Das ist doch Körperverletzung,oder?
-
-
Hallo ihr Lieben,verzeiht mir bitte wenn ich n bißchen konfus schreibe aber ich bin gerade total durch den Wind.
Versuche die Vorgeschichte kurz zu halten.Mein Bruder,der damals ein paar Dörfer weiter gewohnt hat, hatte vor 2 Jahren eine trächtige Border Collie Hündin.Angeblich war es nicht geplant und rein zufällig war der Vater auch ein Border Collie
. Gott sei Dank waren es nur 4 Welpen und sie konnten alle in der Familie untergebracht werden. 2 Rüden bei mir. Kurz danach ging er ins Ausland und die Mutterhündin kam zu meiner Mutter.Oh, ich erzähle zu lang, entschuldigt bitte

Das eigentliche Problem: Ende November kam meine Mutter ins Krankenhaus und die kleine Leila zu mir. Das funktioniert sehr gut, sie hatte immer wieder Kontakt zu ihren Söhnen und die vertragen sich sehr gut. Ich habe Zeit für die Hunde und wenn ich eins habe, ist es viiieel Platz. Die Hunde haben hier Haus,Hof,Wiese und Deich. Wir betreiben einen kleinen Bio-Laden und haben seit 1 Jahr auch Schafe.
Ich arbeite viel mit den Hunden, Leila kennt das nicht ganz so aber das kriegen wir schon hin
Am 2. Weihnachtstag rief ein Arzt an und legte mir nahe von meiner Mutter Abschied zu nehmen.
Mehr kann ich darüber gerade nicht schreiben, sorry.
Es war ihr letzter Wunsch dass ich ihre heissgeliebte Leila nehme und das ist auch ganz klar.Aber: alle 3 sind unkastriert. Was soll ich machen? Die kleine Leila,kerngesund und munter, nehmen und ihr das antun? Die beiden Rüden, die keine Probleme machen, kastrieren?
Ich will das nicht
Mein Tierarzt wird sagen ich soll die Hündin kastrieren, der kastriert alles was nicht bei 3 aufm Baum ist.
Es gibt doch Chip oder Hormonspritze. Gibt es auch die Pille für Hündinnen.
Was soll ich bloß tun? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das ist doch Körperverletzung,oder?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
diese Nachricht über deine Mutter tut mir sehr leid.
Es gibt Chips für Rüden und auch Möglichkeiten, die Läufigkeit der Hündin chemisch zu unterdrücken, aber diese Dinge sind alle nicht für den Dauergebrauch gedacht und stehen im Verdacht, Krebs auszulösen.
Wenn deine Hunde während der Läufigkeit der Hündin nicht übermäßig aggressiv werden könntest du versuchen, die drei während dieser etwa drei Wochen zweimal jährlich räumlich zu trennen. Das klappt bei vielen Hundehaltern, die beide Geschlechter halten, mit etwas Management sehr gut.
Es werden sich hier sicher noch einige HH zu Wort melden, bei denen das der Fall ist. Meine Tiere sind alle kastriert, daher kann ich zum akuten Fall nichts sagen.
Alles Gute
Birgit -
Das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid, ich wünsche Dir viel Kraft!!!
Zum eigentlichen Thema: Dauerhafte Hormongaben würde ich um jeden Preis vermeiden!!! Sowohl regelmäßige "Chips" bei den Jungs als auch Spritzen zur Läufigkeitsunterdrückung bei der Hündin!
Beides ist auf Dauer GANZ sicher gesundheitsschädlicher als eine Kastration!
Die würde ich allerdings auch nicht ohne weiteres machen, ich würde erstmal abwarten, wie sich die 3 entwickeln!
ich habe 2 intakte Damen + eine kastrierte + einen intakten Rüden (mit Deckerfahrung!).
In den Läufigkeiten der Damen lasse ich sie nicht alleine, nachts muß mein Rüde dann im Kennel schlafen (oder wahlweise außerhalb des Schlafzimmers), das geht seit 3 Jahren ohne Probleme :)Warte doch erstmal und schau, wie Deine 3 sich verhalten, wenn Madame "heiß" wird und achte eben vermehrt auf sie in dieser Zeit.
Es gibt viele Züchter, bei denen die gemischte Haltung problemlos funktioniert :) -
Mal nur zur Situation: Wir haben im August zu unseren beiden unkastrierten Hündinnen total spontan einen unkastrierten Rüden dazu bekommen.
Auch wenns nicht den Nerv aller Leute hier treffen wird, aber wir haben noch am Einzugstag festgelegt, dass er kastriert wird. Fertig. DEN Stress wollten wir den dreien nicht antun.
Haben wir auch so gemacht
der kleine Bub wurde ent-bömmelt und fertig.Ich an DEINER Stelle...würde ganz ehrlich die Hündin kastrieren.
Und ja, gleich hacken alle auf mir rum
-
Hallo,
Du hast mein tiefstes Mitgefühl.
Es ist sicher ein kleiner Trost, dass Du Deiner Mutter den Wunsch erfüllen kannst.Hast Du die Möglichkeit, die Hündin während der Läufigkeit getrennt zu halten?
