Wie viele Hunde sind händelbar?

  • Liebe Foris,
    Immer wieder treffe ich Menschen, oder lese von Hundehaltern, die vier, fünf oder mehr Hunde besitzen.
    Für mich stellt sich immer wieder die Frage, ob man allen gerecht werden kann.
    Ich selbst besitze momentan nur eine Hündin, aber in naher Zukunft soll ein zweiter einziehen.

    Für mich ist ganz klar, dass ein HH mit vier und mehr Hunden nicht gleichzeitig rausgehen kann. Keiner kann mir erzählen, dass er ein Auge auf jeden Hund und in jeder Situation werfen kann. Ob bei Wildverkehr, treffen auf fremde Hunde, plötzlicher Knall, Radfahrer, Autos, Kinderwagen und und und... Somit können die Vierbeiner noch so gut erzogen sein, aber das ist nicht möglich. Vor allem fällt da die geistige Auslastung gleich aus.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man als arbeitender Mensch die Hunde artgerecht auslasten kann. Das würde bei mir bedeuten:
    Aufstehen- 1 Stunde mit 2 Hunden- 1 Stunde mit den anderen beiden- 8Stunden arbeiten+Hin- und Rückfahrt- Nachmittag geht Männel jeweils 2x1,5 Stunden( der würde mir was husten)- abends dann noch 2x 0,5h
    Unsere Wiese fürs Pipi zwischendurch wäre wohl schon gelb und eingegangen :-D
    Irgendwo dazwischen dann noch Einkufen, Haushalt, etc

    Heißt das jetzt, dass jeder HH mit vielen Hunden keinem Erwerb nachgeht?
    Gut die Option des Hundesitzers bestände noch, aber ist es denn dann Sinn und Zweck der Sache, sich so viele Hunde anzuschaffen?

    Züchter, Hundetrainer, Selbstständige mögen sich bitte nicht zwingend angesprochen fühlen :-)

  • Ich kenn hier jemanden der hat 15 Hunde, alle sehr gut erzogen und er geht immer mit 10 gleichzeitig spazieren, sicher ein Extrem, aber alle mögen ihn hier und ich (und mein Hund besonders) freu mich auch, wenn ich mit ihm mitgehen kann.

  • Ich denke eher das du da eine falsche Vorstellung hast bezüglich der Ausgehmöglichkeiten ;)
    Ich kenne viele Menschen, die 4 und (weit) mehr Hunde haben und davon ist genau bei einer Person getrenntes Gassigehen nötig und dort auch nur, weil zwei der Rüden sich nicht verstehen. Da wird dann einmal mit 7 und einmal mit 4 Hunden gegangen.
    Ansonsten kenne ich niemanden, der nicht in der Lage ist mit allen Hunden gleichzeitig zu gehen (Ausnahme natürlich reine Trainingsspaziergänge).

  • Also dass man mit 4 und mehr Hunden nicht spazieren gehen kann - halte ich für Schwachsinn.
    Wir haben im Nachbarort eine Dame mit 5 Hunden, 3 davon Spanische Tierschutzfälle, 1 Schäfi und ein uralter Zottel-Mix. Alle hören absolut phantastisch, laufen problemlos an fremden Hunden, Menschen etc einfach ohne Leine vorbei. Ich bin jedes mal wieder total fasziniert, wie toll sie die Hunde unter Kontrolle hat!

    Ich persönlich gehe zumindest mit 3 Hunden spazieren, wovon 2 situationsbedingt schwierig sein können, und das klappt mit management. Bei sehr gut erzogenen Hunden (bzw Hunden ohne gewisse Probleme) würde ich auch freiwillig mit 4-5 laufen. Fände ich sogar ziemlich schön!

    Zudem denke ich, dass bei so einem Rudel vielleicht (hab keine Erfahrung damit) die geistige Auslastung zum Teil auch einfach auf das Rudelverhalten und die viele soziale Interaktion fällt. Nicht jeder Hund geht ohne geistige Sonderbelustigung die Decke hoch oder "verkümmert".

  • Is ja ne Frage wie die Hunde hören und was man so unter Auslastung versteht.

    Mehr als zwei unerzogene Hunde könnt und woellt ich mir nicht ans Bein binden.

    Bei meinem Neuen liegt besonders draußen gerade sämtliche Aufmerksamkeit. Auf die anderen muss ich mich aber verlassen können.
    Wenn Bubi irgendwann auch mal ableinbar ist wird das alles noch entspannter ;)

    Einzig Radfahren frisst Zeit, weil ich nicht mit drei relativ großen Hunden im Park und an der Straße rumduese. Ich gehe aber auch nicht jeden Tag mit jedem zwei Stunden Gassi.

  • Zitat

    Für mich ist ganz klar, dass ein HH mit vier und mehr Hunden nicht gleichzeitig rausgehen kann.

