko (Kastration hin oder her) eh immer gleich hoch?



    Danke schonmal für eure Antworten!



    lg


  • Ja, man kann. Das nennt sich dann Sterilisation. Allerdings wird die Hündin dabei nur zeugungsunfähig gemacht. Sie wird trotzdem läufig und folglich auch trotzdem scheinschwanger.

  • Unser Tierarzt meint (wenn ich das richtig verstanden habe) VOR der ersten Läufigkeit, weil die Gebärmutter dann noch kleiner ist... er macht bei seinen OPs immer extra kleine Schnitte ("Bikini-Schnitt")
    ich glaube, ich habe das falsch verstanden... aber vor der ersten Läufigkeit :ops:

  • Viele Tierärzte raten zu einer Kastration vor der ersten Läufigkeit. Ich hätte da allerdings ein schlechtes Gefühl bei und werde Pepper deshalb mindestens 2 Mal Läufig werden lassen.

  • Zitat

    Ja, man kann. Das nennt sich dann Sterilisation. Allerdings wird die Hündin dabei nur zeugungsunfähig gemacht. Sie wird trotzdem läufig und folglich auch trotzdem scheinschwanger.


    Ähm, was schreibst du da?
    Eine Hündin ist dann kastriert, wenn die Keimdrüsen, sprich die Eierstöcke, entfernt wurden. Für das Ergebnis ist es völlig irrelevant, ob die Gebärmutter belassen wird oder nicht. Sie wird natürlich nicht mehr läufig oder scheinträchtig, wenn kein Eierstockgewebe übersehen wurde. Wie sollte das auch gehen, wo sollten die Hormone herkommen?


    Eine Sterilisation ist das unfruchtbar Machen durch die Durchtrennung der Eileiter. Dann wird eine Hündin natürlich läufig, wobei dieser Eingriff so gut wie nie vorgenommen wird, weil er unsinnig ist.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Viele Tierärzte raten zu einer Kastration vor der ersten Läufigkeit. Ich hätte da allerdings ein schlechtes Gefühl bei und werde Pepper deshalb mindestens 2 Mal Läufig werden lassen.


    Ich will auch grundsätzlich warten, ob es nicht auch ohne Kastration klappt. Egal wie viele Tierärzte mir zur Kastration vor der 1. Läufigkeit raten, ich werde es nicht tun, allein schon deswegen, weil ich meine Hündin geistig voll ausreifen lassen möchte.




    Zitat

    Ähm, was schreibst du da?
    Eine Hündin ist dann kastriert, wenn die Keimdrüsen, sprich die Eierstöcke, entfernt wurden. Für das Ergebnis ist es völlig irrelevant, ob die Gebärmutter belassen wird oder nicht. Sie wird natürlich nicht mehr läufig oder scheinträchtig, wenn kein Eierstockgewebe übersehen wurde. Wie sollte das auch gehen, wo sollten die Hormone herkommen?


    Eine Sterilisation ist das unfruchtbar Machen durch die Durchtrennung der Eileiter. Dann wird eine Hündin natürlich läufig, wobei dieser Eingriff so gut wie nie vorgenommen wird, weil er unsinnig ist.


    LG
    das Schnauzermädel




    Dann wäre das Durchschneiden der Eileiter ja wirklich unsinnig.
    Ist also auch eine Ausnahme der Eierstöcke möglich, ohne dass die Gebärmutter mit rausgenommen wird?


    Wenn ja, warum nehmen dann so viele die Gebärmutter mit raus, wenn 1 von 3 Hündinnen daraufhin inkontinent werden? Sinnvoller wäre es doch dann wenn man grundsätzlich nur die Eierstöcke rausnimmt.
    Oder gibt es Nachteile dabei?



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!