Das ist doch Körperverletzung,oder?
-
-
Ich wäre ja schon allein aus dem Grund für eine Kastration, weil ich Angst hätte, dass die beiden Rüden sich während der Läufigkeit der Hündin ernsthaft in die Haare bekommen würden.
Eine Kastration der Hündin scheint in meinen Augen die beste Lösung zu sein.Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das ist doch Körperverletzung,oder? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe ja auch zwei unkastrierte Hunde, 100% getrennt sind die beiden nur, wenn keiner dabei ist zum Aufpassen, sprich nachts beim Schlafen und wenn niemand zu hause ist.
Abends auf der TV Couch liegt ein Hund links von mir, ein Hund rechts von mir, ich lege den Radius und den umfang der Interaktionen fest und gut ist
-
SOLLTEN (!!!) Rüden und/ oder Hündin sich in der voraussichtlich im März eintretenden Läufigkeit der Hündin EXTREM gestresst zeigen (dauerhafte Unruhe = nicht zwischdurch schlafen können), fast totale Futterverweigerung, ständige (!) Suche noch dem Objekt der Begierde.....), würde ich die Hündin kastrieren.
Denn wenn man nicht in der Lage ist, die eigenen, bei unter Beobachtung stehenden Rüden einen ungewollten Deckakt zu vermeiden, wird es einem bei fremden Rüden, die plötzlich auf der Matte stehen auch nicht gelingen

-
Ich würde die Hündin kastrieren. Bei einer Hündin und einem Rüden mag das alles gehen während der Hitze. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch Probleme zwischen den Rüden geben kann, wenn sich eine heiße Hündin im Rudel befindet.
-
Zitat
Es geht doch nicht darum unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden
Doch, so wie ich das verstanden habe geht es genau darum.
Was man damit erreicht, und warum es durchaus sinnvoll ist, nicht zu kastrieren trotzdem man nicht 100% in der Lage ist die Hunde zu trennen stehen in meinen oberen Posts. Und dass man eventuell trotzdem noch trennen muss/sollte schrieb ich auch.
Ob der Homonstress während der Läufigkeit belastender als die Folgen einer Kastra sind, sei dahin gestellt. Bei Nicht-Kastra und alleinigem trennen wären sie ohnehin da.
Das Risiko einer Pymetra mag erhöht sein bei einem dennoch erfolgten Deckakt. Dieser kann aber auch bei Kastraten vorkommen, so dass man nach dieser Logik auch kastrierte Rüden von der Hündin fernhalten müsste. Ich persönlich kenne aber recht viele Leute, die die Kombi kastrierter Rüde - intakte Hündin halten und viele darunter wo es während jeder Läufigkeit regelmäßig zu Deckakten kommt. Keine der Hündinnen hatte bisher eine Gebärmutterentzündung. Das bedeutet nicht, dass das Risiko nicht besteht oder dass ich persönlich es zulassen würde, dass eine Hündin dauernd gedeckt wird, aber es ist auch nicht zwangsläufig ihr Todesurteil, wenn es eben doch mal passiert.ZitatWas also erreicht man mit diesem Eingriff???
Nochmal kurz und knapp: Die Sicherheit keine Inzucht-Welpen in die Welt zu setzen, wenn trotz aller Vorsicht doch mal was passiert und die Vermeidung von Dauerstress und Verhaltensproblemen durch einen unnötigen Eingriff in das Hormonsystem der Hunde. -
-
Ich würde es auch nicht riskieren das einer der Söhne die Mutter deckt.
-
Wir hatten eine unkastrierte Pflegehündin. Nur aufgenommen,weil versprochen wurde,sie kastrieren zu lassen.
mein Rüde ist fast verrückt geworden. Räumliche Trennung? Klar,decken konnte er sie nicht.
Aber er wurde fast wahnsinnig. Ertragen konnte er die Situation nur, wenn ich neben ihm saß.
Wir haben es durchlebt,wir wussten, es ist ein begrenzter Zeitraum.
Aber dauerhaft?
Ich habe viele Tiere. Die meisten sind/waren kastriert.
Und die leiden/litten alle? Sind/waren alle Krüppel? Die Tierdichte die mittlerweile herrscht gibt es in freier Natur einfach nicht.
Kastration aus Fun,nein sicher nicht.
Aber Hunde leiden manchmal sehr intensiv sie wollen und nicht könne. Sie verstehen keine Argumente.
Ich möchte, dass es meinen Tieren gut geht. Und manchmal gehört eine Kastration einfach dazu.
Eien gemischte Tiergruppe zu halten,die ihren natürlichen Instinkten nicht folgen kann,kann auch Körperverletzung sein.
Meine Meinung............und von Fall zu Fall zu entscheiden. -
@ SibyllemitHund
Deswegen sollte man sich erstmal anschauen, wie sich das Ganze überhaupt auf das Rudel auswirkt.....Vielleicht ist es ja völlig unkompliziert?
Vielleicht wollen die Rüden gar nicht dauerrammeln?
Vielleicht wird der Mensch als Rudelführer, der "freigibt" oder auch nicht, akzeptiert?.......
Das alles sollte man doch zumindest ein Mal testen, bevor man sich zu einem endgültigen Schritt entschließt!
Oder?
-
Ich ganz persönlich würde die Hündin kastrieren lassen.
-
Zitat
@ SibyllemitHund
Deswegen sollte man sich erstmal anschauen, wie sich das Ganze überhaupt auf das Rudel auswirkt.....Vielleicht ist es ja völlig unkompliziert?
Vielleicht wollen die Rüden gar nicht dauerrammeln?
Vielleicht wird der Mensch als Rudelführer, der "freigibt" oder auch nicht, akzeptiert?.......
Das alles sollte man doch zumindest ein Mal testen, bevor man sich zu einem endgültigen Schritt entschließt!
Oder?
Kommt auf die Hundehalter an. Aber wenn ich diesen Beitrag der TS lese https://www.dogforum.de/das-ist-doch-k….html#p10901956, halte ich einen solchen Test für keine gute Idee.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!