    Ich war heute auf einer Veranstaltung, da haben fast alle mindestens vier Hunde, gehen mit denen zusammen und keiner baut Mist.

    Kommt eben auf die Erziehung an. ;) Und den Typ Hund. Ich gehe manchmal mit bis zu acht Hunden und da geht mir keiner bei Hunde-, Mensch- oder Wildbegegnungen verloren. Die, die nicht unter Kontrolle sind im Freilauf bleiben an der Leine (da sind auch fremde Hunde dabei). Meine eigenen haben gelernt, dass sie gewisse Regeln befolgen, auch, wenn ich mich mal abwende. Das bringe ich denen aber auch so bei.

    Wo ich aber mitgehe: Die Arbeit für die Hunde, wenn es denn Hunde sind, die Arbeit brauchen. Ab einer bestimmten Anzahl plus Alterskonstellation kann ich mir auch nicht mehr vorstellen, dass jeder ausreichend Ansprache bekommt, wenn es sich um Arbeitshunde handelt.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Für mich ist ganz klar, dass ein HH mit vier und mehr Hunden nicht gleichzeitig rausgehen kann. Keiner kann mir erzählen, dass er ein Auge auf jeden Hund und in jeder Situation werfen kann. Ob bei Wildverkehr, treffen auf fremde Hunde, plötzlicher Knall, Radfahrer, Autos, Kinderwagen und und und... Somit können die Vierbeiner noch so gut erzogen sein, aber das ist nicht möglich. Vor allem fällt da die geistige Auslastung gleich aus.

    Öhm :skeptisch: Natürlich geht das. Ich habe kein Problem gehabt mit meinen 4 Hunden gleichzeitig zu laufen. Wieso auch? Meine Hunde sind sicher im Alltag und in den Problembereichen ist es immer nur ein Hund auf den ich achten muß/musste. Also Lee wenn wir angeleint auf Hunde treffen, Juri wenn wir Menschen treffen denen er nicht ausweichen konnte, Pan beim jagen.

    Gesitige Auslastung? Keine Ahnung was du darunter verstehst. Ich kann sehr wohl mit einem Hund an der Fußarbeit arbeiten und der Rest liegt ab. Ebenso kann ich nur einen Hund in die Suche nach dem Spielzeug/Dummy schicken und die restlichen Hunde liegen/sitzen ab.

    Ich trenne nur wenn es ums gescheite ziehen geht. Lee kann das nicht mehr so lange und Kalle darf noch nicht. Somit gehe ich da entweder kleine Runden mit Lee und Pan vor dem Rad und Kalle daneben oder ich geh ne große Runde nur mit Pan.

    Was mehr Aufwand bedeutet, ist das IPO-Training. Das wusste ich aber im Vorfeld und es ist definitiv machbar.

  • Dann hattet ihr zum Glück noch keine vergleichbare Situation, wie ich im letzten monat zweimal.
    Treffe auf eine HH mit 5 Hunden. 3 leint sie an, warum auch immer. Vielleicht kann sie 5 nicht halten.
    Ich sehe sie von Weitem, leine meine auch an und da wars schon zu spät und einer ihrer offline Hunde hängt auf meiner.

    Ich stelle mir schon dass an der Leine gehen mit allen Hunden schwierig vor.

    Puh, dann gehen unsere Ansichten von Auslastung nicht konform. Wir arbeiten auch nicht auf jeder Gassirunde und jeden Tag, aber effektiv sind wir pro Tag 3 Stunden draußen. Am WE/ Urlaub und im Sommer länger. Wenns uns einmal nicht gut geht, dann würde Madame aber auch mit weniger zurecht kommen. Sie fordert die Zeit auch nicht ein, aber ich möchte ihr etwas bieten und das heißt nicht daheim rumsitzen.

  • Ich habe 5 Hunde, und ich gehe mit allen zusammen spazieren. Sie laufen alle frei, da abrufbar, auch an Wild. Allerdings gehe ich lieber früh morgens, als nachmittags zur Hunde-rushhour, da hier zu viele meinen, wo 5 (bei Hundebegegnungen zunächst angeleinte) Hunde sind, kann man ja seine eigenen dazwischen brezeln lassen.

    Ich gehe auch lieber alleine, da ich immer ein Auge auf die Hunde habe, und sie z.B. auf dem Weg bleiben müssen, weder über Äcker, Wiesen oder sonstwo querbeet rennen dürfen etc. Mit anderen Hunden zusammen ist es mir einfach zu stressig.

    Die geistige Auslastung erfolgt nicht beim Spaziergang, sondern separat (die Borders arbeiten täglich an meinen Schafen, die Lundehunde machen Fährte, Dummytraining und Tricks).

  • Also, ich begegne manchmal Leuten, die haben einen einzigen Hund und der knallt unkontrolliert in meine rein...

    Meine Hunde werden beim Spazierengehen gar nicht gearbeitet. Das passiert zu anderen Zeiten, weil die sonst gaga werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!