Wie viele Hunde sind händelbar?

• Seh ich auch so.
    Wieviele Hunde sind haendelbat kommt auf Hund und Halter an.

Einige sind mit einem Hund ueberfordert, andere koennen ein Rudel souveraen fuehren.

Wieso kann ein Vollzeit-Arbeitender automatisch seine Hunde nicht auslasten? Das ist doch Bloedsinn. Es kommt auf die Erziehung an und darauf, WAS du mit den Hunden machst.
    Ich kann auch mit 2+ Hunden zum Agility. Und sie nacheinander arbeiten. Dann haben die einen Pause. Das geht auch abends noch, wir haben bei allen Feldern Flutlicht ;).

Dann gibts natuerlich den Fall, dass Leute mit 5 unerzogenen Hunden laufen DAS stell ich mir stressig vor.

• Nun gut ich bin da ja eh anders. Meine Hunde bekommen nicht in jeder Situation ein Alternativverhalten gezeigt und Z&B gibts hier ebenfalls nicht.
    Anleinen dauert nen Moment ja. Aber 1. gehe ich nicht träumend durch die Pampa und sehe daher rechtzeitig Situationen und 2. haben die Herrschaften einen Gehorsam der so sicher ist, dass ich sie stoppen kann.

• Zitat

Auch das hatte ich vorhin achon mal geschrieben:
    Anleinen, alternativverhalten anbieten, zeigen+ benennen...

Ich brauche nicht anleinen. Platz ist Platz, Sitz ist Sitz. Und wenn doch, dann ruf ich die Hunde ran und klick halt die Leine ran. Und wofür brauche ich in der Situation Alternativverhalten oder Z&B?
    Ich muss nicht jede "unerwartete Situation" zu Trainingszwecken nutzen. Im Notfall reicht es doch, wenn die Hunde folgen... :ua_nada:

• Ich kann mit maximal zwei Hunden Gassi gehen - und selbst da habe ich teilweise Schwierigkeiten.
    Ich bin aber auch Hundeanfängerin. Die Leute, die ich kenne, die mehrere Hunde haben sind das nicht.

Persönlich kenne ich nur eine Frau mit mehr als zwei Hunden und die ist Hundetrainerin und alle Hunde hören Top. Da gibt es kein ewiges Hinterfragen, keine Machtkämpfe etc etc weil es einfach nicht nötig ist. Die Hunde orientieren sich am Frauchen und Frauchen weiss genau was sie von welchem der Hunde verlangen kann. ICh glaube, richtige Hundemenschen wissen auch, in welcher Lebenssituation wieviel Hunde möglich sind und in welcher nicht.

• Das ist der optimale Fall. Ich habe abdr vorhin schon zu bedenken gegeben, dass einer der gehorsamen Hunde durch eine blöde und nicht selbstverschuldete Situation eine Fehlverknüpfung bildet. Dann habe ich einen Hund, auf den ich immer ein Auge haben muss, weil eben nicht alles siper funktioniert und Hundi Stress ausgesetzt ist. Wenn dann trotzdem noch 4 weitere Hunde dabei sind, klappt das nicht mehr 100%ig.
    Abgesehen dvon, dass eh keiner von uns eine 100% Garantie zum Gehorsam abgeben kann.

Die HH, der ich letztens mit ihren 5 Hunden begegnet bin, hatte vor einigen Jahren auch mal alles im Griff ;-) mittlerweile eben nicht mehr..

• Ich stelle es mir schwierig vor mit mehreren Hunden, wenn man in Stressituationen gerät.
    Nehmen wir an, man geht mit 5 Hunden Gassi, sagen wir 3 frei, 2 angeleint. Plötzlich tauchen 2, ebenfalls freie
    Stänkerer auf.. Was macht man wenn dann die schönste Keilerei im Gang ist? Man hat ja nur 2 Hände...?
    Kann man da wenn man mit so vielen Hunden unterwegs ist überhaupt noch was machen? :???:

• Und wie oft kommen solche schlimmen Fehlverknüpfungen vor? Und was ist so schlimm, wenn Hundi Streß hat (solange es keine Panikattacken sind)?
    Schon einmal dran gedacht, dass weitere Hunde auch extrem Sicherheit geben können?

Ich wüsste z.B. nicht wieso einer meiner Hunde eine Fehlverknüpfung bekommen sollte, nur weil Juri Panik vor Menschen hat und die Omma andere Hunde nicht leiden kann wenn sie angeleint ist.

Natürlich kann man da was machen. Man kann nen Brüller los lassen (böse, böse ich weiß), seine angeleinten Hunde ablegen und sich seine prügelnden Hunde krallen...

• Ich möchte mal vorsichtig behaupten, dass wohl auch nicht jeder Hund für ein Zweithund geeignet ist. Hab auch so ein Exemplar wo ich mir das doch etwas schwer vorstellen könnte.

• Zitat

Ich stelle es mir schwierig vor mit mehreren Hunden, wenn man in Stressituationen gerät.
    Nehmen wir an, man geht mit 5 Hunden Gassi, sagen wir 3 frei, 2 angeleint. Plötzlich tauchen 2, ebenfalls freie
    Stänkerer auf.. Was macht man wenn dann die schönste Keilerei im Gang ist? Man hat ja nur 2 Hände...?
    Kann man da wenn man mit so vielen Hunden unterwegs ist überhaupt noch was machen? :???:

• Zitat

Und wie oft kommen solche schlimmen Fehlverknüpfungen vor? Und was ist so schlimm, wenn Hundi Streß hat (solange es keine Panikattacken sind)?
    Schon einmal dran gedacht, dass weitere Hunde auch extrem Sicherheit geben können?

Ich wüsste z.B. nicht wieso einer meiner Hunde eine Fehlverknüpfung bekommen sollte, nur weil Juri Panik vor Menschen hat und die Omma andere Hunde nicht leiden kann wenn sie angeleint ist.

Natürlich kann man da was machen. Man kann nen Brüller los lassen (böse, böse ich weiß), seine angeleinten Hunde ablegen und sich seine prügelnden Hunde krallen...

Meinem Hund sollte es gut sein und somit soll er nur positivem Stress ausgesetzt sein :-) alles andere fände ich egoistisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!