Das ist doch Körperverletzung,oder?
-
-
Naja, ich will der TE aufgrund eines Postings (in dem sie sich ganz klar gegen ungeplante Vermehrung ausspricht!) nicht gleich Unfähig- oder Unwilligkeit unterstellen, ihre Hunde an der regen Produktion von armen Inzucht-Kreaturen zu hindern.......
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Naja, ich will der TE aufgrund eines Postings (in dem sie sich ganz klar gegen ungeplante Vermehrung ausspricht!) nicht gleich Unfähig- oder Unwilligkeit unterstellen, ihre Hunde an der regen Produktion von armen Inzucht-Kreaturen zu hindern.......
Ja DANKESCHÖN. Ich bin durchaus fähig meine Hunde vom Deckakt abzuhalten,darüber muss hier nicht diskutiert werden. Ein Trennen ist organisatorisch hier schwierig und mein Mann spielt da nicht mit.
Bleibt also ein Restrisiko und das darf es nicht geben. -
Zitat
@ SibyllemitHund
Deswegen sollte man sich erstmal anschauen, wie sich das Ganze überhaupt auf das Rudel auswirkt.....Vielleicht ist es ja völlig unkompliziert?
Vielleicht wollen die Rüden gar nicht dauerrammeln?
Vielleicht wird der Mensch als Rudelführer, der "freigibt" oder auch nicht, akzeptiert?.......
Das alles sollte man doch zumindest ein Mal testen, bevor man sich zu einem endgültigen Schritt entschließt!
Oder?
An diese Option habe ich auch gedacht. Mit den gleichen Argumenten wie du. Allerdings sehe ich dabei einige Probleme die für mich gegen diese Möglichkeit sprechen:
1. halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß zwei gesunde, junge Rüden nur wenig Interesse an einer läufigen Hündin im Haushalt zeigen sollten. Das wäre äußerst ungewöhnlich. Von daher würde ich schon von nicht unerheblichen Stress für alle Beteiligten ausgehen. Auch wenn die Rüden bei läufigen Hündinnen in der Umgebung sich nicht auffällig verhalten. Eine läufige Hündin im Rudel ist etwas vollkommen Anderes.
2. Die Halterin ist in dieser Thematik sehr unerfahren. Auch für die Hunde ist es eine neue Situation in die sie nicht von Geburt an hinein gewachsen sind. Es gibt mit Sicherheit Halter die so eine Kombination gut managen können. Aber das setzt, meiner Meinung nach, schon einiges an Erfahrung auf diesem Gebiet voraus.
3. und das ist für mich wohl der Hauptgrund: Wenn es wirklich Streit zwischen den beiden Rüden kommen sollte, was ja gar nicht so außergewöhnlich wäre, kann die Situation schnell eskalieren. Dann kann es nötig sein die auch die beiden Rüden im Haus und draußen zu trennen. Zumindest würde ich sicherheitshalber abklären, daß ich, entweder die Rüden oder die läufige Hündin, während dieser 3 Wochen notfallmäßig woanders unterbringen kann; falls es nötig werden sollte. Man soll eine Hündin ja nicht während der Läufigkeit kastrieren.
4. Die Themenstarterin schrieb, daß draußen viel Platz ist, drinnen aber nicht unbedingt. Auch das wäre ein Grund.
5. Wir wissen nicht wie viel Zeit ist um sich in der kritischen Zeit getrennt mit den Hunden zu beschäftigen.In diesem Fall würde ich, aus diesen Gründen, die Hündin kastrieren lassen. So würde man allen viel Stress ersparen.
LG
Franziska mit Till
-
Man hätte es nicht besser beschreiben können. Ich werde es mit einem anderen Tierarzt besprechen,anscheinend ist es ja wirklich nicht mit Chip oder Hormonspritze getan. Sterilisation der Rüden würde das Hauptproblem lösen, Kastration der Hündin löst wohl alle Probleme.
Aber entscheidend ist das geringstmögliche Gesundheitsrisiko für die Hunde und im Moment besonders für meine Hündin.

-
Ich finde es eine schwierige Frage, weil ich deine Hunde nicht kenne.
Ich habe einen kastrierten Rüden und eine intakte Hündin. Ich muss bei Läufigkeit trotzdem trennen, da die beiden es sonst schaffen ineinander zu stecken wenn ich nur kurz aufs Klo gehe.
Ich traue es mir nicht zu meine beiden Hunde so zu managen, dass sie beide intakt sein können. Meine Hunde begleiten mich fast überall hin und sind daher, zum Beispiel auf meinem gepachteten Ponyhof, auch nicht 100% unter meiner ständigen Aufsicht. Da machen so oft mal Kinder oder Kollegen eine Türe auf hinter der ein Hund weg gesperrt ist oder so.Was mir ein bisschen zu denken gibt ist, dass hier alle so pauschal raten die Hündin zu kastrieren.