Ich halte seit 40 Jahren einen Rüden und unkastrierte Hündinnen zusammen.Die Standhitze dauert ja nur maximal eine Woche. In dieser Woche trenne ich den Rüden und die Hündin durch ein Türgitter, wenn ich anwesend bin.
Nachts oder wenn ich nicht zu Hause bin, wird die Tür geschlossen und auch abgeschlossen, weil mein Rüde Türen öffnen kann.Das ist zwar etwas Management, aber es sind ja nur wenige Tage im Jahr.
Man gewöhnt sich daran.Einen Hormonchip beim Rüden würde ich ablehnen. Das ist eine chemische Kastration mit den gleichen Auswirkungen einer richtigen Kastration, für mindestens ein halbes Jahr.
Für die Hündin gibt es nur Spritzen zur Läufigkeitsunterdrückung. Die haben beträchtliche Nebenwirkungen und können Krebs auslösen.
-
-
Zeigen deine Rüden bisher großes Interesse an intakten Hündinnen oder eine sonstige Form von gesteigerter Sexualität?
Ihr habt viel Platz so wie es aus der Beschreibung hervorgeht, da besteht die Möglichkeit die Tiere während der Läufigkeit zu trennen.
Wenn im Vorfeld also keine verhaltenstechnischen oder gesundheitlichen Punkte für eine Kastration sprechen, würde ich einfach sagen, wartet die erste Läufigkeit ab, beobachtet die Tiere und entscheidet dann.
-
Zitat
Mal nur zur Situation: Wir haben im August zu unseren beiden unkastrierten Hündinnen total spontan einen unkastrierten Rüden dazu bekommen.
Auch wenns nicht den Nerv aller Leute hier treffen wird, aber wir haben noch am Einzugstag festgelegt, dass er kastriert wird. Fertig. DEN Stress wollten wir den dreien nicht antun.
der kleine Bub wurde ent-bömmelt und fertig.Ich an DEINER Stelle...würde ganz ehrlich die Hündin kastrieren.
Ich würde mich hier anschließen. Wäre der Rüde meiner Eltern nicht schon kastriert, dann hätten wir auf jedenfall einen der beiden kastrieren lassen, als wir Layla dazu bekamen.
Ich bin meinen Eltern unendlich dankbar, dass sie sich während meiner Arbeitszeit um meinen Hund kümmern, da kann ich es nicht noch erwarten, dass sie ihren Alltag komplett umkrempeln müssen mit hin und her sperren, auch wenns nur um ein paar Wochen im Jahr geht. Und mal eben frei nehmen geht auch nicht. -
Viel Kraft für Dich!!! :solace: ich kann es nachempfinden wie es Dir gerade gehen muss....!
Wegen der Hunde: meine Eltern hatten immer zeitgleich 3-4 Hunde und fast immer waren es Rüde und Hündin. Und nein, kastriert war und wurde kein einziger (insg. waren es 12 Hunde).
Mit Management und etwas Aufpassen kam es auch die ganzen Jahre zu keinem Deckakt.Die Züchterin von meiner Jala hatte ebenfalls 4-5 intakte Hündinnen und einen Deckrüden - auch hier kam es nie zu einem ungewollten Deckakt.
Also - es ist händelbar, gerade wenn man auch Platz hat um die Hunde für die ca. 2 Wochen im Jahr räumlich zu trennen.
Wenn keiner der 3 künftig allzusehr "am Rad dreht" und/oder gesundheitliche Probleme aufkommen, würde ich auch nicht kastrieren!
Viel Erfolg

-
Zitat
Da geb ich dir völlig recht! Es is Stress für die Tiere und für den Halter die Hundis für die Zeit der Läufigkeit zu trennen. Außerdem ist es nicht bei jeden Möglich...Stichwort Mietwohnung.
Mein Rüde wurde vor nicht ganz 3 Jahren auch kastriert und wir alle leben seitdem entspannter, auch wenn hier nur in der Nachbarschaft Hündinnen sind und nicht bei uns im Haus selbst. -
Oh danke für so viele Antworten.
Meine beiden Rüden benehmen sich nicht übermäßig schlimm wenn eine Hündin im Dorf läufig ist. Es gibt da wesentlich schlimmere Fälle.Ihr meint es ist möglich die Hunde einfach nur zu trennen? Aber ich hatte bis jetzt nur Rüden. Erkenne ich auch genau wann die gefährliche Zeit ist?
Die Rüden sind es nicht gewohnt irgendwo eingeschränkt zu werden, die dürfen überall hin außer in den Laden.
Da müßte ich wohl jetzt schon mal mit anfangen.Ich stelle mir das sehr schwierig vor,besonders im Haus. Viel Platz habe ich draußen! Aber die beiden Rüden schlafen im Schlafzimmer mit freiem Zugang zum Rest vom Haus und Leila hat sich da begeistert dazugesellt.
Und wenn man doch kastriert, die Hündin oder die beiden Rüden?
Und wäre der Chip beim Rüden denn ein sicheres Verhütungsmittel? Vielleicht wenigstens erstmal? Leila war Ende September zuletzt läufig. Kann man sich auf "alle 6 Monate" verlassen oder steht das Problem schon vor der Tür? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!