Das ist doch Körperverletzung,oder?

  • das ist doch eine lächerliche Diskusion hier über zig Seiten. Was schadet es denn der Hündin wenn sie kastriert wird ?
    Garnichts. Körperverletzung ?
    Im Gegenteil - keine lästige Läufigkeit, keine Scheinschwangerschaft, kein Gebärmutterkrebs...
    Aber wenn ihr euch und allen euren Hunden gerne 2 mal im Jahr diesen Stress antun wollt und Inzucht in Kauf nehmt - bitte sehr.

  • Ich finde, die Diskussion ist Quark.
    Klar könnte man trennen. Will die TS bzw. ihr Mann nicht. Braucht man also nicht mehr länger drüber reden.

    Sterilisation des Rüden find ich auch doof. Dann ist der Deckakt nicht erfolgreich, da der Mann aber dennoch nicht trennen möchte, die Hunde vllt. am dauerrödeln?

    Ich bin selber kein uneingeschraenkter Kastrationsfan, aber es wird halt auch oft dramatisiert. Man führt die Hündin schließlich nicht zur Hinrichtung.

    Und so blöd es halt klingt- aber ein Opfer muss nun gebracht werden (und ich finde die Optionen alle nicht so schlimm ;) )

  • Zitat


    Ich bin selber kein uneingeschraenkter Kastrationsfan, aber es wird halt auch oft dramatisiert. Man führt die Hündin schließlich nicht zur Hinrichtung.

    Das natürlich nicht. Aber die Kastrationsfolgen sind nicht ohne - abgesehen von der Inkontinenz - z.B. Schilddrüsenprobleme, Auswirkungen auf Muskeln- und Skelettsystem, Fellprobleme usw., abgesehen vom Narkoserisiko
    Deshalb wäre für mich Trennen die Option - vielleicht kann die Hündin für die Zeit auch zu Bekannten. In Züchterhaushalten leben die Hunde ja auch so zusammen, z.B.

  • Zitat

    Was schadet es denn der Hündin wenn sie kastriert wird ?
    Garnichts. Körperverletzung ?
    Im Gegenteil - keine lästige Läufigkeit, keine Scheinschwangerschaft, kein Gebärmutterkrebs...
    .

    :hust: dafür vielleicht Inkontinenz, Hormonprobleme, größere Anfälligkeit für Herztumore, Gewichtszunahme..... ect.


    Ich wäre auch dafür, mal abzuwarten und der Vorschlag, die Hündin vielleicht außer Haus zu geben, ist doch gut!?

    Kastrieren kannst Du immer noch - aber ich würde es mir wirklich überlegen bzw. schauen ob es nötig ist...

    Solltet Ihr jedoch keine Möglichkeit haben oder es nicht wollen die Hunde zu trennen, dann bleibt wohl nur eine Kastra - allerdings würde ich eher die Rüden kastrieren, denn bei denen ist der Eingriff einfach viel kleiner!

  • Ich teile mittlerweile die Meinung meines Ehemannes dass Trennen schwer machbar ist und mir eben auch nicht sicher genug. Wenn es uns jetzt gelingt. Gelingt es auch die nächsten Jahre? Ich möchte kein Risiko.
    Ich verstehe gar nicht warum das so verurteilt wird oder ich sogar als unfähig (obwohl das doch so einfach ist) hingestellt werde.
    In meinem Tagesablauf ist es einfach schwer machbar. Ich laufe hier täglich zwischen Schafen,Hühnern,Landwirtschaft,Backstube und dem kleinen Bioladen hin und her und die Hunde laufen frei und immer dabei und erfüllen ihre Aufgaben bei den Schafen und Hühnern.Wenn sie nicht dabei sein können sind sie in ihrem ca. 600 qm großen eingezäuntem Freilauf oder mal mit meinem Mann drinnen.
    Es wird nicht funktionieren und ist mir zu riskant. Was ist daran falsch?

    Meine Hoffnung war Chip oder Hormonspritze aber ich habe dank euch verstanden dass das wohl noch schädlicher ist auf Dauer. Also bleibt mir schweren Herzens nur die Kastration oder Sterilisation.
    Auch die Entscheidung ist schwer, denn da scheiden sich hier ja die Geister. Ach man :sad2: aber danke für eure Antworten.

  • Ich habe einen hormonell intakten Rüde und eine intakte Hündin. Den Rüden habe ich aus Sicherheitsgründen sterilisieren lassen, so dass eine Unachtsamkeit meinerseits nicht mit Welpen endet. Die Sterilisation hat sonst keine Nachteile für den Rüden außer die Zeugungsunfähigkeit und ist auch schnell wieder vergessen. Trennen muss man an sich nur etwa eine Woche, wenn die Hündin in den Stehtagen ist. Ich würde mir bei zwei Rüden allerdings Gedanken machen ob diese nicht aufeinander los gehen, wenn die läufige Hündin in unmittelbarer Nähe ist. Ich würde wohl die Hündin während der heißen Phase ausquartieren für ein paar Tage. Sicher für alle die beste und zudem unblutige Lösung.

  • naja... Sterilisation nur unter der Bedingung, dass ihr Deckakte genau so vermeidet, als wären die Hunde intakt. Es löst Euer Problem nicht. Die Hunde zu sterilisieren und dann mal munter machen zu lassen (was übrigens ja auch bei Menschen schon zu ungewollten Schwangerschaften geführt hat und keinesfalls wirklich sicher ist!), geht meiner Meinung nach gar nicht!

  • Zitat


    Ich verstehe gar nicht warum das so verurteilt wird oder ich sogar als unfähig (obwohl das doch so einfach ist) hingestellt werde.

    Du eröffnest den Thread sogar unter der Fragestellung der Körperverletzung. :|
    Man kann eine Kastration nun mal nicht schönreden.
    Ich weiß also nicht, was Du hören wolltest. Es kommen Tips, daß Du Dir das trennen überlegen solltest (die Hündin möglicherweise ausquartieren) und Hinweise auf gesundheitliche Risiken. Aber das liegt doch in der Fragestellung/dem Problem selber begründet. Es verurteilt Dich doch niemand. :???:
    ich würde zumindest eine Läufigkeit mal abwarten und schauen.

  • Sorry, hatte überlesen, daß es Dir v.a. um den Chip oder Hormonspritze ging. Ist in der Diskussion wieder bei mir untergegangen. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!