Ich habe aufgrund meiner Weiterbildung zur Tiergestützten Pädagogin in den letzten zwei Jahren eine ganze Menge Fachleute auf dem Hundegebiet kennengelernt, die mir alle gesagt haben, dass es super war Zora nicht zu kastrieren, weil sie von ihrer Art her schon sehr leicht reizbar und zickig und unsicher in ihrer Rolle ist und die Wegnahme der Hormone sicher dazu geführt hätte, dass sie schwieriger mit anderen Hunden wird. Man merkt auch, dass sie von Läufigkeit zu Läufigkeit cooler mit Hunden und Menschen wird.Spannend finde ich auch die Aussage, dass die Hunde nur in den Stehtagen getrennt werden. Die Hündin von Bekannten ist Anfang des Jahres trächtig geworden. SIe war ganz am Anfang der Läufigkeit, hat voll geblutet und war definitiv noch nicht in den Stehtagen. Shit Happens, bei Hunden wie auch bei Menschen. Hormone und körperliches lassen sich nie 100% voraus sagen.
Ich bin absolut gegen die Vermehrung von Hunden und daher kein absoluter Kastrationsgegner, weil ich so viele Leute kenne, die ihre Hunde nicht im Griff haben. Ich finde es jedoch sehr wichtig erst alle Möglichkeiten zu checken und mit einem erfahrenen Hundefachmann/frau darauf zu schauen wie der Charakter des Hundes ist und was für Auswirkungen das fehlen der Hormone dadurch hat.
Mein Jago hat sich 0 durch die Kastra verändert. Läufige Hündinnen findet er spannend, ansonsten ist er zu allen Hunden freundlich, pöbelnden geht er aus dem Weg und wenn sein Mädchen läufig ist findet er andere Hunde eher doof, egal ob Männlein oder Weiblein, da dürfen nur Freunde in die Nähe, mit denen würde er Zora dann jedoch auch teilen. -
-
Ich schließe mich der Meinung von pony82 an. Auch ich habe schon einen Fall miterlebt bei dem die Hunde wärend der Stehtage getrennt werden sollten.....aber das war leider zu spät.
Ich kann gut verstehen dass du im Moment die Hündin die deine Mutter dir ans Herz gelegt hat, keinem Risiko aussetzen willst.
Mein Rat ist: versuche momentan gar nicht eine Entscheidung zu treffen. Nimm deine Kraft, und die wünsche ich dir von Herzen, um deine Trauer zu verarbeiten.
Es muß weder heute nacht noch morgen entschieden werden. Lass ein wenig Zeit verstreichen, gib der Hündin ein schönes neues Zuhause und bald wirst du gelassener und ruhiger darüber nachdenken können.
Dann kannst du dir diesen Thread nochmal in Ruhe durchlesen und entscheiden.
Alles Liebe von mir. -
Zitat
Spannend finde ich auch die Aussage, dass die Hunde nur in den Stehtagen getrennt werden. Die Hündin von Bekannten ist Anfang des Jahres trächtig geworden. SIe war ganz am Anfang der Läufigkeit, hat voll geblutet und war definitiv noch nicht in den Stehtagen.Eine Hündin kann natürlich schon zu Beginn der Läufigkeit in die Standhitze kommen. Die Blutung hat damit nichts zu tun. Der Beginn der Standhitze ist nicht bei jeder Hündin gleich.
Aber glaube mir, wenn Du beide Geschlechter zu Hause hast, dann bemerkst Du, wann die Standhitze da ist. Ein Rüde kann Dir 100 % "sagen", wann es so weit ist.
-
Zitat
Eine Hündin kann natürlich schon zu Beginn der Läufigkeit in die Standhitze kommen. Die Blutung hat damit nichts zu tun. Der Beginn der Standhitze ist nicht bei jeder Hündin gleich.
Aber glaube mir, wenn Du beide Geschlechter zu Hause hast, dann bemerkst Du, wann die Standhitze da ist. Ein Rüde kann Dir 100 % "sagen", wann es so weit ist.
Ich habe beide Geschlechter zu hause und wenn ich sie lassen würde hätten sie 3 Wochen non stop Sex.
-
Zitat
Eine Hündin kann natürlich schon zu Beginn der Läufigkeit in die Standhitze kommen. Die Blutung hat damit nichts zu tun. Der Beginn der Standhitze ist nicht bei jeder Hündin gleich.
Da möchte ich dir gerne widersprechen. Ich glaube das unerfahrene Rüden auch das erst lernen müssen. (Mit unerfahren meine ich nicht nur, daß ein Rüde noch keine Deckerfahrung hat sondern auch noch wenig Umgang mit läufigen Hündinnen.) Die reagieren zunächst auf jede läufige Hündin, egal ob die schon in der Standhitze ist oder noch nicht.
LG
Franziska mit Till
-
Genau deshalb müßten sie die gesamte Zeit der Läufigkeit beaufsichtigt, wenn nicht sogar getrennt werden. Wenn die TS selbst Zweifel hat das zu schaffen (sei es dass ihr Mann nicht mitspielt oder aus anderen Gründen), kann ich nicht verstehen wie man ihr trotzdem raten kann die Hunde nur zu trennen.
Weder einmal noch grundsätzlich würde ich dazu raten. Die TS hat Zweifel, sieht ein Restrisiko, wie sie sagt.
Das sollte man nicht bewerten sondern ernst nehmen. Es würde sich um ungewollte, sinnlos vermehrte Inzestzuchtwelpen handeln! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!